Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Notebook i3 oder i5-2410

New

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
bin auf der Suche nach nem neuen Notebook wie man durch den Titel schon vermuten könnte :). Dachte die ganze Zeit eigentlich das der Unterschied zwischen i3 und i5-2410, 200 mhz, nicht so groß ist. Aber bei einem Test von Notebookcheck meinten diese.
"m CineBench R10 Multi-Thread Rendering (64-Bit) weiß der von uns getestete Intel Core i5-2410M mit einer Punktzahl von 9625 zu überzeugen und findet sich unter ähnlichen Konfigurationen wieder. Im Vergleich dazu sind die ebenfalls erhältlichen Prozessoren Intel Core i3-2310M (7538 Punkte, Acer Aspire 3750) und Intel Core i7-2620M rund 21,7 Prozent langsamer beziehungsweise 14,7 Prozent schneller (11279 Punkte, Schenker XMG A501) in diesem Test"
und auch:
"Ein ähnliches vergleichbares Ergebnis attestiert der CPU-Benchmark des aktuelleren CineBench R11.5. Bei den gleichen Vergleichsnotebooks liegt der Intel Core i5-2410M mit 2.59 Punkten gute 22,8 Prozent vor dem Core i3-2310M (2.0 Punkte) und 10,7 Prozent hinter dem i7-2620M aus dem Schenker XMG A501 (2.9 Punkte). "

Das hört sichs hcon arg enorm an. Weitere Tests habe ich aber leider nicht gefunden. Hat eienr von euch da schon Erfahrungen gemacht?
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Notebook i3 oder i5-2410

Cinebench - da geht es um Videobearbeitung.
Meine Erfahrung ist, daß man den Unterschied nur bei sehr rechenintensiven Anwendungen merkt. Deshalb natürlich die Frage: was willst Du mit dem Notebook machen? Soll Photoshop darauf laufen und wofür verwendest Du PS? Soll gezockt werden? 3D-Anwendungen?

Für Surfen, Word, Excel & Co. reicht eigentlich jeder verfügbarer Prozessor.

Gruß
excelfreak
 
N

No1Special

Guest

AW: Notebook i3 oder i5-2410

Wenn es ein Notebook für Photoshop oder Video-Bearbeitung sein soll, dann sage ich ganz eindeutig: nimm den nicht, sondern einen Tower-PC. Der ist besser aufzurüsten (16GB RAM oder mehr), hat eine deutlich schnellere Festplatte und Du kannst Dir einen oder auch zwei große und farbtreue Monitore dazu stellen.

Gruß
No1Special
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Notebook i3 oder i5-2410

Wie schon erwähnt kommt es erstmal darauf an für welchen Einsatzzweck du ein Notebook suchst und welche Anforderungen du vorallem an Mobilit stellst.

Dir sollte aber vorallem mal klar sein, das ein noch so guter Prozessor noch lange kein schnelles oder gar vernünftiges System macht. Viel mehr kommt es alles in allem auf das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten an. Wenn der Rest des Systems "Schrott" ist, hilft dir auch der schnellste Prozessor nichts. Hier reicht es oft aus, dass eine einzige Komponente nicht zum System passt. Schon bremst diese das ganze System um bis zu 50% aus.

Wenn du eine Kaufberatung haben möchtest, dann solltest du erstmal genau schildern wofür du ein Notebook benötigst und was du dir von dem Notebook erwartest. Hier wäre insbesondere fraglich wie wichtig dir Mobilität, Größe, Gewicht, "farbechter" Bildschirm (sowas bekommt man nicht unter 1500 Euro - als Info am Rande) etc. sind. Falls du dir schon Modelle angeschaut hast, von denen du denkst dass diese in Frage kommen könnten, dann wäre eine Modelbezeichnung hilfreich um dir dazu näheres sagen zu können. Und ein ganz wichtiger Punkt zum Schluß: Wieviel kannst/willst du maximal für ein neues Notebook ausgeben ?
 

andystronger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook i3 oder i5-2410

Hallo New,

ich selber habe das Schenker A501 mit den i7-2630qm.

Welche Programme genau möchtest du verwenden? Wie wichtig ist dir die Mobilität? Besitzt du noch einen Desktop PC?
 

New

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook i3 oder i5-2410

Hi Leute,
die Frage hat sich für mich erledigt mittlerweile. Hoffe ich konnte mit den Werten jemanden helfen. Ich hab mir ein Thinkpad X220 mit i3 geholt. Langt für Office und Präsentationen dicke aus, hält lange, ist leicht, leise(nach kleineren Einstellungen) und somit gut für mich geeignet. Hab daheim noch en Desktop mit 2 Monitoren usw. Daheim am Notebook bin ich nur mal abends im Bett oder so, wobei man fürs E-Mail mal schnell checken ja mittlerweile meist eh es Handy nimmt :).
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Notebook i3 oder i5-2410

Also ich glaub ganz ehrlich dass du hier die Leute veralbern willst. Erst kommst du mit irgendwelchen i3/i5/i7 Benchmarks und einem Schenker Notebook und dann erzählst du hat sich erledigt ich brauch das ganze eh nur für Office und Präsentationen.... Da fehlt es an jeglicher Logik ! Für so einen Einsatzzweck reicht ein 350 Euro Acer Notebook dicke aus. Da muss man nichtmal groß Geld investieren. Hiermit hättest du gegenüber deinem Kauf einiges an Geld sparen können. ;) Aber wie heißt es immer so schön.... man lernt nie aus.
 

the_principal

ambitionierte Perfektion

AW: Notebook i3 oder i5-2410

*kopfschüttel*

Am Anfang des Threads dachte ich: hmm... das wird nen interessanter tech-Thread! ... *fail*
 

New

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook i3 oder i5-2410

Sorry Leute,
aber dachte auch das ich aufs Notebook noch die Adobe Creative Suite draufhaun werde. Nur geht das leider wies ausschaut nicht. Dazu brauch ich jetzt en festen Rechner an der Uni der der Uni gehört. Is alles mal wieder typisch Bürokratie. Aber je nach Lizenssystem darf ich mirs eventuell doch noch auf einen privaten Rechner draufhaun. Da bräucht ich dann bissel mehr Power die ich jetzt hab.
Naja, hau mal ne Powerpoint mit Qualitätiv hochwertigen Videos in en 350 € Notebook. Und außerdem will man ja auch ein Gerät was mal wieder für paar Jahre hält und auch qualitativ was hergibt bzw. auch en mattes Display hat.
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Notebook i3 oder i5-2410

Sorry Leute,
Und außerdem will man ja auch ein Gerät was mal wieder für paar Jahre hält und auch qualitativ was hergibt bzw. auch en mattes Display hat.

Also ein paar Jahre halten .... das schafft eigentlich jedes Notebook. Wie es dann mit der Performance aussieht ist wieder eine ganz andere Hausnummer. Und bei dem sprunghaften Anstieg der technischen Neuerungen innerhalb der letzten Jahre wirst du kein Notebook finden, was in zwei Jahren noch auf dem Stand der Dinge ist. Das war aber in den letzten 10 Jahren schon immer so.

Mit einem Notebook konnte man noch nie zukunftsorientiert planen. Dazu ist so ein Gerät einfach auch in Sachen Upgrade der Hardware viel zu unflexibel und wenn es überhaupt geht zu unattraktiv vom Kostenfaktor her gesehen.

Wer sich ein Notebook kauft, der tut dies in der Regel aus einem aktuellen Bedarf heraus. Sprich es ist ein Anwendungsszenario und ggf. die dazugehörige Software vorhanden und für genau dieses muss das Notebook optimal sein. Dabei ist klar, dass sich die Software innerhalb der nächsten Jahre verbessern wird, da immer neue oder verbesserte Hardwaretechnologien auf den Markt kommen. Die Technik in dem gekauften Notebook wird aber auch in 5 Jahren noch die gleiche sein, da diese sich wie oben erwähnt meist nicht anpassen lässt. Somit ist klar dass man ein Notebook nicht "zukunftsorientiert" kaufen kann, sondern lediglich das für den aktuellen Einsatz "beste".

Wenn man zumindest halbwegs zukunftsorientiert einkaufen möchte, dann führt kein Weg an einem PC vorbei. Diesen kann man nach belieben Auf- oder Umrüsten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben