Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D7000 - ein paar Fragen zu Blitzen.

semi031285

Aktives Mitglied

Servus,

ich hab mir vor einem halben Jahr eine D7000 gekauft und bin äußerst zufrieden.
Von der vorher benutzten Canon blieb mir noch ein EX 430 II Blitz übrig - diesen benutze ich auch fleißig mit manueller Einstellung für Portraits.
Jetzt ein paar Fragen dazu die mir mit der Zeit gekommen sind :)

1: Wie funktioniert eigentlich eine Blitzautomatik wie "ittl" zusammen mit einer großen Softbox ? - da ist doch dann ein weißes Plastik davor - oder geht das dann von der Kamera aus ?
(ich weiss dass das bei mir gerade nicht geht wegen dem Canon Blitz - aber ich wollte mal wissen ob das überhaupt geht - wenn ich mir vlt einen Nikon Blitz kaufe )

2: In meinem Kamera-Menü zum Thema Blitz habe ich zwei Einstellungen:
A: die "Blitzsynchronzeit" und B: "längste Verschlusszeit". Kann mir jemand erklären was ich damit einstelle ?

3: Wie muss ich meine D7000 einstellen damit sie bei einer 30 Sekunden Belichtungszeit mehrere Blitze abfeuert.

4: Ich will mir zusätzlich einen Yongnuo YN-560 II kaufen. Kann ich diesen als Slave Blitz nutzen ? oder fällt diese Funktion auch aus, da ich keinen Nikon Blitz benutze ?

5: Was wäre die beste Investition in Sachen Blitz in der nächsten Zeit ?
Sollte ich mir einen Nikon SB700 kaufen und den Canon als Slave benutzen - geht das ? oder ist die Idee mit dm Yongnuo nicht schlecht, da die Automatik mit einer Softbox eh nicht funktioniert ?

PS. Will jemand einen EX 430 II Blitz gegen einen SB700 oder ähnliches tauschen ? :)

Fragen über Fragen - aber vlt kann mir ja jemand helfen :)

Schöne Grüße

maik

Fotografie

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Nikon D7000 - ein paar Fragen zu Blitzen.

1. Je nach Softbox ja oder nein. Besser arbeitest Du mit manuell.
5. Nikon und Canon kann man nicht mischen.
PS. Was willste für den 430er?

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo,
zu 3: Kenne ich nur bei den Einstellungen für den integrierten Blitz.
Individualfunktionen -> Blitzmodus für integrierten Blitz -> Stroboskopblitz.
Leistung, Anzahl der Blitze / Belichtungszeit und Frequenz (Anzahl der Blitze pro Sek.) sind auswählbar.
Ob das Signal auf den Blitzschuh gegeben wird kann ich nicht sagen.

grüße

studio24

Homo Nikoniensis

1: Wie funktioniert eigentlich eine Blitzautomatik wie "ittl" zusammen mit einer großen Softbox ?
Das reflektierte Licht wird ja nicht am Blitz gemessen. TTL steht für "Through the Lens", das Licht wird also durch das Objektiv gemessen. Dabei ist egal, ob du ne Softbox, einen Schirm, eine Filterfolie oder ne Flasche Bier vor dem Blitz hast, TTL gleicht das aus, wenn der Blitz stark genug ist. Trotzdem kann eine Blitzkorrektur notwendig sein, z.B. um eine gewünschte Verteilung von vorhandenem zu Blitzlicht zu erreichen.
2: In meinem Kamera-Menü zum Thema Blitz habe ich zwei Einstellungen:
A: die "Blitzsynchronzeit" und B: "längste Verschlusszeit". Kann mir jemand erklären was ich damit einstelle ?
Blitzsynchronzeit ist die kürzeste Zeit, mit der du blitzen kannst, wenn der Blitz kein FP unterstützt. (FP= Focal Plane= Schlitzverschluss; komplett geöffnet ist die Synchronzeit; kürzere Zeit, in der der Verschluss nur teilgeöffnet/geschlossen ist, benötigt HighSpeed-Synchronisation, die sich bei Nikon eben FP nennt). Die Blitzsynchronzeit beträgt bei deiner Kamera 1/250s. Für alles, was kürzer ist, muss der Blitz FP können.
"längste Verschlusszeit beim Blitzbetrieb" betrifft die Aufnahmemodi A und P. Damit kannst du festlegen, wie lange der Verschluss max. geöffnet werden soll. Handbuch lesen! Seite 223.
3: Wie muss ich meine D7000 einstellen damit sie bei einer 30 Sekunden Belichtungszeit mehrere Blitze abfeuert.
Auf 30s. ;)
Geht von der Kamera aus überhaupt nicht. Stroboskopblitzen ist eine Funktion des Blitzgerätes. Mit dem SB-900 z.B. kannst du mit einer Frequenz von 1 Hz bis 100 Hz blitzen. Willst du in 30s nur 5 x blitzen, einfach den Blitz per Hand auslösen.
4: Ich will mir zusätzlich einen Yongnuo YN-560 II kaufen. Kann ich diesen als Slave Blitz nutzen ? oder fällt diese Funktion auch aus, da ich keinen Nikon Blitz benutze ?
Yep, das geht, allerdings nicht mit TTL. Du musst die Leistung am Blitz manuell einstellen.
5: Was wäre die beste Investition in Sachen Blitz in der nächsten Zeit ?
Als Erstblitz rate ich zum Original-Flaggschiff, also SB-910 (oder gebrauchten SB-800/SB-900). Der kann dann nicht nur Stroboskop, sondern eben auch FP, als Master fungieren etc. Alternative wäre der Yongnuo YN-568EX III, den gibt es aber noch nicht für Nikon. Sollte allerdings nicht mehr all zu lange dauern, bis er verfügbar ist. Frühere Yongnuo können nicht als Master fungieren.

Der EX-430 II ist als rein manueller Slaveblitz eigentlich zu schade, den würde ich verkaufen. So hast du dann schon einen Teil des Nikon SB finanziert.

Problem bei der ganzen Slaveblitzerei ist, dass die Übertragung optisch stattfindet und damit in heller Umgebung Probleme machen kann. Daher kann die Anschaffung von Funkauslösern sinnvoll sein. Hier aber möglichst nicht die einfachen, sondern die, die auch TTL unterstützen. Das wären z.B. die Yongnuo YN-622-N.

Wäre aber jetzt etwas weitreichend, dir hier die gesamte Blitztechnik zu erklären, so was kann Bücher füllen.

Zuletzt bearbeitet:

semi031285

Aktives Mitglied

wow- vielen dank für die ausführlichen Antworten.
Ich bin damit erstmal beschäftigt :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden