Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D5000

guenter2703

Le Kola ** La France

wer hat erfahrung mit der Nikon D5000?
Es geht nicht um Problem der Sportfotografie (schnelle Reaktion)


Danke für euere hilfe das ich noch was schlauer werde.

Günter
 

Fotografie

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Nikon D5000

hallo günter.

was für eine frage/problem hast du denn mit deiner d5000. es geht schon mal nicht um sportfotografie - ist ja schön ;) aber was sonst von den vielen möglichtkeiten ?

gruß alex
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Nikon D5000

hallo günter.

was für eine frage/problem hast du denn mit deiner d5000. es geht schon mal nicht um sportfotografie - ist ja schön ;) aber was sonst von den vielen möglichtkeiten ?

gruß alex
es geht mir um erfahrung soll ich mir eine kaufen oder nicht, auf was soll muss ich achten, welche zusammenstellung (Objektive und sonst. ZUb)
Sorry das ich nur gloabal oben fragte.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Nikon D5000

Ich denke, dass Du Dir erstmal darüber bewusst werden solltest, was Du mit einer solchen Kamera überhaupt anstellen willst. Es macht in diesem Zusammenhang wenig Sinn uns zu fragen, ob Du dir diese Kamera kaufen solltest oder nicht. Wenn sie DIr nicht liegt oder gar Deinen Bedürfnissen nicht gerecht wird - Du selbst also nicht nicht voll und ganz von der Wahl überzeugt bist - dann nützt es auch nichts, wenn hier jemand positive oder negative Äußerungen zu dieser Kamera macht. Also am besten selber testen. Geh zu einem Fachhändler Deines Vertrauens und nimm das potentielle Objekt Deiner Begierde in die Hand, teste es etc. Ein guter Fachhändler wird Dir diese Möglichkeiten geben. Auch wenns dann noch eine Beratung gibt, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, schließlich musst Du ja damit zufrieden sein.

Wäre trotzdem gut zu wissen für was genau Du eine Kamera überhaupt benötigst, damit man wenigstens denn Rahmen enger fassen kann. :)
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Nikon D5000

die Frage an sich ... ist ja schon mal nicht schlecht :), mal ganz davon ab, dass ich 4,5 Bilder/Sek. nicht schlecht finde, reicht im Normalfall für das Hobby aus :) ...

ich habe mir ihr durchweg nur gute Erfahrungen ... vielleicht solltest Du einfach mal in ein Fachgeschäft, oder mehrere gehen, und dich ausführlich beraten lassen ... und vergiss dabei bitte nicht auch zu erwähnen was Du vor hast, damit man Dir auch das passende Objektiv - hab mal gehört das soll nicht ganz unwichtig sein ;) - empfehlen kann :)
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Nikon D5000

Ich denke, dass Du Dir erstmal darüber bewusst werden solltest, was Du mit einer solchen Kamera überhaupt anstellen willst. Es macht in diesem Zusammenhang wenig Sinn uns zu fragen, ob Du dir diese Kamera kaufen solltest oder nicht. Wenn sie DIr nicht liegt oder gar Deinen Bedürfnissen nicht gerecht wird - Du selbst also nicht nicht voll und ganz von der Wahl überzeugt bist - dann nützt es auch nichts, wenn hier jemand positive oder negative Äußerungen zu dieser Kamera macht. Also am besten selber testen. Geh zu einem Fachhändler Deines Vertrauens und nimm das potentielle Objekt Deiner Begierde in die Hand, teste es etc. Ein guter Fachhändler wird Dir diese Möglichkeiten geben. Auch wenns dann noch eine Beratung gibt, die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, schließlich musst Du ja damit zufrieden sein.

Wäre trotzdem gut zu wissen für was genau Du eine Kamera überhaupt benötigst, damit man wenigstens denn Rahmen enger fassen kann. :)
deine aussagen sind mir schon bewust, auch bin ich mir ziemlich sicher das das die kammera für mich sein könnte, nur ist es doch ganz gut auch mal meinung zu hören, vielleicht sogar negative.
ich habe das objekt meiner begierte schon in der hand gehabt, würde zwar gern mal übers wochenende damt los ziehen, aber leider gibt es kein händler der mir so ein iobjekt zum testen überlassen würde.
Was ich damit machen möchte ja und jetzt mal ganz einfach fotografieren das was ich bereits 40 jahre mit meiner Minolta-Analog (nicht 40 jahre mit deren) gemacht habe.
Was auf keinen fall in frage kommt ist das ich Schnelle sportarten oder überhaupt sport damit fotografiere. Mir ist auch klar das für Makro und Nah nicht die standart objektive ausreichen, da werde ich mir dann wohl ein extra (gibt es ja von Nikon oder tamron).
So dann mal etwas ergänzung zu meiner Frage.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Nikon D5000

deine aussagen sind mir schon bewust, auch bin ich mir ziemlich sicher das das die kammera für mich sein könnte, nur ist es doch ganz gut auch mal meinung zu hören, vielleicht sogar negative.
ich habe das objekt meiner begierte schon in der hand gehabt, würde zwar gern mal übers wochenende damt los ziehen, aber leider gibt es kein händler der mir so ein iobjekt zum testen überlassen würde.
Was ich damit machen möchte ja und jetzt mal ganz einfach fotografieren das was ich bereits 40 jahre mit meiner Minolta-Analog (nicht 40 jahre mit deren) gemacht habe.
Was auf keinen fall in frage kommt ist das ich Schnelle sportarten oder überhaupt sport damit fotografiere. Mir ist auch klar das für Makro und Nah nicht die standart objektive ausreichen, da werde ich mir dann wohl ein extra (gibt es ja von Nikon oder tamron).
So dann mal etwas ergänzung zu meiner Frage.

Na wenn du doch minolta analog hast warum dann nikon und nicht weiter mit Minolta/Sony?
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Nikon D5000

Na wenn du doch minolta analog hast warum dann nikon und nicht weiter mit Minolta/Sony?
darüber habe ich auch schon nach gedacht, bin schon einige mal gewandert canon, sony, naja jetzt hänge ich mal bei Nikon, ich weis nicht welche ich mir zulegen soll, es soll nur meine letzte Kamara sein und die soll ne allround sein ohne sport(das brauche ich nicht) zur Nikon D5000 bin ich gekommen da durch das sie sowohl einen sucher und auch ein display hat, wobei was mir gefällt ist das das display beweglich, also drehbar ist.

Ich stehe hier und weis nicht weiter.
Deshalb auch die frage was soll ich tun, das kann ja keiner für mich entscheiden das ist klar nur 1000 euro letzt endlich ist ein haufen geld.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Nikon D5000

wenn Du jetzt von analog auf digital umsteigst solltest Du auch berücksichtigen, dass Du evt einen PC und Grafikprogramm haben solltest. Woe groß ist denn Dein Anspruch an Bilder? Was bist Du bereit an Zeit zu investieren, um Deine Bilder zu bearbeiten etc....
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Nikon D5000

wenn Du jetzt von analog auf digital umsteigst solltest Du auch berücksichtigen, dass Du evt einen PC und Grafikprogramm haben solltest. Woe groß ist denn Dein Anspruch an Bilder? Was bist Du bereit an Zeit zu investieren, um Deine Bilder zu bearbeiten etc....


das ist das kleinste Problem, als Rentner hat man zeit für seine Hobby's, was das Bildbearbeiten betrift das mache ich bereits 3 Jahre und denke das ganz gut.
Ich Arbeite da mit PI X3 PSP X2, PS cs4, na jetzt will ich auch noch Posern lernen.
Von da bin ich doch ganz gut gerüstet.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Nikon D5000

Also zur D5000 sollte dir bewusst sein, dass der Live-View modus mit dem wirklich netten schwenkdisplay leider auch einen sehr schlechten Autofokus mit sich bringt.
Gerade bei Sportaufnahmen halte ich Live View (derzeit) für unbrauchbar.
Ansonsten ist es sicher eine Gute Kamera für das Geld was sie kostet.
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Nikon D5000

Also zur D5000 sollte dir bewusst sein, dass der Live-View modus mit dem wirklich netten schwenkdisplay leider auch einen sehr schlechten Autofokus mit sich bringt.
Gerade bei Sportaufnahmen halte ich Live View (derzeit) für unbrauchbar.
Ansonsten ist es sicher eine Gute Kamera für das Geld was sie kostet.


das mit denn sportaufnahmen bzw mit dem langsammen autofokus ist mir bewust, aber sport (ist Mord) kommt bei mir nicht in frage.
alles andere läst sich mit dem Sucher oder Live-View machen.

Denke ich.

danke für dein Kommentar.
 

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Nikon D5000

Was ich damit machen möchte ja und jetzt mal ganz einfach fotografieren das was ich bereits 40 jahre mit meiner Minolta-Analog (nicht 40 jahre mit deren) gemacht habe.
Was auf keinen fall in frage kommt ist das ich Schnelle sportarten oder überhaupt sport damit fotografiere. Mir ist auch klar das für Makro und Nah nicht die standart objektive ausreichen, da werde ich mir dann wohl ein extra (gibt es ja von Nikon oder tamron).
So dann mal etwas ergänzung zu meiner Frage.

Ok, das ändert natürlich die Sichtweise... Du hast also einen 40 Jahre alten Erfahrungschatz, den Du jetzt in das digitale Arbeiten übertragen willst. Na dann solltest Du vielleicht auch zu dieser Kamera greifen. Allerdings vertrete ich die Meinung, dass der Body auch ruhig ein wenig günstiger ausfallen könnte, und das übrige Geld in ein qualitativ hochwertigeres Objektiv investiert wird. Mit der Objektivwahl müsstest Du dich dann ja auch auskennen, also braucht man dazu ja auch nichts mehr zu sagen. Die 5000D hat für meine Begriffe ein paar unnötige Features zu viel, die man wahrscheinlich auch selten oder niemals nutzen wird. Einige Vorgängermodelle bieten dabei vergleichbare Leistung zu niedrigerem Preis. Vielleicht ist ja darunter auch was dabei.
 
S

Smarty4

Guest

AW: Nikon D5000

also ich bin mit der d5000 voll zufrieden...
hab dazu ein 18-105 objektiv...
damit decke ich erstmal einen großen einsatzbereich ab...
cu smarty

der schnappschuss ist mir im sommer in südfrankreich gelungen...
 

trottyXL

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D5000

Hey,

ich habe seit Juli 2009 die Nikon D5000. Vorher war meine FZ30 von Pana das absolute.
Die Nikon hat einen Klapp-Monitor und einen - leider etwas sehr bescheidenen LiveView -.
Der LiveView ist aber gegenüber einer vergleichbaren Canon 450D, 100D, 500D durchaus vergleichbar. Lediglich die Sony alpha 350 ist hier um klassen besser (und natürlich die Pana G1H - die aber nicht in die Klasse der DSLRs zählt).

Waren vorher meine Bilder schon bei mäßigen Lichtverhältnissen immens verrauscht - so gehört das der Vergangenheit an.

In Punkto Bedinung ist die D5000 absolut intuitiv. Die wichtigsten Sachen sind schnell zu erreichen - und die Umstellung geht ratz-fatz.

und..und..und.. kurz gesagt.
Die D5000 ist ein echt geniales Teil und ich würde diese nicht mehr hergeben wollen.
Der Klappbildschirm ist hilfreich - und bei ausgefallenen Situationen ist dies in Verbindung mit dem LiveView alle mal besser als ins "Blinde" zu schiessen...

Ich hab den Kauf nicht bereut und kann sie nur weiterempfehlen

Grüsse
trottyXL
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Nikon D5000

Hey,

ich habe seit Juli 2009 die Nikon D5000. Vorher war meine FZ30 von Pana das absolute.
Die Nikon hat einen Klapp-Monitor und einen - leider etwas sehr bescheidenen LiveView -.
Der LiveView ist aber gegenüber einer vergleichbaren Canon 450D, 100D, 500D durchaus vergleichbar. Lediglich die Sony alpha 350 ist hier um klassen besser (und natürlich die Pana G1H - die aber nicht in die Klasse der DSLRs zählt).

Waren vorher meine Bilder schon bei mäßigen Lichtverhältnissen immens verrauscht - so gehört das der Vergangenheit an.

In Punkto Bedinung ist die D5000 absolut intuitiv. Die wichtigsten Sachen sind schnell zu erreichen - und die Umstellung geht ratz-fatz.

und..und..und.. kurz gesagt.
Die D5000 ist ein echt geniales Teil und ich würde diese nicht mehr hergeben wollen.
Der Klappbildschirm ist hilfreich - und bei ausgefallenen Situationen ist dies in Verbindung mit dem LiveView alle mal besser als ins "Blinde" zu schiessen...

Ich hab den Kauf nicht bereut und kann sie nur weiterempfehlen

Grüsse
trottyXL


Was gibt es denn noch zu posten er hat doch eine A350

Die Frage an Günther ist wohl eher ob er zufrieden ist?
 

derzeller

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D5000

Hi, ich kann nur sagen das mein Bruder eine D5000 hat und ich habe sie schon gestestet, selbst bei HighIso macht sie noch vernünftige Bilder, also alles im allen eine gute und günstige kamera, allerdings nur wenn du AF-S Objektive nutzt, denn die hat leider keinen eingebauten Stangenmotor für die etwas ältern Objektive ohne den im Objektiv integrierten Motor.

Gruss Philipp
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben