Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nochmal RAW-Daten

fototake

Nicht mehr ganz neu hier

Obwohl ich schon einige Zeit RAW-Bilder fotografiere, habe ich immer noch nicht ganz geschnallt, welche Kamera-Einstellungen bei RAW wirksam werden. Empfindlichkeit und Weißabgleich sind wirksam. Welche noch?
Eigentlich in ich davon aus gegangen, dass die RAW-Datei eine vom Kameraprozessor unbeeinflusste Datei ist. In wie weit stimmt das?
 

Fotografie

AkaG

Fossil

AW: Nochmal RAW-Daten

Grob gesagt, alles, was du an deiner Kamera einstellen kannst, wird auch so in der RAW-Datei gespeichert. Es entfällt die kameraseitige Umwandlung in ein fertiges jpg-Bild.
Siehe auch ).
 

bininga

Aktives Mitglied

AW: Nochmal RAW-Daten

Beim Raw-Format sind ISO-Geschwindigkeit, Verschlussgeschwindigkeit und die Blendeneinstellung die einzigen Faktoren, die sich auf die erfassten Pixel auswirken.
Es gibt wohl RAW-Konverter, die auch andere Einstellungen berücksichtigen , PS nicht.


Gruß,
Fred
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Nochmal RAW-Daten

Beim Raw-Format sind ISO-Geschwindigkeit, Verschlussgeschwindigkeit und die Blendeneinstellung die einzigen Faktoren, die sich auf die erfassten Pixel auswirken.

In den links (s.o.) wird genau das erklärt, wie Roh Raw Dateien tatsächlich sind.

Zudem ist (wenn auch offiziell unbestätigt) bei einigen Kameras davon auszugehen, dass auch der Weißabgleich in den Kameraeinstellungen Auswirkungen auf das RAW Format hat, die sich im Nachhinein nicht revidieren lassen.


Es gibt wohl RAW-Konverter, die auch andere Einstellungen berücksichtigen , PS nicht.

I.d.R. sind die herstellerspezifischen Konverter am ehesten in der Lage, alle kameraintern anwendbaren Manipulationen auch nachträglich anwendbar zu machen. Fremdkonverter kennen nicht immer die genaue Zusammensetzung der RAW Daten und müssen versuchen, diese möglichst getreu zu interpretieren. meist mit sehr unterschiedlichem Erfolg.


Gruß
Frank
 

northC

Hat es drauf

AW: Nochmal RAW-Daten

Die Daten die der Sensor empfängt müssen natürlich auch für das RAW Format vom Prozessor verarbeitet werden. Damit aus lauter digitalen Impulsen, die im Endeffekt nur Nullen und Einsen sind, ein Bild entsteht muss die Software der Kamera die Daten interpretieren (welcher Pixel ist wie hell und hat welche Farbe). Daher haben zwei RAW Bilder die unter gleichen Bedingungen mit unterschiedlichen Kameras geschossen werden auch sicherlich ein unterschiedliches Aussehen, auch wenn die Unterschiede vielleicht minimal sind. Ich meine mal gelesen zu haben das z.B. auch bei einem RAW Bild schon etwas entrauscht wird. Sicherlich gibt es noch mehr Optimierungen bis die RAW fertig ist. Aber das war früher in der analogen Zeit ja genauso. Die unterschiedlichen Filme habe auch unterschiedliche Ergebnise vom exakt gleichen Motiv gebracht.
Es liegt also in der Hand des Kameraherstellers wie die vom Sensor empfangenen Daten am Ende dargestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.620
Beiträge
1.538.374
Mitglieder
67.544
Neuestes Mitglied
janusbarman
Oben