Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon MB-D80 (Batteriehandgriff) empfehlenswert?

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Nikon MB-D80 (Batteriehandgriff) empfehlenswert?

Hier wurde behauptet das ein zusätzlicher Akku, bzw. mehr Strom den Bildprozessor der Kamera beschleunigen kann. Das ist natürlich purer blödsinn! Die Stromaufnahme des Prozessors ist genau abgeglichen und stabilisiert(der Prozessor bzw. die Kamerasoftware würde abstürzen wenn das anders wäre). Intern bekommt die Kamera immer die gleiche Energiemenge zugeführt, egal ob man nun 100 LKW-Akkus anschließt(bitte nicht versuchen), oder nur den kleinen Lithium Akku!



LG, Goldmoon

Genau das gleiche habe ich acuh gedacht.
Aber!
wie ich schon geschrieben habe, bei der D700 ist es wirklich der Fall.Liegt an der Firmware.Ansonsten gibt es keine Cam die sowas unterstützt.Also mein Kenntnis stand
 

Fotografie

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Nikon MB-D80 (Batteriehandgriff) empfehlenswert?

Genau das gleiche habe ich acuh gedacht.
Aber!
wie ich schon geschrieben habe, bei der D700 ist es wirklich der Fall.Liegt an der Firmware.Ansonsten gibt es keine Cam die sowas unterstützt.Also mein Kenntnis stand

Das ist natürlich Technisch möglich. Mann kann zb. den Bildprozessor höher takten wenn mehr Strom zur verfügung steht. Ich kenne aber kein Kameramodell das so arbeitet(man würde damit bestimmt werben weil das ein Verkaufsargument wäre).
 

Korkus

Aktives Mitglied

AW: Nikon MB-D80 (Batteriehandgriff) empfehlenswert?

Also ich hab mir für meine 30D sofort nen Handgriff geholt. Kann ich nur jedem empfehlen. Auch als nicht-so-viel-Fotografierer. Die Kamera wird nochmals schwerer, was einem bei vielen Fotos für eine "ruhigere" Hand hilft - auch wenn sich das erstmal komisch anhört, aber man verwackelt nicht mehr so schnell. Ausserdem wie schon oft gesagt mehr Saft - dadurch hält sie sehr viel länger durch - und die bequemen Hochkantfotos. Die Investition rentiert sich meines Erachtens auf jedenfall. Da kann man sein Geld für weitaus schlechtere Dinge ausgeben...

Ich habe seinerzeit für meine 30D auch einen Batteriegriff gekauft. Für mich hat es sich allerdings nicht gelohnt; als ich günstig die 40D bekam, hab ich die alte 30D inkl. Griff (mit über 100 ? Gewinn) verkauft.
Ich hab für bestimmte Situationen zwar auch das höhere Gewicht als gut empfunden, kann also die "ruhigere" Hand durchaus bestätigen. Wenn man viele Hochformat-Fotos gemacht hat, war es außerdem gut, dass die Hand nicht immer über die Kamera greifen musste.
Da die Kamera mit dem Standardakku aber schon so ein absoluter Langläufer ist (wie ist das denn bei der Nikon?), war das für mich kein Mehrwert mehr - der Tausch gegen den mitgenommenen Zweitakku dauert ja auch nur 5 Sekunden. Zumal das höhere Gewicht und Volumen ja nicht nur ein Vorteil ist... Ich vermisse für meine Ansprüche den Griff jedenfalls nicht (vermutlich gehöre ich dabei aber einer Minderheit an ;))

Viele Grüße - Korkus
 

Noir

Mag Kekse

AW: Nikon MB-D80 (Batteriehandgriff) empfehlenswert?

Die D700 wird in der Tat schneller, wenn man den Batteriegriff dranbaut. Aber: Ich denke nicht, das es was mit dem Batteriegriff an sich zu tun hat. Die Akkus werden wohl auch hier nacheinander angesprochen. Nur würden vermutlich die Akkulaufzeiten mit nur einem Akku und höherer Serienbildgeschwindigkeit recht unterirdisch sein, so das dieses Feature nur mit dem zweiten Akku als Reserve zur Verfügung steht. Gutes Marketing.

Wenn gewünscht, frage ich bei einem D700-Besitzer (inkl. BG) auch nochmal nach, ob dies 100%ig so ist.

Aber nun wirds OT.
 

sinawali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon MB-D80 (Batteriehandgriff) empfehlenswert?

Ist mir noch nicht aufgefallen, dass meine D80 schneller werden würde. Halte ich auch für fragwürdig, weil inwiefern sich der Puffer davon beeinflussen lässt, dass zwei Akkus drin sind, bleibt mir schleierhaft.
Aber vom Handling her will ich auf meinen nicht mehr verzichten
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Nikon MB-D80 (Batteriehandgriff) empfehlenswert?

Frage!!
Es ist doch möglich am Griff zB die verschlusszeit genauso zu verstellen wie an der Cam selber oder?

Das ganze jetzt mal auf D90 bezogen,wobei ich denke dass es überall auch der Fall sein wird.

Also kann man die Cam mit Griff bedienen?Das heisst es gibt eine Schnittstelle zu der Cam, welche man evtl für so eine Art HDR-Jack benutzen könnte.

bitte um kurze Erklärung
Danke

MfG
 

Noir

Mag Kekse

AW: Nikon MB-D80 (Batteriehandgriff) empfehlenswert?

Ist mir noch nicht aufgefallen, dass meine D80 schneller werden würde. Halte ich auch für fragwürdig, weil inwiefern sich der Puffer davon beeinflussen lässt, dass zwei Akkus drin sind, bleibt mir schleierhaft.

Es ging um das D700 Speedkit mit der höheren Serienbildgeschwindigkeit. Und Puffer hat erstmal nichts mir Bildgeschwindigkeit zu tun. Zumindest solange nicht, bis er voll ist.

Gerrus: Ja, ein Batterigriff hat eigentlich immer dran: An/Auschalter (gilt aber nur für den BG - wenn Kamera aus ist und man schaltet am BG ein, tut sich trotzdem nix. Man schaltet damit also nur die Funktionen des BG an / aus) , die Einstellräder, Auslöser, AE/L - Taste und je nach Hersteller noch n paar Kleinigkeiten.

Da ne Buchse für bauen um die Kamera so steuern zu können, wäre mit Sicherheit möglich. Dafür musst du aber wohl erstmal die komplette Pin-Belegung in Erfahrung bringen. Rein vom Bauaufwand her stelle ich mir das auch recht kompliziert vor. Wäre wohl einfacher, sich nen BG zu kaufen und da 2-3m Kabel dranzuhängen -.-

Als Problem sehe ich da nur: Kamera aufs Stativ (denk ich mal so wegen HDR) und dann noch an die Buchse rankommen könnte sich schwierig gestalten.
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Nikon MB-D80 (Batteriehandgriff) empfehlenswert?

Natürlich muss der BG gekauft werden,auch wenn nur der billigste.
Denn man müsste ja an die Pins kommen und da ist der BG ja perfekt.
Umbau umstädlich?
Logisch,ist ja kein BeautyDish aus zwei Plastikschusseln;)


Vll werde ich mich mal damit in den Wintermonaten mal beschäftigen

MfG
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Nikon MB-D80 (Batteriehandgriff) empfehlenswert?

Hatte den Griff einmal auf meiner D80.
Also mir hat es schon sher getaugt einmal Hochformat schießen zu können. Jeoch was mich gestört hat (vielleicht war das nur bei meinem) das es minimal aber doch merkbar gewackelt hat. Also kein Vergleich zur D2x die ich auch schon probiert habe wo der "Griff" fix drauf ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben