Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Node Editior - Ambient Occlusion und Schatten rendern.

A

AukeArts

Guest

Guten Tag zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit dem Node Editor. Soweit klappte eigentlich alles ganz gut - jedoch nachdem ich den Schatten hinzugefügt hatte, rendert er mir das falsche.

Hier erstmal der Screenshot.
http://h7.abload.de/img/blendpolisckuu7.png

Auf dem fg layer befindet sich der Text und die Kamera.
Auf dem bg layer befindet sich die Plane, welche das Ambient Occluison und die Schatten abfangen soll. In den Render Layern sind die Render Parametern AO und Shadows aktiviert. Außerdem wurde compositing aktiviert.

Was habe ich falsch gemacht ?

Hier einmal die .blend Datei.


Mit freundlichen Grüßen,
AukeArts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baerenpapa

Rookie

AW: Node Editior - Ambient Occlusion und Schatten rendern.

Erklär mal, was Du durch invertieren der Transparentinformation und anschließendem hinzuaddieren derselbigen zu shadow und AO erreichen willst?

Weiterhin wäre es ganz nett zu wissen, was du eigentlich erreichen möchtest?

Eine Plane, die Schatten und AO von deiner Schrift empfängt? Dafür braucht man kein Node-Setup. Da macht man einfach die Schrift, legt eine Plane drunter, stellt im Plane-Material unter shadow->only shadow ein und aktiviert in den World Settings AO und läßt das rendern. Fertig. Ganz ohne Nodes.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AukeArts

Guest

AW: Node Editior - Ambient Occlusion und Schatten rendern.

Ich möchte folgendes erreichen. Ich habe ein Video mit Syntheyes getracked und in Blender importiert.

Um das tracken zu üben, habe ich es einfach erstmal mit Text versucht. Eben Chocolate etc.
Was ich jetzt mit Blender machen wollte.

Der Text soll sich ja in das Video so eingliedern, sodass es aussieht als wäre es schon vorher dagewesen. Eben der Sinn vom Motion Tracking. Um eine gewisse Glaubwürdigkeit zu erzielen braucht das Objekt einen Kernschatten (in diesem Fall Ambient Occlusion) und eben einen Schlagschatten. Das ganze soll dann transparent gerendert werden dass ich es später in After Effects zu dem eigentlichen Clip hinzufügen kann.

Ich hoffe ich konnte Licht ins dunkle bringen.
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Node Editior - Ambient Occlusion und Schatten rendern.

Es geht also darum, Blender Footage in Video Footage zu integrieren.
Also ich mache das komplett ohne Compositing Nodes und zusätzliche Software.

Wie bereits gesagt, würde ich die Szene einfach mit einer Shadow-Only Plane als Boden und transparentem Hintergrund (im RenderPanel unter Output "RGBA" anklicken und Bildformat mit Alphakanal wählen -> PNG) rendern. Anschließen die einzelnen Frames als Image-Strip in den Blender Video Sequencer laden und in den Channel-Proberties für diesen Strip als Blendmode "alpha over" wählen. Dann das Hintergrundvideo in die Spur darunter legen und das ganze letztlich ins gewünschte Videoformat rendern.

Hier mal ein Beispiel - Die Cubes sind in Cycles gerendert, der Boden in Blender Internal als shadow only und dann wie oben beschrieben im VideoSequencer alles zusammengefügt.
 
A

AukeArts

Guest

AW: Node Editior - Ambient Occlusion und Schatten rendern.

Okay, dann werde ich das ganze mal so probieren - jedoch würde ich trotzdem gerne wissen ob mein Weg auch möglich wäre und wenn ja, wie ?
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Node Editior - Ambient Occlusion und Schatten rendern.

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du praktisch die "shadow-only" Plane mit Hilfe der Compositing-Nodes aus dem AO-Pass und dem Shadow-Pass sozusagen selbst erstellen?

Hm. Dann würde ich mal versuchen, den AO-Pass und den Shadow-Pass mit einem Add-Node zu kombinieren und das Ergebnis an den Image-Eingang des Compositing Nodes zu schicken. Das ganze natürlich wieder mit transparentem Hintergrund gerendert.
Ich probiere das nachher mal, derzeit rendert mein Rechner gerade einen Feuerstein-Fernseher und das dürfte noch ein bischen dauern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AukeArts

Guest

AW: Node Editior - Ambient Occlusion und Schatten rendern.

Ich weiß gerade nicht so aus dem Stehgreif ob das in der angehängten Datei schon ist - aber das habe ich schon gemacht.

Die beiden Kanäle AO und Shadow gehen in eine jeweils eigene Add Node. Der Alphakanal geht in eine Invert Node, welcher dann auch nochmal in die Add Nodes gehen.

Die beiden Add Nodes gehen dann zusammen in eine Mix Node und der Rest ist so wie auf dem Screenshot.
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Node Editior - Ambient Occlusion und Schatten rendern.

Ich meinte direkt AO in den einen Image-Eingang des Add-Node und Shadow direkt in den anderen Image-Eingang des selben Add-Nodes und den Image-Ausgang dieses Add-Nodes direkt in den Image-Eingang des Compositing-Nodes.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AukeArts

Guest

AW: Node Editior - Ambient Occlusion und Schatten rendern.

Das klappt nicht. Wenigstens nicht bei mir :D

Ich habe es jetzt einfach mal mit dem "only shadow" Material versucht. Soweit klappt auch alles - was mich nur wundert warum der Schatten reines Schwarz ist. Kann man das irgendwie ändern ? Ich hatte es schon mit Nodes versucht - aber am Ende waren die Schatten weiß.

Ich glaube Motion Tracking ist mein neues Spielzeug :D

Ich hatte mir über die Node Variante erhofft, dass ich die .blend Datei mit einer Renderfarm renden kann. Wenn ich denn mal später komplexere Szenen mache, würde das schon viel viel Zeit sparen.
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Node Editior - Ambient Occlusion und Schatten rendern.

Um den Schatten zu blurren, kannst du entweder bei der Lampe in den Object-Data-Einstellungen unter shadow die Samples erhöhen und bei Softsize angeben, wie groß der Bereich des weichen Schattens sein soll, oder du nimmst die gerenderte Shadow-only-Plane und schickst sie im Compositor noch durch einen Blur-Node bevor du sie speicherst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben