Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nodalpunktadapter

BuridansEsel

Voran-Irrender

Hallo Leute,
ich beschäftige mich zur Zeit mit der Panoramafotografie und möchte da auch praktisch weiter einsteigen. Dazu suche ich einen Nodalpunktadapter, der auch für Multi-Row Panoramen geeignet ist. Es gibt diese Geräte mit unglaublichen Preisspannen. Ich brauche keine High-End Qualität, sr sollte aber einigermaßen solide verarbeitet und präzise einstellbar sein. Hat jemand Tipps zu neuen oder gebrauchten Geräten inkl. günstiger Bezugsquelle?

Grüße
Michael
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Nodalpunktadapter

Die hier:



sind recht ordentlich verarbeitet und tragen auch einiges, ohne rumzuwackeln.


Auch der hier:



ist rel. günstig im Preis im Vergleich zu anderen Herstellern.


Und noch ein Klassiker und ebenfalls recht günstig in der Anschaffung:




Und hier noch 2 recht presigünstige Varianten:









Alternativ bietet sich D.I.Y. an, aber da kann Dir HansHansa sicher noch Tipps geben ;)
>>> Klick <<<


Und der Vollständigkeit halber noch der Forums-link zum Thema:




Gruß
Frank

BTW:
Der Begriff "Nodalpunktadapter" hat sich (leider) sowohl bei den Konsumenten als auch bei den Herstellern eingebürgert, doch eigentlich sollte man diese Adpater NPP-Adapter nennen (NPP =No Parallax Point), denn das ist der Punkt, um den es sich im wahrsten Sinne des Wortes dreht. Nodalpunkte gibt es auch, sie stehen aber nicht für den NPP. Das wird den meisten natürlich wieder mal herzlich egal sein, aber vielleicht eben doch nicht allen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

BuridansEsel

Voran-Irrender

AW: Nodalpunktadapter

Der Panosaurus scheint ein guter Tipp zu sein. Den hatte ich bisher noch nicht auf dem Zettel. Ich habe ihn auch bei Amazon gefunden. Jedenfalls glaube ich, dass er das ist:

Den Panomax hatte ich schon in der näheren Wahl.
Der Walimex ist mir zu teuer und hat außerdem eine sehr schlechte Kritik bei Amazon (muss zwar nichts heißen, schreckt aber doch ab).
Hochinteressant ist auch der Nodal Ninja. Der kratzt zwar an der Grenze dessen, was ich mir preislich so gedacht habe, aber wenn der nur annähernd so gut ist, wie die Website, die ihn verkauft, ist der mit in der ersten Wahl. Da würde ich auch noch mal versuchen, eine deutsche Bezugsquelle ausfindig zu machen.

Danke für die Infos
Michael
 

BuridansEsel

Voran-Irrender

AW: Nodalpunktadapter

Hi Frank,
ja, auf der Seite war ich gerade. Allerdings musste ich zu meinem Leidwesen feststellen, dass der günstiger Adapter wohl eher nichts für DSLRS ist. Wenn ich das richtig sehe, müsste es schon der nodal-ninja-3-mkii-mit-rd8-189. Der kostet dann aber nochmal etwas mehr. Andererseits macht das Ding einen verdammt guten Eindruck. Ich will die Panoramatechnik in Innenräumen, nämlich denen von Wassermühlen, für die ich gerade eine Page baue, verwenden. Bei kurzen Entfernungen kommt die Parallaxenverschiebung leider deutlich zum Tragen.
Gruß
Michael
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Nodalpunktadapter

Also ich habe einen Pano-Maxx und bin damit (für meine Zwecke, die in etwa Deinen entsprechen dürften) sehr zufrieden damit.

Unterschied zwischen dem Panosaurus und dem Maxx dürften sein, dass letzterer Rastpunkte hat, was äusserst komfortabel ist.

Deutlicher Nachteil vom Maxx ist, dass das Stativgewinde auch 100%ig mittig unter dem Objektiv liegen muss ... ist bei der Canon EOS 5D leider nicht der Fall. :( Ich nutze ihn mit meiner 350D

LG
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Nodalpunktadapter

Bei Saturn in Berlin Steglitz habe ich den
rollei panoramakopf mrp 401
gesehen. Der machte einen ganz guten Eindruck -
getestet habe ich ihn aber nicht.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Nodalpunktadapter

Hi Michael,

ich sehe gerade, dass es von Mark Kairies einen neuen und recht günstigen Einsteiger-Adapter gibt. Mit leichten Fabrikationsspuren, aber voller Funktion (also klassische B-Ware) derzeit für ~100€ zu haben.



Ich selbst habe den M.Kairies Panohead II, von dem ich absolut begeistert bin, einfach, solide, stabil und zuverlässig. Von daher kann man vielleicht davon ausgehen, dass der neue Einsteiger-Adapter ebenfalls stabil und ordentlich arbeiten sollte.

Zu bedenken ist eigentlich nur noch, dass man evtl. noch eine Nivelliereinheit und einen Drehteller (idealerweise mit Rasterfunktion, z.B. Manfrotto MA 300N) anschaffen kann. Das ist zwar alles nicht zwingend notwendig, aber erleichtert die Arbeit doch enorm, und je präziser man die Aufnahmen macht, desto weniger Zeitaufwand bedeutet dies für die Postproduktion und auch die Qualität der Ergebnisse profitiert davon.


Ganz interessant ist auch der Pano Click von MK (kann sein, dass dieses Produkt nicht mehr hergestellt wird.), denn dieser ist ausgesprochen kompakt und eignet sich in Verbindung mit einem Fisheye-Objektiv sehr gut für sphärische Panoramen.

Hier gibt es Bilder davon, so dass man gut sehen kann, dass hier etwas anders vorgegangen wird bei der Erfassung der Bilderreihen:
Pano Click

Vielleicht gebraucht bezahlbar ...


Gruß
Frank
 

BuridansEsel

Voran-Irrender

AW: Nodalpunktadapter

@picturehunter: Hallo Frank,
da scheint es doch ne ganze Ecke mehr zu geben, als ich anfangs gesehen habe. Ich denke, ich werde mir die verschiedenen Modelle nochmal genau vornehmen und dann auswerten. Wenn der Preis das einzige Kriterium wäre, wäre es wirklich einfacher. Ich weiß aber, dass es natürlich weitaus mehr Spaß macht, wenn die Sachen was taugen und wie frustrierend die Arbeit mit schlechtem Equipment sein kann.

Aber mal was ganz anderes: Ich bin irgendwie zu blöd herauszufinden, wie man einzelnen Passagen aus einem Post zitiert. Wie geht das?

Gruß
Michael
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben