Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon Objektiv - Reparatur/Service sinnvoll?

M

Ma_Rio

Guest

Liebe Leute,

ich könnte ein (ur)altes Nikkor 50 mm / 1.4 von einem Bekannten erwerben (würde an einer D610 zum Einsatz kommen). Über den Preis müssten wir noch reden. Beim Testen des Teils stellte ich fest, dass die Blende zeitweise in Offenstellung hängen bleibt und der ganze Blendenmechanismus "relativ" schwergängig läuft. Die Abbildungsleistung ist allerdings ganz fein.
Nun zu meiner Frage:
Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Preisgestaltung vom Nikon Service oder jemand ein ähnliches Problemchen schon gehabt? Bei einer telefonischen Nachfrage konnte mir mein Gegenüber beim Nikonservice keinerlei Preisauskunft geben, da jedes Produkt einen eigenen Stundensatz bei der Technikerstunde hat, ...usw. Rest: vorbei bringen - Kostenvoranschlag, ...
Prinzipiell mache ich die Anschaffung davon abhängig, ob die Summe (Anschaffung und Service) nicht schon fast ein neues rechtfertigen würde?! Ein neues liegt bei > €300,-
Was würdet ihr dazu sagen?

Danke im Voraus und Gruß
Ma_Rio
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

es hört sich sehr nach 'verharztem Öl' an...
keine große Sache für Spezialisten, aber...
ich glaube fast nicht, das sich der Support
dem Objektiv annimmt... kann mal halt
versuchen...

ein Kostenvoranschlag macht auf jedem Fall
Sinn... eine Aussage über dem Preis ist schwer...

ob ein neues Objektiv Sinn für dich macht,
ist auch sicher eine emotionale Sache...

die 'alten Schätzchen haben einen guten Ruf...

also würde sich eine Instandsetzung lohnen...
 

Rata

Den Service würde ich von freien Werkstätten erledigen lassen, das dürfte erheblich preiswerter kommen. Adressen findet man mit der Suchfunktion sogar hier im Forum, wir könnten aber auch mal sammeln...

Die alten Nikon®-Objektive sind mit den aktuellen nicht direkt vergleichbar. Ich präferiere „Altglas“ ;) ... auch wenn das Umständlichkeit im Schlepptau hat, ...und apropos „schleppen“, etwas schwerer sind die alten Dinger auch :)

Was soll's denn kosten?


Lieber Gruß
Rata
 
Wenn es in Deiner Gegend einen Feinmechaniker gibt, der optische Geräte repariert, könntest Du sogar eine günstige Fachmeinung einholen.
Ansonsten wäre es auch möglich, dass Du die Reparatur dem Verkäufer überläßt.
 

0815achim

Bastelfritze

Ich würde mir auch von einer freien Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen und dann abwägen ob es mir das ganze Wert ist.
Wenn du dieses Objektiv aber erst noch kaufen musst und anschliesend noch Reparaturkosten dazu kommen würde ich es mir zweimal überlegen.
Hast du denn schon mal geschaut ob du was Vergleichbares Funktionierendes findest und was die kosten?
Zu bedenken ist auch das nicht jeder mit "alten" Objektiven zurecht kommt.

Ich selbst hab auch schon zwei alte Objektive mit solch einem Problem wieder Repariert, ist keine große Sache aber unheimlich fummelig. Für mich war es auch mehr Spaß und Forscherdrang und die Objektive haben mich nur Taschengeld gekostet.

Mein Fazit... Überleg es dir Zweimal!
 

Redgrisu

Fotofreak

Dank sei Nikon, dass man "alte" Objektive mit "neuen" Kameras verwenden kann. Ich habe selbst ein 50 mm Objektiv aus meiner Anfangszeit. Aber das Glas ist einfach nicht mit den Linsen der heutigen Generation vergleichbar. 300 Euro für ein neues Objektiv, mit besserer Abbildungsleistung, Vergütung usw., ist nicht die Welt.
Ich würde vom Reparieren abraten.

LG, Heinz
 
Wenns ein Zeiss-Objektiv wäre... Aber ein altes Nikkor???
Auch dann würde ich überlegen. Ich bin von Zeiss 1.4/50 uaf Canon umgestiegen und bereue es nicht. Qualitativ war es ein sehr gutes, aber die Arbeit mit Arbeitsblende, verbunden mit MF war nicht immer sinnvoll/schnell genug. Die wenige Gläser (die z. meiner Contax gehören) nutze ich an der Canon wirklich nur sehr selten. Direkt nach dem Umstieg auf Canon, war das aber lange Zeit DIE Optik.
Gruß
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

hallo!
so ein problem mit "verharzten ölen" und hängenden lamellen hatte ich stellenweise auch bei meinen alten m42 objektiven von pentacon usw. mit f 1,2 und 1,4 , die ich mit einem m42 adapter manuell an meinen digitalen canon´s benutze.

jetzt bitte nicht auslachen: ich habe solche objektive in den backofen gelegt und (ca. 20 minuten bei 50°C ) "braten" lassen. das öl wurde wieder geschmeidig und die alten linsen mit hochwertiger optik laufen wieder wie "geschmirrt". :daumenhoch
manche liegen ein halbes jahr und noch länger in der vitrine und funktionieren bei benutzung immer noch genauso gut nach der wärmebehandlung. das war vor der wärmekur nicht möglich.

aber alles ohne gewähr von mir!

aber wichtig ist immer der anschaffungspreis und die arbeit die man in so eine sache hineinsteckt, ob es sich lohnt.

lg
 
E

essdreipro

Guest

@Herbertssohn ...

hätte nur Sorge, dass das Öl so dünnflüssig wird,
das es verläuft... und zwar dahin, wo es nicht soll...

ich würde das Objektiv zerlegen und die Lamellen
erst ein mal in einem Alkoholbad entfetten...

wie gesagt... ist ein 'altes' Objektiv und ob sich da
der Aufwand lohnt...
 
D

derwerner

Guest

Den Trick mit dem Backofen habe ich auch mal angewandt, dabei allerdings das Objektiv hingelegt (NICHT gestellt!) und es alle 5 Minuten um 1/4 gedreht. - Klappt immer noch einwandfrei!
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

@derwerner

vielen dank für diese korrektur!
das habe ich in meinem beitrag vergessen zu erwähnen mit dem hinlegen. gedreht habe ich damals nicht aber es scheint dann lt. deiner vorgehensweise gleichmässiger zu sein.

lg
 

erosfoto

Aktives Mitglied

Ich würde auch mal an einer Fotobörse Ausschau halten. Dort findest du möglicherweise sogar ein funktionstüchtiges Objektiv.
Sonst finde ich eine freie Werkstatt am sinnvollsten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben