Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D60 RAW geht nicht in Paint Shop Pro X2

D

DetlevH

Guest

Hallo,

ich habe mal mit meiner D60 Bilder im RAW Format (.NEF) gemacht. PSP 12.01 weigert sich aber, diese zu öffnen, obwohl das angeblich gehen soll.

Weiß einer was ich falsch mache?

Danke für die Antwort!

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Nikon D60 RAW geht nicht in Paint Shop Pro X2

Zu der PSP10 kann ich dir leider nichts sagen. Die letzte Version, die ich hatte, war glaube ich 8 oder 9 unter XP. NEF ging damit, allerdings nicht wirklich gut.

Wenn du dir nicht Nikon Capture NX 2 zulegen willst, dann schau dir doch mal das kostenlose RAW Therapy an. Löst zwar dein Problem mit PSP nicht, aber so kannst du wenigstens deine NEF bearbeiten ordentlich bearbeiten.

D

DetlevH

Guest

Danke!

Bei der Nikon ist das Programm ViewNX dabei. Das kann die NEF in JPG umwandeln.

Kann es sein, dass es bei den NEF-Dateien unterschiedliche Versionen gibt?

studio24

Homo Nikoniensis

Bei der Nikon ist das Programm ViewNX dabei. Das kann die NEF in JPG umwandeln.
Umwandeln ja, aber nicht vernünftig entwickeln/bearbeiten.

Meines Wissens nicht.

Gibt es bei PSP einen unterschied zwischen X2 und X2 Ultimate? Die RAW Converter scheinen mir nur bei dem Ultimate dazu zu gehören. So lese ich das zu inmindest aus der Corel Information. Welche Version hast du?

Ich habe ganz gerne mit PSP gearbeitet, aber als Jasc von Corel übernommen wurde habe ich das Thema abgehakt. Corel ist mir zutiefst unsympathisch, weil da schon häufiger gute, vorher eigenständige Produkte den Bach runter gegangen sind.

Du kannst ja mal den Corel Support testen. Die müssen doch zu deinem Problem kompetent Auskunft geben können.

uli1001

Nicht mehr ganz neu hier

Laut Corel-HP gibt es zwei Versionen von PSP X2, eine normale und "Ultimate". Und laut Beschreibung müsste "Ultimate" die NEF´s der D60 lesen können. Aber laut der FAQ-Seite wird die D60 nicht unterstützt, was aber wahrscheinlich für die "normale Version" von SPS X2 gilt.

Fast jeder Kamerahersteller hat eigene RAW´s. Bei Nikon heißen sie NEF, bei Canon glaube ich CR2. Und dann gibt es für jedes Modell innerhalb einer Marke ebenfalls eigene Standards. Man braucht also für die jeweilige Bildbearbeitung immer den zur Kamera passenden RAW-Konverter. Die gibt es normalerweise relativ bald nachdem ein neues Kameramodell auf den markt kommt auf der Downloadseite des Softwareherstellers. Habe ich aber zur D60 bei Corel jetzt auch nicht gefunden.

Ich würde an Deiner Stelle den Corel-Support anschreiben um wegen der Dateiunterstützung Gewißheit zu erhalten. Wenn ein Update nötig wäre und Du das nicht willst, dann nimm das Nikon-Programm. Ich arbeite selbst nicht damit und kann dazu nichts sagen, aber wenn möglich, dann wandle nicht in JPG um, sondern in TIFF, bearbeite die Bilder in PSP und speicher erst das Endprodukt als JPG.

icede

Aktives Mitglied

...Die gibt es normalerweise relativ bald nachdem ein neues Kameramodell auf den markt kommt auf der Downloadseite des Softwareherstellers....
es sei denn, man möchte, dass der Kunde gleich ein Update der Software kauft. Beispiel ist das leidige Thema Adobe Camera Raw 5, welches zwar meine Cam unterstützt, jedoch von PSCS3 nicht benutzt werden kann, d.h. hier müsste man wegen dem ACR auf PSCS4 updaten ;):'( ... oder für das Geld einen externen Raw-Konverter zulegen.
Andere Anbieter werden es vermutlich ebenso machen.....:mad:

Charly2000

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Detlev,

PSP 12.01

Hier die unterszützten Kameramodelle von Nikon
Nikon
D1H, D1X, D2H, D40, D40x, D50, D70, D70s, D80, D100, D200, 5400, 8800

leider ohne D60

Gruss Rolf

Fornit

Noch nicht viel geschrieben

Die NEFs jedes Kameramodells sind natürlich unterschiedlich, auch wenn sie alle NEF heißen. Da kommt es regelmäßig vor, daß neue Kameras nicht unterstützt werden und man ist davon abhängig, ob und wie schnell die Softwarefirmen ein Update anbieten.

Laura1976

Anfängerin

Convertiere deine RAW Dateien in dng's (kostenloser Converter im Internet) dann klappt's vielleicht wieder mit PSP

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden