Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Notebook als Desktop-Ersatz

F

frido1964

Guest

Hallo,
bestimmt ist diese Frage schon unzählige Male aufgetaucht, aber was soll´s, ich stelle die nochmal:

Mein alter Desktop-PC ist in die Tage gekommen und ich möchte auf ein Notebook umschwenken als Ersatz für den Desktop-PC.
Er sollte mindestens einen 17´ Display haben. Ich war am Wochenende unterwegs und war erschreckt über die Preisspanne von 700,- ? bis 1.800,- ?.
Ich verwende hauptsächlich Photoshop und das Office-Paket, als Spielekonsole soll er nicht dienen.

• Welches Notebook würdet ihr empfehlen?
  • Was sollte ich für das Notebook etwa ansetzen (Preis)
  • Welche Taktfrequenz sollte er mindestens haben (> 2 Ghz)
  • Rumreisen mit dem Ding will ich nicht, jedenfalls nicht außerhalb der Wohnung!
Vielleicht kann mir jemand hier einen Rat geben?

Vielen Dank

Gruß Sönke

NDiaye

Disorganizer

AW: Notebook als Desktop-Ersatz

Hallo!
Schau mal hier: XMX-Shop
Der Laptop für 1699 Euro wäre doch sicher was, oder?

Gruß
Tim

1699? für Office und PS sind schon blanker Hohn. Da gibts Geräte für 1/3 des Preises, die von der Leistung auch mehr als ausreichend sind.

@ frido:
Schau mal auf diese Liste. Die Geräte haben mind. eine 16zoll-Diagonale und 4 GB RAM. Von der Leistung her sollte jedes Gerät völlig ausreichend sein, es käme denke ich eher auf die Ausstattung an, die du haben möchtest: eSATA-Anschluss, HDMI, Festplattengröße... Die Frage steht auch im Raum, ob du noch einen externen Monitor dran betreiben möchtest.. usw.
Mehr als 1000? wirst du in meinen Augen keinesfalls ausgeben müssen, für 700-900? bekommst du in jedem Fall ein Notebook, das deinen Ansprüchen genügen sollte.

FreeZer_

secretly heroic

Wenn du es sowieso nur Zuhause betreibst, ist die Akkulaufzeit Nebensache oder?

Als kleine Richtlinie kann dir dienen:

Intel Core 2 Duo ab 2.2GHz (die AMDs sind bei gleichem Takt leider 10-20% langsamer, Architekturbedingt)

4GB RAM <- sollte es für Photoshop schon sein, 3GB gehen auch, nur 2GB wären arg wenig.

Ansonsten kannst du vielleicht ein besseres Display mit höherer Auflösung nehmen.

Mit 800-1100? solltest du bestens bedient sein, alles teurere bietet nur sehr geringe Mehrleistung für den Aufpreis.

S

Ska_Kid

Guest

Folgende Notebooks würde ich dir vorschlagen

Wenn du doch ein wenig mehr ausgeben willst:

1300€ MSI Megabook GT725-954VHP
Intel Core 2 Duo mit 2x 2.53 GHz
4 GB Ram
500 GB Festplatte (ist auch wichtig da fotos einer DSLR viel Platz nehmen)
etc....

700€ Acer Aspire 7730G
Intel Core 2 Duo mit 2x 2 GHz
4 GB Ram
320 GB Festplatte

Beide mit Vista Premium!

Aber um den Arbeitsspeicher würde ich mir keine Probleme machen. Die kann man sich schon sehr schnell und günstig nachrüsten!

M

Mika78

Guest

Ich kann und will dir keine Kaufempfehlung geben, da ich mich mit Windowsrechnern auch nicht auskenne. Aber du solltest in meinen Augen ein paar Dinge berücksichtigen:

Der Umstieg vom Desktoprechner zum Laptop/Notebook/Ee-PC (oder wie die auch heissen) lohnt sich finanziell NIE! Das ist eine Komfortsache und preislich nicht zu vergleichen.

Ich habe fast drei Jahre nur mit einem Apple Laptop gelebt und es war für meine Belange ausreichend. Vor einem halben Jahr habe ich mir doch wieder einen Desktoprechner geholt, da ich ernsthaft mit der Fotobearbeitung angefangen habe und sie von Laptops nicht erreicht werden können.

Office sollte auf keinem aktuellen Rechner ein Problem sein. Aber für PS brauchst du richtig viel Arbeitsspeicher. Leider kann ich nur 4GB effektiv nutzen, sonst hätte ich schon mehr verbaut. Das sollte eines deiner Hauptkriterien sein: Auf alle Fälle mehr Arbeitsspeicher, als Prozessorleistung, denn die ist bei PS zweitrangig!

Auch ein Grund, warum ich einen sehr guten Desktoprechner geholt habe: Der Monitor. Wenn du ernsthaft mit PS arbeiten solltest, dann kommst du um einen guten Monitor nicht herum. Technisch kann das jemand anderes bestimmt besser erklären, aber das Stichwort ist Betrachtungswinkel. Die Farbechtheit verändert sich bei günstigen Displays mit dem Betrachtungswinkel. Und wir reden hier von wenigen Grad Unterschied, aber hoher Kontrast-/Farbverschiebung. Das geht in der PS-Welt natürlich überhaupt nicht...

In meinen Augen sollte man entsprechend seinen Ansprüchen entscheiden und nicht nach 'Geiz ist geil'. Denn: Wer billig kauft, kauft zwei mal! Für Office, zum Surfen und Spielen oder als DVD-Player sind viele Laptops/PCs bestens geeignet, aber mit PS hast du die Messlatte sehr hoch gesetzt und deine Auswahl auf die teureren Geräte eingeschränkt.

Das wolltest du eigentlich lieber nicht hören, aber das ist ja auch nur meine Meinung!

Achte darauf, dass du möglichst viel RAM, eine gute Grafikkarte (kein Onboard-Chip) und den bestmöglichen Monitor bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
F

frido1964

Guest

Danke Mika78 für deine ehrliche Meinung. Mittlerweile sehe ich das auch so, dass beim Notebook für diesen Fall die Messlatte hoch gehalten werden muß. Gerade was das Display angeht. Ich weiß nicht ob es Notebook mit separater Grafikkarte gibt oder diese doch nur "OnBoard-Chips" benutzen.
Nun bin ich am überlegen, ob z. B. der Studio 17 von Dell diese Wünsche erfüllt oder muß ich doch zu einem "Hochleistungsnotebook" ab 1.400,- ? greifen, wobei ich mir immer noch fragen, ob hier nur der Preis hoch ist?

NDiaye

Disorganizer

Welches sind denn deine Gründe, die für ein Notebook sprechen? Platzersparnis? Auch mal auf dem Sofa arbeiten?

Anstelle eines teuren Notebooks würde ich mir einen PC + großen Monitor kaufen, was in deinem Budget von 1000€ durchaus drin ist.
Als Monitor den HP LP2275w, den Lenovo ThinkVision L220x oder den Dell UltraSharp 2209WA. Allesamt Geräte mit guten Panels. Bleiben ca. 650-700€ für den PC. Das wäre dann ein Core2Quad oder der neue PhenomII, dazu eine passivgekühlte Grafikkarte, 4 GB RAM, Festplattengröße nach Wahl, Laufwerksauswahl nach Wunsch und ein 64bit-Windows.

PS: Das Studio17 von Dell besitzt in den meisten Konfigurationen eine Mobility RADEON HD 3650

Zuletzt bearbeitet:

VaPi

Noch nicht viel geschrieben

Wenn du mit deinem Rechner nicht mobil sein willst oder musst, dann investiere doch lieber in einen Desktop. Das P/L Verhätnis ist dann einfach besser und du kannst später einfacher nachrüsten. Mach dir einfach mal eine Liste mit Pro und Contra und entscheide dann.

Ich hab auch schon öfters mal versucht mit PS am Laptop zu arbeiten. Ich bin aber immer wieder entnervt zum Desktop zurückgekommen. Der Komfort ist einfach niedriger. Das Fängt ja schon beim Display an. Und wenn du für den Laptop sowieso noch Monitor , Maus , evtl ne Tastatur extra nachkaufen musst, kannst du auch gleich zum Desktop greifen.

M

Mika78

Guest

Ich denke auch, du solltest lieber in einen guten Desktoprechner investieren, da man in der Regel auch an seinem Schreibtisch prozentual mehr arbeitet, als irgendwo unterwegs. Ein Notebook sollte da nur das I-Tüpfelchen oder eine Kompromisslösung sein.

Ich habe zwar auch beides, aber tatsächlich betrachtungskritisch arbeiten tue ich nur am Großen. Für unterwegs ist das Notebook eine gute Hilfe zum Überprüfen, da das Display an der Kamera da doch noch weiter unterlegen ist. Und für diese Zwecke reicht auch ein günstiges Notebook.

Merlin_S

Noch nicht viel geschrieben

Also für das reine Arbeiten daheim würde ich grundsätzlich immer einen PC empfehlen, mehr Leistung für weniger Geld. Ist dies aus Platzgründen nicht möglich würde ich jedoch ein größeres Notebook empfehlen (17"+), da man sich sonst die augen aus dem Kopf guckt, bei so kleinen Displays, das wird auf Dauer sehr anstrengend.

Als Arbeitsnotebooks kann ich Acer-Notebooks empfehlen! Habe selbst eines und bin voll zufrieden! Die haben meist keine Grafikkarte, bzw. nur onboard, aber genug Prozessor auch für komplexere Anwendungen und haben vertretbare Preise. Du kannst dich einfach mal durch die Listen bei http://www.acersonderposten.de durchklicken, das ist ein Sonderpostenhandel von Acer, sprich dort wird B-Ware oder Messerückläufer verkauft, oft noch in einem Zustand wie neu und OVP, allerdings erheblich billiger! Wärmstens zu empfehlen, miener kommt auch von da ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden