Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon D90 oder D300(s)

ameggs

Noch nicht viel geschrieben

Hallo PS-Turorials Gemeinde,

ich benötige Rat. Nach Abgabe meiner Nikon D80 (an meine Frau), will ich mir eine neue DSLR kaufen, natürlich Nikon.
Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben, warum ich die Mehrkosten für die D300(s) ausgeben soll, anstatt die D90 zu kaufen.

Danke

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Nikon D90 oder D300(s)

Der Vergleich der Spezifikation evtl.

ob es dir dann der Mehraufwand wert ist steht auf dem anderen Blatt

excelfreak

Aktives Mitglied

Grundsätzlich solltest Du verraten:

• was Dir an der D80 nicht (mehr) gefallen hat
  • was Du Dir von der Neuen erhoffst (weniger Rauschen, besserer AF, pauschal schönere Bilder,...)
  • was Du fotografieren willst - Deine Schwerpunkte
  • inwiefern Du filmen willst
Die D90 ist eine nette Kamera, die D300 ist noch netter. Wenn Du filmen willst, sollte es die D90 oder D300s sein. Die D300 und die D300s hat ein (teilweise) abgedichtetes Magnesiumgehäuse, die D90 ist mehr Plastik - liegt aber auch gut in der Hand. Wenn ich nicht Canon-Objektive hätte, wäre die D90 meine Kamera geworden vor 4 Monaten (so ist es die 50D).

Falls Du einfach nur geil bist auf ein neues Spielzeug und es Dir leisten kannst: nimm die D300s. Frauen kaufen Schuhe, Männer kaufen Kameras - ich finds völlig legitim... ;)

Gruß
excelfreak

ameggs

Grundsätzlich solltest Du verraten:

• was Dir an der D80 nicht (mehr) gefallen hat
  • was Du Dir von der Neuen erhoffst (weniger Rauschen, besserer AF, pauschal schönere Bilder,...)
  • was Du fotografieren willst - Deine Schwerpunkte
  • inwiefern Du filmen willst
Die D90 ist eine nette Kamera, die D300 ist noch netter. Wenn Du filmen willst, sollte es die D90 oder D300s sein. Die D300 und die D300s hat ein (teilweise) abgedichtetes Magnesiumgehäuse, die D90 ist mehr Plastik - liegt aber auch gut in der Hand. Wenn ich nicht Canon-Objektive hätte, wäre die D90 meine Kamera geworden vor 4 Monaten (so ist es die 50D).

Falls Du einfach nur geil bist auf ein neues Spielzeug und es Dir leisten kannst: nimm die D300s. Frauen kaufen Schuhe, Männer kaufen Kameras - ich finds völlig legitim... ;)

Gruß
excelfreak
Die D80 gefällt mir sehr gut, aber zu zweit mit nur einer Kamera ist blöd.
Deine Anregung für das geringere Rauschen wäre ein entscheidendes Kriterium für die neue Kamera und die Handhabung natürlich auch. Ich werde mir jetzt beide mal testweise ausleihen und ausprobieren.
Schöne Bilder machen? Ja! Das liegt aber an mir, nicht an der Kamera.

Eine kleine Meinung von mir:
Wer will denn schon Filme mit einem Fotoapparat machen, ich nicht.

Danke und LG

northC

Hat es drauf

Eine kleine Meinung von mir:
Wer will denn schon Filme mit einem Fotoapparat machen, ich nicht.

Danke und LG

Dazu eine kleine zitierte Antwort von mir aus einem alten Beitrag ;)
Mit einer DSLR mit ihrem großen Sensor und HD Videofunktion kannst du mit einer so geringen Tiefenschärfe arbeiten und freistellen wie sonst nur mit einer tausende von Euro teuren Videoausrüstung. Auch wenn ich es vielleicht nicht brauche darf meine Kamera so etwas ruhig können.
Daher glaube ich das andere Leute die Videofunktion sehr zu schätzen wissen.

Hier als Beispiel mal ein Video mit ein EOS 5d Mark II gefilmt:
Vincent Laforet - Reverie Video - SLotte - MyVideo

Gruß

ameggs

Erstmal Danke an alle.
Ich habe jetzt beide Kameras ausprobiert. Ich muss sagen, mir gefällt die Größe der D300 (nicht s, ist mir zu teuer) einfach besser. Hat wirklich sehr geringes Rauschen, auch bei hohen Empfindlichkeiten und die AF Nachführung ist echt klasse. Zum Urlaub machen einfach ungeeignet, zu groß und schwer. Aber das ist mit egal, ich nehme die Nikon D300.

Und ich wollte die Video-Filmer nicht ärgern, natürlich filme ich nicht mit meinem Fotoapparat, habe nicht mal ´ne Videokamera. Auf der CeBit 2009 habe ich mir die Vorführung der Videofunktion der D90 angeschaut.
Die Handhabung zum filmen gefällt mir nicht (ist ansichtsache) aber die Qualität ist echt beeindruckend.

LG

northC

Hat es drauf

Ich bin selbst kein Video Filmer und du hast hier keinen geärgert. Es kann doch jeder seine Meinung sagen. Natürlich ist es nicht besonders handlich mit einer DSLR zu filmen und es gibt auch keinen butterweichen Autozoom. Aber wenn sich immer wieder Leute wundern wozu ein HD Videofunktion an einer DSLR nötig ist dann kann man sie ja mal darüber aufklären das die Qualität die man damit erreichen kann (auch im gestalterischen Sinne) wirklich enorm ist. ;)

Gruß

bei findest du die signifikanten Unterschiede der Kameras sehr übersichtlich dargestellt. Ich würde mich bei der Auswahl immer für die D300 entscheiden. Urlaub kann man mit der D300 samt Ausrüstung gut machen, man muß sich nur etwas daran gewöhnen daß man etwas 'mehr' in der Hand hat. Nach zwei Wochen Urlaub in Ligurien und stundenlangem Marschieren durch ligurische Bergdörfer hatte ich rechts einen D300+17-55-Arm, ähnlich wie beim Tennis. Geht aber wieder weg oder läßt sich durch etwas Training vermeiden. ;) Ich habe das Urlaubs-Trage-Ausrüstung übrigens mit einem Rucksack Lowepro Minitrekker AW gelöst.

Da immer noch viele auf FX umsteigen, findet man bei der D300 junge 'Gebrauchte' in den Fotoforen für ~ ? 800-900. Da macht man nicht viel Geld kaputt und hat ein gutes Upgrade.

SPEEDKL

Mit Filmen wirst du bei der D90/300s nicht glücklich werden, da der AF nicht nachgeführt wird. Um einen wirklichen Sprung zu bemerken, solltest du die 300s nehmen, das Mehranzahl an Kreuzsensoren bescheren einen sehr sicheren und schnellen AF. Von der Bidqualität geben sich D90/300/300s nicht viel...

ameggs

Danke HankyML,

der Tipp mit Dirk Henning gefällt mir gut. Werde ich das nächste mal mit einbeziehen.
Aber wie es aussieht bekomme ich eine gebrauchte D300 über meinen Foto-Händler des Vertrauens hier in Hamburg für einen guten Preis.

LG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden