Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D7100 oder Vollformat

Fotografie

G

ggvideo

Guest

AW: Nikon D7100 oder Vollformat

Immer locker bleiben. Wir diskutieren ja hier nur. Es kann sich ja jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.
Ich habe nichts von einseitig gesagt, sondern auf eine meiner Meinung nach erkennbare Oberflächlichkeit in der Bewertung hingewiesen.
Der Link zum Video war schon ok.

Nur um das noch klarzustellen: der Tiel des Videos war "Kampf der Superweitwinkel: Nikkor 16-35 f/4 an der D800 gegen Nikkor 10-2"

In Post #18 @littlestupid heisst es dann:
"Dann kam aber der Vergleich ... und ich frage mich ob es Sinnvoll ist wenn man verschiedene Kameras UND verschiedene Objektive mit verschiedenen Brennweiten und Blendenbereichen vergleicht."

Was soll man denn vergleichen, zwei gleiche Kameras mit gleichen Objektiven?

Übrigens bei mir hatte das Video auch gesprochenen Text und Herr Wegner hat erklärt, warum er welche Einstellung gewählt hat und versucht in Lightroom den Cropfaktor 1,5 durch den Zoombereich auszugleichen, damit man die Ergebnisse auf einen Blick vergleichen kann. Das Gunther Wegner die kleinste aktuelle Nikon DSLR mit dem Flaggschiff vergleicht hatte einen ganz klaren Zweck, es sind die Extreme in Größe, Ausstattung und Preis bei ziemlich ähnlichen Ergebnissen. Das macht doch dem Starter Mut, mit wenig Geld gute Bilder machen zu können.
Ich denke für einen Starter, der sich eine DSLR kaufen will und aber mit der Vielzahl der Begriffe klarkommen muss, sind solche Videos durchaus hilfreich.
Ich möchte mich an der Cropdiskussion nicht beteiligen, denn das Thema wird alle zwei Wochen in den Foren durchgekaut und bringt absolut nichts Neues.
So das war es nun endgültig von mir.
 
W

wembly

Guest

AW: Nikon D7100 oder Vollformat

Ja, der macht das nicht schlecht. Aber er vergleicht nicht korrekt.
Es sind zwar beides WW-Linsen, jedoch mit unterschiedlicher Tiefenschärfeausprägung. Dies übersieht er vollkommen (ziemlich genau bei Minute 11)
Das hatte ich zu Anfang auch gedacht. Etwas weiter hinten, falls du das Video zu Ende geschaut hast, geht er sehr wohl auf diesen Punkt ein.

Gruss
Heinz
 

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D7100 oder Vollformat

Weiß jemand, wann die D7100 auf den Markt kommt? Gibt es irgendwo schon einen Test?
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Nikon D7100 oder Vollformat

Da würde ich das Geld lieber in eine gebrauchte, aber gut erhaltene D700 investieren... aber jeder wie er mag.
 

bartltom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D7100 oder Vollformat

Ein Freund von mir hat die 7000 er und ist super zufrieden...ich selbst hatte sie auch schon in der Hand...sehr hochwertig..toller autofocus..schneidet nicht umsonst bei den Tests sehr gut ab. Vollformat ist sicher noch eine Stufe drüber, allerdings wenn man Preis berücksichtigt ist die 7000 ...bzw. jetzt die 7100 ein echter Tip (Objektivkosten !!) Mit der 7000 ist est Nikon ein toller Wurf gelungen...deshalb haben sie vermutlich auch so schnell die 7100er nachgeschossen.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Nikon D7100 oder Vollformat

Nikon ein toller Wurf gelungen...deshalb haben sie vermutlich auch so schnell die 7100er nachgeschossen.

Ohne Zweifel, ist die Nikon D7000 ist ne tolle Kamera, aber bis zum erscheinen des Nachfolgers "D7100" liegen doch schon 2,5 Jahre Entwicklungszeit dazwischen!
Die Kameras sind sich nur noch vom Gehäuse ähnlich!;)
 
G

ggvideo

Guest

AW: Nikon D7100 oder Vollformat

Ohne Zweifel, ist die Nikon D7000 ist ne tolle Kamera, aber bis zum erscheinen des Nachfolgers "D7100" liegen doch schon 2,5 Jahre Entwicklungszeit dazwischen!
Die Kameras sind sich nur noch vom Gehäuse ähnlich!;)

Wirklich interessant für mich wäre es, wenn die D7100 einen wirklichen Sprung nach vorn macht und da bin ich noch nicht überzeugt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Nikon D7100 oder Vollformat

" ... ist da die D7100 sinnvoll oder soll ich auf eine Vollformatkamera D600 oder D800) sparen?"


In dem Video wird eines ganz klar gesagt, was ich absolut unterschreibe: die neuen Kameras mit ihren hohen Auflösungen, sowohl Kleinbild- als auch Cropformat, stellen an den Benutzer hohe Anforderungen. Nur wenn dieser in der Lage ist, seine Kamera auch zu beherrschen, wird die Kamera ihrem Potential gerecht werden können, andernfalls kann es gut sein, daß die Ergebnisse enttäuschen, was man aber nicht der Technik in erster Linie anlasten sollte. Als die D3x raus kam mit ihren 24MPix, gab es auch das große Katzengejammer, dabei waren die wahren Probleme meist hinter der Kamera zu finden ... ;)

Kleinbildformat vs. Crop ist mir ohnehin im Vergleich wenig sinnvoll. Entweder oder, dazu sollte man sich entscheiden, und dann gezielt gucken, was es für das ausgesuchte System für Lösungen gibt.

Um mal den klassischen Autovergleich heranzuziehen: ein 400PS Porsche mit extra breiten Reifen nützt herzlich wenig, wenn man damit nicht umgehen kann. Nur ein Könner wird das volle Potential ausschöpfen, andere landen im Graben und beschweren sich dann über den Wagen. Manch einer bleibt vielleicht besser bei seinem GTi und hat seine Freude daran, anstatt sich mit Technik zu belasten, die von den eigenen Ansprüchen unterfordert ist und deshalb wenig Freude bereiten dürfte.;)


Gruß
Frank
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Nikon D7100 oder Vollformat

@picturehunter:

+1

Deine Ausführungen kann ich nur voll und ganz unterstreichen!!
 

Rata

AW: Nikon D7100 oder Vollformat

@picturehunter:

+1

Deine Ausführungen kann ich nur voll und ganz unterstreichen!!

Und noch ein +1 :)



Weshalb ich mich für die D800 entschieden habe, die übrigens auch Crop kann.



Etwas [OT] aber für den TE wahrscheinlich auch von Interesse:


Kann mir

a) mal jemand berichten, wie die D800 sich verhalten wird, wenn ich Fremdglas anschließe, also z.B. Leitz-Linsen der Leica M oder der R oder gar Hasselblads Augen aus den Siebzigern?
Mault die dann rum und weiß nicht mehr weiter :D oder lässt sich an der Kamera irgendwo einstellen, Du machst jetzt DX, nein, jetzt will ich aber, daß Du FX machst.
»Krüppel! Ich bin die Chefratte!« :motz:

b) Wie benamsen sich die Bilder bei Nikon, gibt es da Auswahl- oder Einstellmöglichkeiten?

c) Photographieren kann ich selber, will an sich nur Blende und Zeit und ISO/ASA einstellen. Der Rest soll „aus“!
Geht das?


Ich bin echt gespannt, in 10-11 Tagen soll der Schatz kommen und nein, ich bestelle dergleichen nicht im Internet!




Lieber Gruß
Rata

8)
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Nikon D7100 oder Vollformat

Und noch ein +1 :)



Kann mir
a) mal jemand berichten, wie die D800 sich verhalten wird, wenn ich Fremdglas anschließe, also z.B. Leitz-Linsen der Leica M oder der R oder gar Hasselblads Augen aus den Siebzigern?
Mault die dann rum und weiß nicht mehr weiter :D oder lässt sich an der Kamera irgendwo einstellen, Du machst jetzt DX, nein, jetzt will ich aber, daß Du FX machst.
»Krüppel! Ich bin die Chefratte!« :motz:

b) Wie benamsen sich die Bilder bei Nikon, gibt es da Auswahl- oder Einstellmöglichkeiten?

c) Photographieren kann ich selber, will an sich nur Blende und Zeit und ISO/ASA einstellen. Der Rest soll „aus“!
Geht das?
Ich bin echt gespannt, in 10-11 Tagen soll der Schatz kommen und nein, ich bestelle dergleichen nicht im Internet!
Lieber Gruß
Rata

8)

Die D700 erkennt bzw. läßt sich einstellen. VERMUTE daher, dass es die D800 auch kann.

Glückwunsch zur neuen Cam, edles Teil
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben