Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nikon P300 - Erfahrungen

baylies

UnSchuBladIsierbaR

Hallo zusammen ...

Womit ich mich fabelhaft auskenne ist die analoge Welt der Spiegelreflexkameras. Das Geld für den Spaß in digital habe ich nicht. Daher suche ich nach einer guten Kamera im Kompaktbereich. Wenig interessant sind die Kameraus mit einem phänomenalen Zoom, da sich das doch arg auf die Bildqualität auswirkt.
Ich suche eine Kamera die auch zu einem eleganten Outfit passt. Sie sollte auch manuell bedienbar sein. Womit ich mich so gar nicht auskenne sind die verbauten Chipsätze. Was ist hier zu empfehlen bei einer kompakten Kamera? Er sollte so groß wie möglich sein.

Die Definitionen / Vorgaben fallen mir gerade noch ein wenig schwer. Sie sollte eher ein Allrounder sein. Sie sollte auch bei Innenaufnahmen einen ordentlichen Blitz mitbringen (Entfernung von 2 bis 3 Metern ausleuchten können). Das "Innenleben" sollte die Bilder auch halbwegs korrigieren können (Schärfe, Ausleuchtung, Farbe ...).

Bei den ganzen Recherchen stieß ich auf die Nikon P300. Selbst Erfahrungen sammelte ich mit der D40 und D450 (wenn ich bei den Freunden war und sie mir diese freiwillig gaben - g'scheite Fotos kamen dabei auch von mir rum). Nur so viel Geld ist eben nicht da und auch nicht absehbar da.

Gerade noch gesehen aus einem anderen Thread:
Wichtig sind dann folgende Angaben:
  • dein Budget ca. 200 Euro
  • für was genau wird die Kamera eingesetzt Alltag, Landschaften, Schnappschuss, auf Feiern, bei Ausflügen in der Natur
  • Kompakt / Bridge / oder DSLR (Grösse / Gewicht) Kompakt
  • dein Qualitätsanspruch und deine Vorkenntnisse (einfach bessere schöne Schnappschüsse, fortgeschrittener Anfänger, manuelle Fotografie lernen,...) Tendenz zum fortgeschrittenen Anfänger bis zum Hobbyprofi aus dem Analog-Bereich
  • bestehst du auf Video-Funktion, auf Live-View?nein

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!
baylies

Zuletzt bearbeitet:

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Nikon P300 - Erfahrungen

Ich empfehle dir die Nikon P 7000. Die gibts jetzt für 300 Euro. Die lässt sich bedienen wie eine DSLR, hat einen Blitzschuh für einen externen Blitz. Die Bilder lassen sich im RAW Format fotografieren. Der Preis lag noch kurz vor Weihnachten bei 450 €. Tipp: Bei ebay evtl. für um die 250 € ersteigern.

digidoc

RAW-ling

Was spricht dann gegen die 7100? Sind die Unterschiede zu marginal?

Der Preis! Die P7100 ist für unter 350 Euro (eher unter 400 Euro) nicht zu haben, die Bildquali ist praktisch dieselbe wie bei der P7000, nur die Bedienbarkeit und ein paar andere Dinge (halt Feintuning) sind bei dem Nachfolgemodell verbessert. Wenn es um den Preis und die Bildquali geht, ist die P7000 vom Preis-Leistungsverhältnis sicherlich nicht zu schlagen.

Spontan kam mir bei dem Anforderungsprofil (losgelöst vom Preis) die Fujifilm X10 (zehn, nicht hundert!) in den Sinn. Ist sicherlich genau das, was du haben möchtest (auch von der Bedienbarkeit mit Blendenring, Belichtungswählrad etc.). Nur ein Handicap: der Preis (mindestens 500 Euro), der jenseits aller deiner Preisvorstellungen liegt. Vielleicht aber trotzdem mal einen Blick wert??? Ist schon ein schönes Teil. Und die Bildquali übertrifft auch noch die P7100.

Edit: Die Sensorgröße liegt bei der P7000/7100 und bei der vergleichbaren Canon G12 bei identischen 1/1,7". Die Größe des Sensors der P300, die du ja angefragt hattest, liegt bei für Kompaktkameras typischen 1/2,3" (6.17 x 4.55 mm). Die von dir ausgeliehenen Nikon D40 und Canon 450 D haben einen APS-C-Sensor mit einer vergleichsweise erheblich größeren Fläche. Wie das ganze aussieht, siehst du hier:

Zuletzt bearbeitet:

baylies

UnSchuBladIsierbaR

Hallo zusammen ...

@digidoc: Klar schielte ich auch auf die Fujifilm X10, da fehlt vom Budget auch nicht mehr soooo viel für eine SLR von Nikon (ohne zusätzliche(s) Objektiv(e)). Aber wie du schon sagst, jenseits von gut und böse. Auch wenn das "haben will" Gen da ist ...
Das Bild bezüglich Sensorfläche macht mir sehr klar, wie sich die Unterschiede verhalten. Ich glaube, da wird wohl noch etwas Geld für eine akzeptablere Sensorfläche herhalten müssen. Und wenn es nicht gleich ist, dann eben was später.

@sinus2k: Danke für den Tipp mit der Canon. Schaue ich mir auch an.

@all: Ich werde weiter suchen, demnächst auch mal durch die Läden gehen und Kameras testen. Nur lesen bringt auch nichts. Ich muss schließlich damit klar kommen, damit auch respektable Fotos am Ende bei rumkommen.

Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

Grundsätzlich bleibt ja immer auch die Idee einer Gebrauchten, denn zu Digitalen Zeiten verkürzen sich die Kamerazyklen doch erheblich

baylies

UnSchuBladIsierbaR

Hallo Preach, das stimmt grundsätzlich. Nur wo bekomme ich eine gute gebrauchte Kamera. Bei gewissen Preislagen kaufe ich lieber im "Laden" bzw. von privat, wenn ich sie mir auch vorab anschauen kann. Daher entfalle diverse Online-Portale.

Preach

schon 'ne Weile dabei

Liebe(r) Baylies, das Risiko, übers Ohr geh. zu werden ist sicher nicht unerheblich. Aber weil ein "Digitaler" häufig einen Computer besitzt und man dort einen größeren Kundenkreis hat, wird nun mal eher dort als in der Lokalzeitung verkauft, zumal oft billiger.
Aber du bist Berliner Umland, da findet sich doch eher jemand, bei dem man sich das Stück vor der Ersteigerung ansehen können sollte. Risiko ist da immer - leider.

Basquiaty

Bauchmensch

oder – hinsichtlich der bildqualität noch ein quentchen besser – das canon-equivalent zur p7100 bzw. p7000, die canon g12 bzw. das auch nur marginal andere vorgängermodell, die canon g11.

Hinnsichtlich der Bildqualität und Bedienbarkeit überagt die P7000 die Canon-Varianten G11 und G12, zwar nicht um Längen, aber immerhin!

(die bessere Alternative heißt P7000)
Fazit: Für um die 300 € gibt es derzeit nichts besseres! Seit Dezember gibt es auch ein neues Firmware-Update. Die letzten Fehler und Nervigkeiten sind behoben. Tolles Gerät!
Weil sich die P7000 wie eine DSLR bedienen lässt, sind der eigene Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Einzigst der integrierte Graufilter, der hätte ruhig etwas stärker ausfallen können. Damit meine ich, dass Langzeitbelichtungen über 4sek bei Tageslicht leider stark überbelichtet sind.
Zur Größe: Ja es stimmt die P7000 ist etwas klobig, in eine normale Hosentasche passt sie nicht, aber in eine Jackentasche schon.;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden