Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie seit ihr mit dem Langzeit-Testebericht zufriden?? (Bei Vorschlägen mir schreiben)

• Super

Stimmen: 0 0,0%
  • Passt so

• Naja

• Nicht do aufregend

Stimmen: 1 100,0%
  • Wär besser du hättest was anderes gemacht

• Umfrageteilnehmer
    1

Nikon D90 Langzeiterfahrungsbericht

T

tommy_gFm

Guest

Hallo

Ich hab mir vor zwei Tagen die D90 zugelegt und hab nun entschlossen nen Langzeiterfahrungsbericht machen. Ich werd hier in regelmäßigen (meistens Wochenende) und unregelmäßigen (wenn was interessantes passiert) Abständen was mit der Edit Funktion dazuschreiben. Fotos werd ich natürlich auch dazugeben.

Ausrüstung:

• Nikon D90
  • Nikon AF-S Nikkor 18-105mm (Kitobjektiv)
  • Nikon AF Nikkor 28-80mm
  • Nikon AF Nikkor 70-300mm
  • SanDisk Ultra 8BG SDHC Karte mit 15MB/sec
  • Cullmann Video 3400 (Stativ)
  • kleines Heimstudio mit Baustrahler und weißem Regenschrim als Reflektor, Diffusor

Dann fang ich mal an:

Tag 1: Auspacken und ausprobiern ist heute mein Motto. Die Kamera macht einen sehr Wertigen Eindruck und liegt gut in der Hand. Wer lange Zeit LiveView verwenden möchte sollt ordenlich Ausdauer in den Armen haben, denn die Kamera is recht schwer (mit Kitobjektiv glaub ich fast ein Kilo).

Tag 2: Bin heute glecih am Vormittag raus und hab zum knipsen angefangen und schon ca 500 Fotos runter. Dann hab ich die verschieden Objektive durchprobiert und alle drei funktonieren einwandfrei. Am Nachmittag war ich in der Hundeschule und hab die Wuffls beim spielen mit dem 70-300mm Objektiv fotografiert. Das einzige was mich stört ist das das Bild sofort nach dem Aufnehmen angezeigt wird und man aus der Bildansicht heraus gehen muss um die Einstellungen zu ändern. Am Abend wurde der Akku leer. Fazit: der Akku lädt ca 2-2,5 Stunden und hält gute 1200 Belichtungen durch.

Tag 3: Ich habe vorhin in der Anleitung nachgesehen wie das mit dem anzeigen vom Bild nach dem Aufnehemen ist und hab rausgefunden dass man es ausschaltet indem im Menü Wiedergabe das Untermenü Bildkontrolle öffnet und es dort deaktiviert. Dann bin ich raus und hab im Wald beim spaziern mit meinem Wauz fotografiert. Ein paar Fotos:

Bild1:

Bild 2:

Bild 2:

Tag 4: Ich hab mir grade gedacht ich mach mal Langzeitbelichtung von ca 15 Minutn aber das geht nicht denn da muss ich mir wieder eine Fernbedienung und des gleichen kaufen. Das gibt nen fetten Minuspunkt. (Oder weiß vl jemand wies ohne Fernbedienung geht??)

Tag x (ich will nicht nachrechen, schrieb absofort alles nur mehr mit aufzählungszeichen):
Hab heute wieder ein wenig rumprobiert und versucht einen Hund beim Fangen eines Leckerlies zu fotografieren. Habs mit dem Kitobjektiv gemacht und lief recht gut, bis auf mein Timing. Könntet ihr mir da vl ein paar Tips geben oder ist das nur Übungssache?

) Hab heute den Springbrunnen in meinem Garten fotografiert und dabei festgestellt das die Belichtungskorrektur sehr wenig bringt, werd dazu aber die Anleitung nochmals durchforsten. Die Belkorr. hat sich irgendwie nur im LiveView bemerkbar gemacht. Fotos dazu:

Springbrunnen:

Belichtungskorrektur: 1) +5,00
-5,00
)Sorry das am Wochenende nix neues gab hatte etwas Stress aber doch Zeit gfunden n paar bilder zu knipsen. Achja ich biun jz bei flickr angemeldet und werde dort auch Fotos hochladen: http://www.flickr.com/photos/greenfishmedia/

Frage ans Forum: Ich möchte mir nun nen Blitz kaufen, was empehlt ihr da??

WICHTIG:
Bitte die Umfrage oben machen! Danke

mfg Thomas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Nikon D90 Langzeiterfahrungsbericht

Also Glückwunsch zur neuen Kamera - die D90 war letztes Jahr auch bei mir in der engeren Wahl, die dann letztendlich auf die 50D fiel (da Canon-Objektive vorhanden).

Da evtl. auch Hilfesuchende (welche Kamera kaufe ich mir?) dies lesen werden eine Bemerkung von mir: wer bei einer DSLR LiveView über längere Zeit verwendet, der

• benutzt entweder ein Stativ
  • hat den Sucher noch nicht gefunden und/oder
  • die Grundlagen einer DSLR (noch) nicht verinnerlicht
Eine Kamera mit ordentlichem Spiegelreflex-Sucher wie die D90 hält man mit beiden Händen fest und schaut durch den Sucher. In dieser (nicht mehr üblichen) Haltung Kann man auch Verwacklungen gut ausgleichen.

Gruß
excelfreak

FrankHe56

Aktives Mitglied

Da evtl. auch Hilfesuchende (welche Kamera kaufe ich mir?) dies lesen werden eine Bemerkung von mir: wer bei einer DSLR LiveView über längere Zeit verwendet, der

• benutzt entweder ein Stativ
  • hat den Sucher noch nicht gefunden und/oder
  • die Grundlagen einer DSLR (noch) nicht verinnerlicht

Also es gibt schon auch andere Gründe für den LiveView, vor allem bei Kameras mit klappbarem Display (was wohl zukünftig immer mehr Standard wird, wenn man die neuen Kameras anschaut). Bei so einem Stegreif-Makro beim Waldspaziergang ist es nicht jedermanns Sache sich platt mit dem Gesicht in den Matsch zu legen - Dank LiveView auch nicht notwendig. Bei Konzerten habe ich nicht immer meine Hailo-Leiter dabei - Dank LiveView und über den Kopf halten auch nicht notwendig.
Sicher ist die Standardhaltung bei einer DSLR im Normalfall die beste, aber eben nicht immer.
Grüße

T

tommy_gFm

Guest

@: stimmt da haste recht. Bei bodennahen aufnahmen oder überkopf ist er schon praktisch, aber auch nur dann wenn mann den display, wie bei der d5000, klappen kann.

mfg

zwuutsch

Nicht mehr ganz neu hier

find ich sehr gut und interessant - bin auf weitere einträge gespannt :)

und von wegen live view-> ich finde einfach das der blick durch den sucher einen das motiv irgendwie "leben" lässt. man schirmt alles ab um sich nur auf das wesentliche zu konzentrieren. mal ganz von anderen ideellen gründen abgesehen. liveview kann oft wirklich sehr praktisch sein, speziell bei nachtaufnahmen zum fokussieren möchte ich es nicht mehr missen (besitze 1000D) aber als standart aufnahme funktion.. mhnäääääääh. kommt garnicht mir garnich in die tüte :)

FrankHe56

Aktives Mitglied

Hallo tommy_gFm,
Du must dann auch Dein Profil dringend ändern: Da fehlt die D90 ;)

T

tommy_gFm

Guest

hab ich vorhin schon ghemacht :)

mfg

PS: Du kannst ruhig Thomas sagen/schreiben

Choque

Noch nicht viel geschrieben

Ich hab mir grade gedacht ich mach mal Langzeitbelichtung von ca 15 Minutn aber das geht nicht denn da muss ich mir wieder eine Fernbedienung und des gleichen kaufen. Das gibt nen fetten Minuspunkt. (Oder weiß vl jemand wies ohne Fernbedienung geht??)
auf bulb stellen und auslöser gedrückt halten ;) und die IR fernbedienung ist ihre 10 euro wirklich wert

T

tommy_gFm

Guest

ja ich werd mir eh ne fernbedienung zulegen

Ach ja bevor ichs vergess weiß jemand wie der ton ausschalten geht

mfg

Choque

das is einfach. Menü -> Individualfunktionen -> d) Aufnahme & Anzeigen -> d1) Tonsignal -> OFF

kAwI1990

photoartist

Hi,
also finde ich voll gut das du das machst.
Da ich mir in den kommenden Wochen auch eine D90 kaufen will, ist das sehr vorteilhaft, für mich, deswegen danke schon mal im vorraus.

Ein sachen die ich gelesen habe fand ich mal wieder interessant.
Tag 3: Ich habe vorhin in der Anleitung nachgesehen
Wenn ich so ein ich eine Kamera kaufen (schon nur ausleihe oder neue aus dem Schrank nehme) schau ich immer in die Optionen und damit auch in die Bedienungsanleitung.
Und beim erst Gebrauch sowie so, da da soviel technik drin steckt.
Schon allein um die Tasten/Menü usw. zu verstehen um schnell damit arbeiten zu können.

Lieber mal die Anleitung lessen als später irgendwas suchen. Wie was geht. :)

Aber da ist woll jeder anders.

Gruß kAwI

Choque

das hab ich genauso gemacht :) erst die anleitung gelesen, dann nen extra buch über die D90 gekauft und gelesen und dann nochn video training über die D90 geschaut^^

T

tommy_gFm

Guest

D90 is voll empfehlenswert

Ja ich weiß, ich hab ne falsche Anleitung (englisch) mitgekriegt und da hab ich das dann ebn nicht so leicht gefundn...

@: was ist das für ein buch??

mfg

Dongred

Ich hab mir die D90 zu Weihnachten 2008 gekauft.
Auch mit Kitobjektiv 18-105. Hab mittlerweile ein Nikon 70-300 ein 50 1,4 und ein Tokina 12-24.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Mit der Videofunktion habe ich aber keine Erfahrung. Von dem her bin ich gespannt, was hier zu lesen ist.

Mein aktuelles Gefühl zur Kamera: Wenn ich über eine Vollformatkamera nachdenke, glaube ich, dass ich noch lange bei der D90 bleiben werde.

und von wegen live view-> ich finde einfach das der blick durch den sucher einen das motiv irgendwie "leben" lässt. man schirmt alles ab um sich nur auf das wesentliche zu konzentrieren. mal ganz von anderen ideellen gründen abgesehen. liveview kann oft wirklich sehr praktisch sein, speziell bei nachtaufnahmen zum fokussieren möchte ich es nicht mehr missen (besitze 1000D) aber als standart aufnahme funktion.. mhnäääääääh. kommt garnicht mir garnich in die tüte :)

Ein ziemlicher Nachteil beim Liveview (und ich weiß nicht, ob es bei anderen Kameras auch so ist), ist die sehr langsame Fokusierung. Das ist praktisch nur für statische Objekte geeignet. Dafür kann man aber den Fokusierpunkt auf jedem Punkt im Bild richten. Das geht durch den Sucher nicht.

edit sargas: Bitte Editbutton nutzen, keine Doppelposts

T

tommy_gFm

Guest

@Choque:
Stimmt nicht, die D90 fokusiert zwar aber nur wei vorhin schon von Dongred gesagt sehr langsam.

mfg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden