Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D500 ... na eeeeendlich

Fotografie

E

essdreipro

Guest

hmmm... 4K-fähige APS-C mit ca. 21 Mio Pix....

bin schon mal auf erste Bilder gespannt... bei 153 Fokuspunkten....

drücken wir die Daumen, dass kein 'Desaster' á la D600 passiert...
 
Ich bin schon ( angenehm ) überrascht, dass Nikon im ( Profi ) DX Bereich so einen - den Daten nach - Hammer herausholt. Eher hatte ich Eindruck, dass man sich im DX Sektor auf die Vierstelligen begrenzen wollte.

Da die 500 wohl paralell zur D5 entwickelt wurde ( ähnlich D3/D300 ), gehe ich nicht davon aus, dass es zu einem Debakel wie bei der D600 kommt, die ja mehr oder weniger alleine hauptsächlich Marketingmäßig das Licht der Fotografen-Welt erblicken musste.
 
E

essdreipro

Guest

sorry, ich meinte mit Debakel die leidvolle Erfahrung vieler begeisterter
Nutzer, die dann feststellen mussten, da ihre wirklich tolle Kamera - mehr
oder weniger - eine 'üble Dreckschleuder' war...

aber ich mag sie schon jetzt...
obwohl sie ist mir von den Daten deutlich zu schwer ist...

ca. 900 Gramm OHNE Linse davor.... sorry, nicht meins....
 

Panobilder

Fotograf

Danke für die Info!

Daten sind toll, dürfte auch für mich ruhig noch 200 g leichter sein...
...aber es ist halt ein echtes Werkzeug und kein Spielzeug...

Nur schade, dass kein GPS drin ist, dann wäre es (bis auf das Gewicht) die perfekte Reisefotografie-Kamera
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Nur schade, dass kein GPS drin ist, dann wäre es (bis auf das Gewicht) die perfekte Reisefotografie-Kamera

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll die neue 'SnapBridge' Schnittstelle (Bluetooth Low Energy) diese Option ermöglichen. Ein Smartphone o.ä. haben wohl die meisten User mittlerweile dabei und dieses kann dann als drahtlos angebundener GPS Empfänger dienen.
Intern verbaute GPS Empfänger haben m.W.n. ohnehin nicht gerade den besten Ruf, was Zuverlässigkeit und Genauigkeit angeht.


Alternativ finde ich ansonsten diesen kleinen Winzling recht interessant:
DawnTech Eco ProFessional M



Was vielleicht interessant zu wissen sein könnte: die D500 hat kein eingebautes Blitzlicht mehr an Bord. Auch wenn es nicht gerade das optimale Blitzlicht darstellt, um ein Objekt auszuleuchten, so war es doch besser, als gar kein Blitzlicht zu haben, außerdem ließen sich damit per AWL auch externe Blitzgeräte ansteuern, inkl. iTTL Funktion. Nun muß man wohl mindestens ein externes Blitzgerät dabei haben, wenn dies erforderlich sein sollte. Das wäre dann zusätzliches Gewicht und Material, das mich schon eher 'stören' würde, als ein paar Gramm an der Kamera selbst. Ich habe den Batteriegriff an meiner 300er schon seit einer Ewigkeit nicht mehr abgenommen, denn es ist gerade dieses Gewicht, das die Kamera 'stabilisiert', wenn man Aufnahmen aus der Hand macht. :)



Edit
Und für alle, die gerne vergleichen (PDF)
D300s/D7200/D500


Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Panobilder

Fotograf

Danke Frank für die ausführlichen Infos.

Nur als Anmerkung, also nur meine Meinung:
Die Sache für meine "Reisefotografenkamera" ist halt wie folgt:
Da ich bereits 3 Nikon DSLRs habe und der Wunsch nach einem internem GPS in einer sonst "bestens ausgestatteten Profikamera" erneut nicht erfüllt wird, kann ich getrost bei den vorhandenen Equipment samt GPS Logger bleiben.
Aber ich hätte vermutlich den Batzen Geld ausgegeben, weil ich das Procedere mit Geosetter vermeiden möchte und die RAWs auch teilweise sofort in LR importieren will...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Aber ich hätte vermutlich den Batzen Geld ausgegeben, weil ich das Procedere mit Geosetter vermeiden möchte und die RAWs auch teilweise sofort in LR importieren will...

Das kann ich absolut verstehen, geht mir im Prinzip auch nicht anders. Allerdings wäre dies nur dann für mich eine echte Option gewesen, wenn so ein 'on board' GPS auch wirklich zuverlässig arbeiten würde. Ich glaube aber, dass die externen Geräte da (noch) die Nase vorne haben. Naja, wer weiß, kommt ja sicher bald 'ne D500s/D510 hinterher ... :D. ;)


Liebe Grüße
Frank
 
E

essdreipro

Guest

ich würde mich auch über GPS und gerade über einen internen Blitz freuen...
i-TTL ist was wirklich feines...

ich denke aber, die Kamera ist von den Eckdaten eindeutig keine 'besinnliche Kamera'...

im Gegenteil... wohl eher gemacht für 'action'...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben