Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D50 -> Nikon D7000

Arachnoia

kreativ-chaotisch

Hallo liebe PSDler,

ich arbeite mit einer Nikon D50. Ja, nicht die beste Kamera aber ich habe letztes Jahr erst noch ein neues Objektiv dafür bekommen.

Nun wollen wir uns eine bessere Kamera kaufen, ich habe mir die Nikon D7000 oder die Nikon D5100 ausgesucht. Eine von beiden wird es, ich favorisiere aber die D7000. Meine Frage ist jetzt... kann ich die alten Objektive auch auf der D7000 verwenden? Woran kann ich das erkennen?

Herzlichen Dank im Voraus
 

sacht

langjähriger Knipser

AW: Nikon D50 -> Nikon D7000

Hallo Arachnoia,

wenn du den Schwenkmonitor der 5100 nicht unbedingt benötigst, den Mehrpreis nicht scheust und das etwas größere und schwere Gehäuse nicht stören, ist die D7k die richtige Wahl. Neben einer höheren Dynamik und einem besseren Rauschverhalten (wird trotz des gleichen Sensors in den Tests immer wieder bestätigt), kannst du an diesem Gehäuse auch ältere AF Objektive verwenden, da im Gegensatz zur D5100 ein AF-Motor im Gehäuse der D7k ist.
LG aus NRW

Sigi
 

Chiller_Royal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D50 -> Nikon D7000

Da Nikon seit 1959 das F-Bajonett für Spiegelreflexkameras beibehalten hat kannst du problemlos die alten Objektive sowohl an der D7000 als auch an der D5100 benutzen. Aber wie mein Vorredner schon erwähnte besitzt die D5100 keinen eigenen Motor für den Autofokus.
 

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Nikon D50 -> Nikon D7000

Ich habe nach einer D7k gesucht, aber irgendwie nichts gefunden. Ist die Kamera neu oder alt? Auf der Nikonseite und bei Amazon habe ich geschaut.

Die D5100 fällt sehr wahrschienlich eh weg... zuviel Spielerei und weniger Funktion als die D7000. Mir gefällt auch die Video Option in FullHD. Die ist aber nicht ausschlaggebend.
 

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Nikon D50 -> Nikon D7000

Jetzt habe ich noch eine Frage...

Ich habe jetzt ein leichtes Weitwinkelobjektiv von Tamron (SP 10-24mm 1:3,5-4,5) kann ich dieses Objektiv auf der Nikon D5100 überhaupt benutzen? Ach ja, und ein normales Objektiv von Sigma (DC D 18-50mm 1:3,5-5,6) Oder ist da die D7000 besser?

Ich habe im Internet gesucht... ich blick einfach nicht durch. auch die Beschreibung der geeigneten Objektive für die beiden Kameratypen verwirrt mehr als das sie Licht ins Dunkel bringt.
 

sacht

langjähriger Knipser

AW: Nikon D50 -> Nikon D7000

Hallo Arachnoia,

du kannst beide Objektive auf der D5100 verwenden. Während das Sigma einen Ultraschallmotor im Objektiv hat, und somit der Autofokus auch an der D5100 funktioniert, muss das Tamron manuell fokussiert werden, was aber bei diesem Brennweitenbereich sicherlich unproblematisch ist. An der D7000 funktioniert der Autofokus an beiden Objektiven.

LG aus NRW

Sigi
 

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Nikon D50 -> Nikon D7000

Hallo noch einmal,

ich bekomme nun die D7000 - definitiv. Ich habe noch eine Frage zu Objektiven...

ich würde die Kamera gerne als KIT kaufen mit dem 18-105VR Objektiv.... ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es ein gutes Objektiv ist. Ich brauche die Kamera Hauptsächlich für die Produktfotografie und ich benötige einen guten Schärfentiefebereich.

Entschuldigt das ich so mega unwissend daher komme...
 

sacht

langjähriger Knipser

AW: Nikon D50 -> Nikon D7000

Hallo Arachnoia,

herzlichen Glückwunsch zur Kamerawahl. Das 18-105 und Bilder davon habe ich bei einem Bekannten gesehen, es macht einen guten Eindruck. Bei einem Zoom-Objektiv musst du immer Abstriche in der Bildqualität machen, die aber bei diesem Zomm m. E. sich für die Normalanwendungen nicht auswirken. Weiterhin hat ein Zoom nur eine niedrige Lichtstärke, die evtl. die Möglichkeit freizustellen einschränkt, hier wirst du vielleicht doch noch mal in eine Festbrennweite investieren müssen. Wenn die Objekte deiner Produktfotografie relativ klein sind, so solltest du über ein Makroobjektiv nachdenken.

LG aus NRW
Sigi
 

Arachnoia

kreativ-chaotisch

AW: Nikon D50 -> Nikon D7000

Über eine Festbrennweite habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe aber von zigarettenschachtelgröße bis motorrollergröße alles an Größen dabei. Hauptsächlich fotografiere ich Glasflaschen. Ich besitze zwei Studioblitze, sollte also lichttechnisch für ein Zoomobjektiv ausreichen... Ich habe in meinem Minifotostudio nur nach hintenhin keinen Platz um mit dem Stativ ggf. nach hinten auszuweichen...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Nikon D50 -> Nikon D7000

ich bekomme nun die D7000 - definitiv.

ich würde die Kamera gerne als KIT kaufen mit dem 18-105VR Objektiv.... ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es ein gutes Objektiv ist.


Du findest hier >>> D7000 + 18-105 VR <<< einen Test mit genau dieser Kombi, vielleicht hilft Dir das weiter. Das Objektiv ist jetzt nicht sooo der Burner, aber schlecht ist es auch nicht.


Falls Du schon gekauft hast, vielleicht magst Du Deine eigenen Erfahrungen zu dieser Kombi mal zusammenfassen, ich könnte mir gut vorstellen, dass das auch andere User interessiert. ;)


Viele Grüße
Frank
 
B

berlinerbaer

Guest

AW: Nikon D50 -> Nikon D7000

Hallo, nachdem ich das hier gelesen habe, mußte ich mich mal einloggen.
Wenn du die Bilder aus der D50 und dannn aus der D7k emotionslos und ohne inneren geistigen Bonus für die D7k vergleichen würdest, dann wäre es für mich mal interessant, ob di das gleiche auffiele, wie immer wieder mir.
Die Bilder aus der D50, meist Portraits meiner Enkel, sind nach meinem persönlichen Empfinden deutlich schöner als aus der D7k oder D5100. Irgendwie wirken sie mehr wie Fotos aus der alten Papierzeit, weicher, in den Übergängen neutraler oder sagen wir mal insgesamt ausgeglichener. Auch bei meinen alten D70s-Aufnahmen (die Kamera habe ich leider nicht mehr) stelle ich das so fest. Das hat nichts mit der Schärfe zu tun. Scharf sind sie. Aber die Bilder aus der D7k oder D5100, denen sieht man das sofort auf den ersten Blick an, dass es digitale Bilder sind, selbst dann wenn ich sie auf Papier ausbelichten lasse. Die kommen mir immer vor, wie die Fotos, die man früher analog auf zu hartem Papier ausbelichtet hatte.
Natürlich ist die D50 im Vergleich zu den Neueren eine "alte" Kamera, aber bezüglich der Portraits meine ich, dass sie den neuen Typen noch immer einiges voraus hat und ob nun 6MP oder 12 oder 16MP, das ist beim Ausbelichten auf eine albenmäßige Größe von 13x18 weniger bedeutsam.
Ich benutze an der D50 und an der D5100 für Portraits übrigens das Nikkor AF-S 1.4/50. Bearbeitet werden die NEFs nach dem gleichen Algorithmus mit After ShotPro oder darktable (Linux)

Gruss
vom Bären
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Nikon D50 -> Nikon D7000

@berlinerbaer
Habe die "alte" D50 auch hin und wieder im Einsatz. Kann Deinen Eindruck nur bestätigen. Deshalb bekommt sie bei mir ja auch ihr Gnadenbrot ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben