Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D40

BerlinArtists

Vollzeitberliner

Hallo,

ich wollte mir die NIKON D40 kaufen, da sie mir als Einsteiger Modell im Preisleistungsverhältnis gut rüberkommt, aber... ich wollte auch Eure Meinung dazu hören, nachdem ich mir die ganzen Testberichte im Internet durchgelesen habe...

Dankeschön

:)
 

Fotografie

Norbert2412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D40

Also ich bin zwar nicht der Spezialist für Nikkon, aber soviel ich weiß ist die D40 nur eine 6 Megapixel-Kamera. Das mag sicher für die meisten Dinge ausreichend sein, aber vielleicht schaust du dir doch mal die D40x oder gleich die D60 an. Klar kannst du erst mal Geld sparen, aber vielleicht brauchst du in einem Jahr ein paar mehr Megapixel mehr und dann hättest du wenig gekonnt.

Mich würde bei den Nikkon D40/D40x/D60 allerdings die beschränkte Objektivauswahlmöglichkeit stören. Da hätte man dann bei Canon 400D/450D/500D vielleicht mehr Möglichkeiten. Oder gleich ne Nikkon D90, wenn es der Geldbeutel hergibt.
 

brent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D40

Hallo

Ich habe mir vor einigen Monaten auch die Nikon D40 gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Noch einen Tipp: Man muss sich einfach sehr intensiv damit beschäftigen wenn es die Zeit erlaubt (die ich leider nicht immer habe), dann kann man aus dieser Kamera sehr viel rausholen.
Es kommt immer darauf an was du Fotografieren willst. Ich denke um die Anschaffung von 1 oder 2 zusätzlichen Objektiven wirst Du aber nicht herumkommen. Wie gesagt, es kommt darauf an was Du knipsen willst.
Schau auch mal in dieses Forum. Ist sehr zu empfehlen.
Das Nikon Fotografie-Forum: Startseite

Viele Grüße
Brent
 

BerlinArtists

Vollzeitberliner

AW: Nikon D40

Ich stöber schon dir ganze Zeit. Für den Anfang sollte die Kamera für Event Fotografien ausreichen. Die Fotos sollen dann auf die Firmen Website. Also das bunte Programm. Viele Lichteffekte von der Bühne.
 

greifenklau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D40

die d40 ist eine hervorragende kamera, natürlich muss man sich mit ihr auch beschäftigen, aber dass muss man mit jeder kamera.
die eingeschränkte objektiv auswahl ist allerdings ein manko.
ich habe selber mit einer d40 angefangen, hatte aber das glück eine etwas grössere kaufen zu können.
 

BerlinArtists

Vollzeitberliner

AW: Nikon D40

Darauf wird es sicherlich auch hinauslaufen, wenn die Ansprüche steigen... aber zum einfuxen in Fotomaterie denke ich, oder hoffe ich, ist die Wahl der D40 für den Anfang ganz gut... (nach den Testberichten zufolge)
 

silentino

Strichmännchenmaler

AW: Nikon D40

Du wirst hier wohl sehr verschiedene Meinungen zu lesen bekommen, da jeder auf "sein System" schwört und die anderen alle nichts taugen :)

die eingeschränkte objektiv auswahl ist allerdings ein manko

Auch dieses Argument zieht nicht wirklich, klar es ist schön wenn man Autofocus hat aber jedes Objektiv von Nikon passt an diese Kamera im Gegensatz zu Canon.
Ich habe selber mehrere ältere Objektive an der D60 die einwandfrei Funktionieren.

Außerdem sind die Objektive mit eingebautem Motor stark im kommen.

Das wichtigste allerdings, die Kamera muss in der Hand liegen, also anfassen und ausprobieren.

Die D40 ist für den Preis den sie heute kostet eine gute Wahl.

lg
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Nikon D40

Ich selber habe eine D80 und bin sehr zufrieden. Ich habe meine Bilder auf flickr veröffentlicht und habe dort mehrere Kontakte zu Fotografen die eine D40 benutzen. Die machen damit super Bilder. Wichtiger als die Kamera sind gute Objektive. Wenn du noch 120.- Euro übrig hast kauf dir das 50/1.8 . Das ist für den Preis ein super scharfes Objektiv.

Gruß Thomas
 

BerlinArtists

Vollzeitberliner

AW: Nikon D40

Also, sowie ich mir die Kamera zugelegt habe und ich im Umgang mit ihr geübt bin, werde ich mir sicherlich noch ein oder zwei extra Objektive zulegen. Aber erstmal ausprobieren, lernen und fotografieren...

Autofokus mag ich nicht, da ich sehr gerne die Schärfe selber einstellen würde, um die Variationen in meinem Bild bestimmen zu können

Ich werd mir das 50/1.8 merken111
 
Zuletzt bearbeitet:

BerlinArtists

Vollzeitberliner

AW: Nikon D40

Danke für Eure zahlreichen Tipps und Anregungen. Ich werde mir die Nikon D40 kaufen. *freu* Vielen Dank an alle die gepostet haben...
 

Norbert2412

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D40

...
Auch dieses Argument zieht nicht wirklich, klar es ist schön wenn man Autofocus hat aber jedes Objektiv von Nikon passt an diese Kamera im Gegensatz zu Canon.
Ich habe selber mehrere ältere Objektive an der D60 die einwandfrei Funktionieren.

Außerdem sind die Objektive mit eingebautem Motor stark im kommen.
......
lg

Klar ist die D40 eine gute Kamera. Ich schrieb auch, dass mich persönlich die eingeschränkte Objektivauswahl stören würde. Ich schalte den AF eben selten ab. ;-)
Ich kenne einige, die die D40 hatten und dann auf z.T. gebrauchte D80 umgestiegen sind, eben wegen der Objektivthematik. Deshalb habe ich darauf hin gewiesen.

Danke für Eure zahlreichen Tipps und Anregungen. Ich werde mir die Nikon D40 kaufen. *freu* Vielen Dank an alle die gepostet haben...

Na dann wünsche ich dir allzeit schöne Motive und gutes Licht!
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Nikon D40

Es kommt einfach immer darauf an, was man mit der Kamera machen möchte.
Für den Einstieg und für den kleinen Geldbeutel (mit einem guten Objektiv) ist sie sicher eine gute Wahl. Wenn man sich intensiver mit der Fotografie auseinander setzen möchte, wird man mit ihr jedoch bald an die Grenzen stoßen (und damit meine ich nicht die 6MP).

lg
Chris
 

BerlinArtists

Vollzeitberliner

AW: Nikon D40

Da hast du Recht. Ich bin aber auch kein Profi, jedenfalls noch nicht. Bin froh wenn ich irgendwann Semi bin. Aber für Geburtstage, Urlaub, Ausflüge etc. sollte sie reichen... und wenn, dann kann man ja auch aufrüsten...
 

BerlinArtists

Vollzeitberliner

AW: Nikon D40

naja, ich glaube ich werde nach den ersten Resultaten mir dann wohl meine eigene Meinung bilden müssen... Aus praktischer Erfahrung kann man ja nur lernen...
 

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

AW: Nikon D40

geh doch zu media markt (du kommst doch aus berlin....rathaus steglitz), da kostet die momentan 250 inklusive dem kit.....und bei amazon gibt es die auch für ca.270 mit dem kit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben