Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon EM + Objectiv - was ist das heut noch wert?

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Hi Knipservölkchen,

ich habe hier eine analoge Nikon EM (keine Ahnung was die genaue Typenbezeichnung ist) mit dem Standardobjektiv plus ein Sigma Zoom f=60~200mm liegen. Diese sollte eigentlich in den Müll wandern, aber dafür ist sie für mich als Laie eigentlich zu Schade. Deshalb wollte ich sie bei Ebay reinstellen. Nun hab ich aber leider keine Ahnung was dieses Teil so wert ist. Wurde bestimmt seit 20 Jahren nicht mehr benutzt und war vorher auch nicht im Dauerbetrieb. Ist wohl noch funktionstauglich, habe aber keine Filme dafür.
Klar würde diese heute keiner mehr wirklich nutzen wollen, aber vllt gibts ja Sammler oder Retrofans.
Also was wäre ein realistischer Preis?:)
Hat hier vllt sogar jemand Interesse an diesem Schmuckstück?:D

mfg keule

edit: hier noch ein kleines Foto

edit2: Blitz gibts auch noch:)

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

E

essdreipro

Guest

die EM ist eine häufige Kamera... einen 'Hammer-Preis' wirst Du
für sie wohl eher nicht bekommen... vor allem, weil 'analoges
Geraffel' nicht mehr sooo attraktiv ist... wenn Du bedenkt, dass
eBay ja 'auch leben will' - nimmt 10 % des Verkaufserlöses als
Provision - wird dein 'Gewinn' eher gering sein...

behalte sie... gib ihr ein 'Gnadenbrot' auf einem exponierten Platz
in deiner Vitrine... und freu dich über das 'Schätzchen'....

E

essdreipro

Guest

@Polygon ...

ja, da hast Du Recht... eBay will ja nicht nur leben....

nein... sie wollen in 'Saus und Braus leben'....

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Danke für die Antworten:)

Ich werd das alles mal fürn Zwanni auf Ebay reinstellen und dann schaun was draus wird. Sie einfach hier liegen lassen möchte ich nicht. 1. kann ich mit Fotografie einfach null anfangen und ne Wertanlage ist es auch nicht. Von daher hoffe ich, dass sich jemand findet, der sich darüber freut, auch wenns dafür nur n Appel und n Ei gibt:)

DoctorG

Aktives Mitglied

Ich bin so ein Gebrauchtkaufer. Aufgrund der Möglichkeit die alten Objektive mit Adaptern an neuen Bodies zu nutzen (und wegen des Blendenrings sogar an Fremdbodies - also Nikonobjektive an Canon, Sony (E-Mount) oder MFT-Bodies) suchen viele Leute sowas. Richtig gute Objektive kosten heute teilweise mehr als damals neu.
Auch wenn die optischen Eigenschaften für rein technische "Haarlinienzähler" nicht immer ideal sind, ergeben sich gerade aus den Fehlern häufig auch richtig feine Effekte.
Also kurz:
  • Den Body kannst Du aus meiner Sicht vergessen - 5 bis 10 Euro. Dafür würde ich selbst nicht mal zum Postamt latschen. Ich kenne keine Body-Käufer, zumal die Gebrauchtbörsen mit abgeliebten Spitzenbodies voll sind.
  • Das Objektiv sagt mir nichts. Standardzooms sind natürlich keine so große Sache, man kriegt sie neu ja schon ab 120 Euro, dann oft auf die heutigen Geräte und Auflösungen abgestimmt. Wenn das Ding allerdings so eines mit konstantem F-Wert wäre - sei es auch F4.0 - sieht es schon etwas besser aus, dann wären so um 150 Euro und mehr denkbar. Für so eine übliche F.3.5 - F5.6-Tüte kannst Du in einer guten Bucht-Woche vielleicht einen Hunderter holen.
... oder - falls Du noch knipst - investierst Du zwischen 9 und 15 Euro in einen Adapter für irgendeine heutige Kamera und wiederholst damit manuelles arbeiten an digitalen Bodies (was ich tatsächlich ganz gerne mache, soll keine Veralberung sein).

Photus

Noch nicht viel geschrieben

Ich schätze, dass 50 bis 75 Euro ein realistischer Preis sind. Leider war die Nikon EM, als sie noch aktuelle war, nur eine Einsteiger-Spiegelreflex, die haufenweise verkauft wurde. Deswegen bekommt man, wie man auf ebay sieht, maximal 40 Euro für das Gehäuse.

darkdevel

Nicht mehr ganz neu hier

Ebay Auktion reinstellen und hoffen das du einen Fan findest. Normal zwischen 30 und 50 Euro ein Sammler gibt aber vielleicht etwas mehr.

E

essdreipro

Guest

@Photus ...

da drück ich dir mal fest die Daumen....

die Preise für einen Body - annähernd Mint - sind bei eBay deutlich geringer...

mal die 'Erweiterte Suche' nutzen und da die Option 'Verkaufte Artikel'...

wie hier schon richtig gesagt wurde... die EM und die dazu passende
Objektiv-Reihe - ich glaube, die Linsen, die mit einem 'E' gekennzeichnet
sind - waren gut, aber qualitativ schlechter und für den Einstieg gedacht...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden