Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D40

fxdesign36

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Freunde,
habe mir jetzt eine Nikon D40 gekauft. Ich weiß dass Sie älter ist jedoch habe ich gehört dass Sie für den anfang eine sehr gute kamera sei. Was meint Ihr dazu ?

Alles Liebe
Danke
 

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Nikon D40

Mach am besten Bilder, dann siehst du ja was die Kamera kann.Wichtiger als die Kamera sind gute Objektive. Mit der Kitlinse wirst du langfristig wenig Vergnügen haben. Kauf dir zumindest ein 50/1,8 0der 35/1,8 dazu dann kannst du die Leistung der Kamera erst richtig beurteilen. Nachteil der alten Nikons ist das Rauschen bei höheren ISO-Werten. Da hat sich in den letzten Jahren schon einiges weiterentwickelt. Bei Schönwetter oder mit Blitz kannst du aber bestimmt gute Bilder machen.

Gruß Thomas
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Nikon D40

Gerade beim Rauschen hat die D40 und auch die D40x Bestwerte erreicht. Die Kamera ist noch immer Top für den Preis und Zubehör gibt´s auch genug. Den Modellen fehlt es halt an Funktionen, die bei Nachfolgemodellen nach und nach hinzu kamen. Mehrfachbelichtung, Bracketing, Liveview, Videoaufnahmen und die Abblendtaste gibt es erst bei den späteren Typen, aber wem es um die reine Fotografie geht, muss das nicht unbedingt haben. Eine Kamera wird nicht plötzlich schlechter in ihrer Qualität, nur weil eine andere daneben steht.
Wo Thomas aber bestimmt Recht hat, ist das Augenmerk für gute Objektive. Diese geben einer Kamera erst die entscheidenden Möglichkeite für Aufnahmequalität. Hier gilt aber auch: Nicht der Preis ist in jedem Fall das Gütekriterium. Hör dich um und teste.

Gruß,
manfox
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Nikon D40

Gerade beim Rauschen hat die D40 und auch die D40x Bestwerte erreicht.

Gruß,
manfox

Das mag damals gestimmt haben, aber für heutige Verhältnisse nicht vergleichbar. Ich hab die D40x gehabt und kann das beurteilen. Ab ISO 800 wurde es gruselig mit dem Rauschen.
Hab mir dann 6 Wochen später die D80 geholt weil mir doch einige Sachen gefehlt haben. Neben den genannten waren für mich auch entscheidend die 2 Einstellräder.
Aber trotzdem ist die D40 eine gute Kamera. Gerade in ärmeren Ländern, gibt es einige Fotografen die damit tolle Bilder machen. Es geht eben auch ohne teure Kamera und viel Schnickschnack.

Gruß Thomas
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Nikon D40

Naja, ich mache auch jetzt noch keine Aufnahmen über ISO 800. Entweder ich habe genug Licht, oder ich schaffe es mir. Die Elektronik ist mitnichten so viel besser geworden, denn da gibt es Grenzen. Das was da für bessere Ergebnisse sorgt, sind die Algorithmen der Software, zumindest zum großen Teil. Es ist schön zu wissen, dass man ganz gute Fotos hin bekommen könnte, aber für einen Einsatz im "Basisbereich" ist´s unerheblich.
Auch früher bekam man schon Filme mit 1800 ASA, aber ganz im Ernst, die waren die Ausnahme, oder für "Künstler".:)

Gruß,
manfox
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Nikon D40

Die D40 macht knackscharfe Bilder. Das fehlende Bracketing ist das einzig "echte" Manko.
Mit Stativ sind ja dennoch, mit etwas Aufwand, Belichtungsreihen möglich.
Eine Kamera bei vor allem der Fotograf gefragt ist - Glückwunsch.
André
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Nikon D40

Das mit dem Bracketing hat mich auch gestört.
Eine leicht stationäre Lösung habe ich mit dem Tool "Photoremote" gefunden, das es noch für Umme gibt. Ist primär für das Tethered shooting gedacht, kann in der aktuellen Version auch Belichtungsreihe schalten. Eins von diesen "Taschenlaptops", ein Kabel und natürlich ein Stativ und schon gehts los. Praktisch dabei, die Fotos kann man gleich auf dem Rechner betrachten.

Gruß,
manfox
 

Sanvito

Member

AW: Nikon D40

Die D40x ist eine sehr gute Kamera. Ich habe meine bereits schon einige Jahre. Allerdings habe ich mir ein anderes Objektiv dazugekauft. Damit bin ich hochzufrieden. Viel Spaß auch Dir damit.
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Nikon D40

Ich bin mit meiner D40X immer noch zufrieden ... bin aber auch nicht der "selbst-alles-einstellen-wollen-typ"
In der Anleitung steht sinngemäß: vertrauen Sie der Elektronik der Kamera, die für alle Situationen für Sie alles "ausrechnet" *gg*. Sicher hat sie ihre Grenzen, aber ich möchte weder auf irgendein Titelbild noch möchte ich Preise ergattern. Sie ist leicht und liegt gut in Frauenhänden.
... und ich jage meist alle Bilder durch photoshop .... will sagen: bin zufrieden mit ihr.

Dir also viel Freude mit dem Teil :)

Ergebnisse kannst Du bei meinen Grußkarten (siehe Link hier darunter) beurteilen.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Nikon D40

Hier schreiben alle von der D40x. Er hat aber eine D40. Ist ein kleiner Unterschied. Die hat 6MP und ist im Rauschverhalten daher etwas besser als die D40x. Weniger pixel= weniger Rauschen.

Gruß Thomas
 

Frank2011

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D40

Ich habe auch eine D40 und bin voll zufrieden. Man muß sich nur damit beschäftigen, dann sind die Ergebnisse echt sehenswert.
 

bittiboi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D40

ich kann den anderen auch nur zustimmen :)
hatte die d40 auch ein jahr lang ... dannach hab ich mir noch eine d300 gekauft ...
aber selbst als 2. kamera macht sie ihren job super :)

super kauf ... mit nem anderen objektiv wirst du noch mehr spass haben ... und das objektiv kannst ja auch weiter an der naechsten kamera benutzen :)

gruesse
bittiboi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben