Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Notebook kauf+Apple

mauki

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues CS5 taugliches Notebook kaufen, worauf sollte ich achten? Wie viel RAM, wie groß sollte die Festplatte sein, was für eine Grafikkarte, was für ein Prozessor, Auflösung des Bildschirms?
Das Notebook sollte einen matten Bildschirm haben (wenn es geht, sollt der Rahmen drum herum auch matt sein). War heute mal gucken und habe nur 4 Geräte mit mattem Bildschirm gefunden. Was den Preis angeht, habe ich echt keine Ahnung was man für ein gutes Gerät ausgeben müsste, daher gebe ich da erst mal keine Einschränkungen vor.

Habe auch noch eine 2. Frage:
Was ist an einem Apple Rechner besser? Alle kreativen arbeiten damit aber ich weiß nicht wirklich welche Vorteile es gibt. Wenn ich mir den Bildschirm anschaue fällt mir als erstes dieses geniale Bild auf, keine Frage, aber man spiegelt sich doch darin so doll. Gerade bei der Bildbearbeitung finde ich das sehr störend. Stört das wirklich nicht? Habe mir auch ein Tutorial angeschaut, wo ein Mac erklärt wird, fand ich jetzt nicht so viel anders, wo liegen also die Vorteile? Klärt mich doch bitte mal auf. Ich kaufe mir bald die Adobe Creative Suite und bin jetzt am grübeln, für welches System. Gearbeitet habe ich noch nie mit einem Mac.

Vielen Dank schon mal.

VG
mauki

kochany

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Notebook kauf+Apple

Ich arbeite nun seit über einem Jahr mit nem iMac 27", da kann kein Windows Rechner vom Bild her mithalten. Auch der Klang von Musikdateien ist ohne teuere Soundkarte überragend.
In dieser Zeit hatte ich noch nie einen "Computerabsturz" und auch über Viren muss ich mir keine Gedanken mehr machen.
Ich werde bei Apple bleiben, auch wenn viele sagen es sei nur Kult, Apple-Produkte zu besitzen.

holgermerz

Nicht mehr ganz neu hier

Ein Intel Core i5 ist Voraussetzung. Ob es unbedingt ein i7 sein muss, entscheidet am Ende dein Geldbeutel. 8 GB RAM und ne schnelle Festplatte um die 500GB oder eine SSD Platte sind Pflicht. Warum unbedingt ein mattes Display? Hab erst ein ACER Notebook (600€ ohne Windows) erstanden und bin total zufrieden damit. Eine große Auswahl an matten Displays scheint es ja nicht zu geben. Schließ für PS doch einfach einen guten Bildschirm an. Hast dann den Vorteil mit zwei Bildschirmen zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

pitTti

Geheimagent

Mein Post hat absolut nichts mit dem eines Fanboys gemeinsam sondern spiegelt die Realität wieder. Kannst gerne versuchen mich vom Gegenteil zu überzeugen, was dir aber wohl kaum gelingen wird. ;)

HansHansa

[Mod] Foto

Ich arbeite nun seit über einem Jahr mit nem iMac 27", da kann kein Windows Rechner vom Bild her mithalten.......

Was zu beweisen wäre.

In den aktuellen Mac's ist ganz normale PC Intel Technik verbaut, nichts besonderes und nichts was "Ah und Uh" macht.
Der Unterschied ist:
1. Der Apfel sagt, diese Hardware müssen bestimmte Spezifiikationen, damit ihr Betriebssysthem läuft. Damit kann der Apfel seine Software gezielt anpassen und optimieren.
2. Die Fensterfirma sagt, die Masse macht das Geschäft. Also darf jeder seine eigenen Teile zusammen schrauben und alle hoffen das es funktioniert.
Dann gibt es immer noch die User die mit der XP Fahne rumrennen "Wir sind die Besten", das war der Fensterladen 3.11 auchmal.

zu 1. Wer dich zum PCkauf bei einer Fachfirma und Einsatz aktueller Fenster Software entscheidet, der merkt keinen Unterschied mehr.
Bei mir auf Arbeit laufen 7 PCs im 24 Stunden Dauerbetrieb. Wüßte nicht ,wann da mal einer abgestürzt ist, in den letzten 2 Jahren.
Außer bei meinem privaten i7 Laptop, da waren aber die neuen RAMs defekt.

Wenn Dir das Apfel-Logo, der Aufpreis wert ist, kaufe Dir einen.

Ein Notebook mit matter Oberfläche ist schon klasse, darum hatte ich mich für einen Toshiba Satellite Pro (17") entschieden. Ja, man kann mit diesen Ding auch in der Sonne arbeiten. Wenn ich einen Spiegel haben will, dann gehe ich ins Bad und nicht vor den Laptop. Das Bild ist zwar nicht ganz so schön bunt, aber man kann damit prima arbeiten. Egal wo und wann.
Was bringt SSD, wenn Arbeitsdateien auf einer andern Platte liegen? Nichts!
Ob der Rechner nun 10" oder 30" startet, das sollte egal sein. (In der Zeit, wo mein Laptop startet, schaffe ich es nicht Kaffee zu holen)

Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Zur Hardware wurde alles gesagt, was wichtig ist.

Nimmt man besser Apple oder Windows?
Das Konzept von Apple ist in der Bedienung völlig anders als Windows. Ich selbst bin zu sehr von Windows versaut, so dass ich vor einem Apple nur noch "Weiche, Satan!" sage. Ins Apfel-Konzept kann ich mich einfach nicht reindenken, vielleicht denke ich auch zu kompliziert. Manche Anfänger kommen leichter damit klar, weil es intuitiver angelegt ist bzw. sein soll.
Statistisch gesehen laufen Apple-Computer stabiler (also mit weniger "Hängern" oder Abstürzen). Das kommt auch daher, weil man an einem Windows-PC mehr Dinge falsch konfigurieren kann. Ein vernünftig gestrickter Windows-PC (Hard- und Software in ihrem Zusammenspiel) läuft aber genau so stabil. Natürlich kann man von Billig-Hardware keine Wunder erwarten.

Wenn Du die Möglichkeit hast dann probiere es mal aus mit einem Apple zu arbeiten. Ob Dir das liegt wirst Du dann recht bald merken. Das kannst nur Du selbst entscheiden.

Mit spiegelnden Displays verhält es sich ähnlich. Ich finde die Dinger klasse, weil man damit sehr gut den Sitz der eigenen Krawatte kontrollieren kann, und das ohne Kamera :D. Aber immer ist irgendwo eine Lichtquelle so im Raum positioniert, die beim Blick in den Monitor einfach nur stört. Aufgrund der (gefühlten?) höheren Brillanz der Farben sind die Dinger aber seit diversen Jahren bei der Masse recht beliebt. Wenn Du Dich immer etwas verdrehen musst, damit Du einen vernünftigen Blick in den Monitor werfen kannst, dann leidet recht bald der Spaß an der Arbeit. Aber auch das hängt wieder von Dir bzw. der räumlichen Umgebung ab, in der Du arbeiten willst.

Im Endeffekt kann man Dir hier nur die Vor- und Nachteile der jeweiligen Systeme aufzeigen. Es wird Dir niemand sagen können: Dieses oder Jenes ist ratsam, das solltest Du nehmen. Sieh Dich Mit Hilfe einer Suchmaschine Deines Vertrauens im Internet um, was es an etwaigen weiteren Ratschlägen gibt. Und wenn irgend möglich probiere verschiedene Sachen aus. Anders wirst Du zu keiner Entscheidung kommen, die für Dich die Bestmögliche ist.

derkater1

Noch nicht viel geschrieben

Ich arbeite nun seit über einem Jahr mit nem iMac 27", da kann kein Windows Rechner vom Bild her mithalten. Auch der Klang von Musikdateien ist ohne teuere Soundkarte überragend.
In dieser Zeit hatte ich noch nie einen "Computerabsturz" und auch über Viren muss ich mir keine Gedanken mehr machen..

Also ich arbeite auf einem Fujitsu P27T-6 IPS und möchte den auf keinen Fall gegen das 27" Spiegel-Panel vom iMac eintauschen. Mein Rechner arbeitet mit Win7 Ultimate 64bit stabil, so das ich Abstürze bisher noch nicht erlebt habe, also nichts speziell Apple-typisches, wenn der Rechner funktioniert.

Viren gibts für Win7 natürlich deutlich mehr als für MacOS, aber wer ein bischen drauf achtet, wo er sich rumtreibt, aktuellen Virenscanner hat, Firewall benutzt, der sollte damit eigentlich auch keine Probleme haben. Zumindest hatte ich die letzten 3 Jahre keine.

LG Tom

sunny_76m

Hat es drauf

Apple oder Windows - das ist auch eine Frage der persönlichen Einstellung, der Vorlieben etc.

Selbst bin ich Windows-User, habe aber schon mit Mac-Systemen gearbeitet. Ich bleibe erstmal bei Windows, weil sämtliche Software die ich besitze eben dort läuft, unter Mac müsste ich das wieder alles erst kaufen - und da kommt dann doch n bisschen was zusammen. Außerdem werde ich beruflich eher mit Windows-Usern (und deren Fragen) konfrontiert - also sollte ich dort halbwegs am Stand der Technik bleiben, um die Probleme lösen zu können.

Wenn du komplett neu anfängst, die Software ohnehin erst kaufen musst und nicht auf Windows-KnowHow angewiesen bist, ich persönlich würde mich in dem Fall dann für einen Mac entscheiden.

A

antonio_mo

Guest

Die Ansicht von Sunny teile ich auch, die hat er sachlich formuliert aufgeschrieben :)

kdww

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues CS5 taugliches Notebook kaufen, worauf sollte ich achten? Wie viel RAM, wie groß sollte die Festplatte sein, was für eine Grafikkarte, was für ein Prozessor, Auflösung des Bildschirms?
Das Notebook sollte einen matten Bildschirm haben (wenn es geht, sollt der Rahmen drum herum auch matt sein). War heute mal gucken und habe nur 4 Geräte mit mattem Bildschirm gefunden.

Matte Geräte Displays findest du normalerweise bei Bussines Notebocks, weil für tägliches Arbeiten mit dem Laptop ein spiegelndes Display nicht ergonomisch ist. Das wird nur den Consumern als hip verkauft.
Die Laptop Displays sind fürs Büro optimiert, nicht für Bildbearbeitung:
Zu Blau, weil Blau hell ist.
Aus Kostengründen normalerweise TN und keine PVA / IPS Panels,
da hast du keinen definierten Schwarzwert, der Bildschirm zeigt normlerweise kein homogenes Schwarz, sondern einen Schwarz/Grau Verlauf.
Du kannst damit die Schärfe beurteilen, aber mehr nicht.
Um einen vernünftigen Monitor kommst du nicht drum rum.

A

antonio_mo

Guest

Matte Geräte Displays findest du normalerweise bei Bussines Notebocks, weil für tägliches Arbeiten mit dem Laptop ein spiegelndes Display nicht ergonomisch ist. Das wird nur den Consumern als hip verkauft.

aha.

Die Laptop Displays sind fürs Büro optimiert, nicht für Bildbearbeitung.

Du kannst damit die Schärfe beurteilen, aber mehr nicht.
Um einen vernünftigen Monitor kommst du nicht drum rum.

Ist doch unsinn... wenn jemand meint er müsse sich ein laptop kaufen zwecks Bildbearbeitung, heisst es noch lange nicht, dass die Bildbearbeitung darin besteht, Bilder auch farbechter Wiedergabe am Display wiederzugeben.

Es ist sicher nicht hip, nur ein Laptop haben zu wollen, weil die Industrie es mir schmackhaft gemacht hat, sondern weil es einfache und handfeste Gründe dafür gibt.

mauki

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euro zahlreichen Antworten. Sorry, wollte hier keine neue Diskussion Apple gegen Windows starten.
Möchte jetzt kurz noch darauf antworten was ich damit überhaupt machen möchte.
Ich fange demnächst ein Grafik Design Studium an, dafür habe ich zu Hause einen Windows Rechner mit einem meiner Meinung nach guten, matten Bildschirm. Das Notebook brauche ich für unterwegs, Vorlesungen, Schulungen usw. Mein altes Notebook ist einfach zu alt, eine Festplatte ist schon kaputt, Akku hält kaum noch und ist viel zu groß und schwer, wurde mal als Spiele-Notebook gekauft. Die ganze Adobe Creative Suite sollte auf dem neuen ohne Probleme laufen.

Nach Apple habe ich gefragt, weil ich bei einer Schulung letztens fast umgefallen bin, als ich das zu bearbeitende Bild auf dem Mac Bildschirm gesehen habe. Bei mir war alles blass im gegensatz zum Mac. Allerdings hat mich das spiegeln gestört. Im Apple Store sagen sie natürlich, dass das kein Problem sei. Außerdem frage ich auch noch nach, weil ich mich frage, ob ich später bei der Arbeitssuche Probleme bekommen könnte, weil ich alles auf Windows gelernt habe und nicht wie branchenüblich auf einem Mac. Wenn nicht, würde ich bei Windows bleiben, da wäre mir der Umstieg zu teuer.

VG
mauki

A

antonio_mo

Guest

Nach Apple habe ich gefragt, weil ich bei einer Schulung letztens fast umgefallen bin, als ich das zu bearbeitende Bild auf dem Mac Bildschirm gesehen habe. Bei mir war alles blass im gegensatz zum Mac.

Das kann viele Gründe haben, die man weder Mac noch Win spezifisch deuten kann.

Aber wenn Du unter Win eh schon eine Adobe Suite hast, dann kannst Du diese ja auch Dein neues laptop installieren und hier wäre es ja Unsinn, wenn Du Dir ein Mac kaufst.
Mit einer Lizenz kannst Du die Adobe Suite auf 2 Rechner installieren.

Nachtrag:

ich kenne nicht eine einzige Grafikagentur die unter Win arbeitet und es sind sicher einige Agenturen die hier zusammen kommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kdww

Aktives Mitglied

Ist doch unsinn... wenn jemand meint er müsse sich ein laptop kaufen zwecks Bildbearbeitung, heisst es noch lange nicht, dass die Bildbearbeitung darin besteht, Bilder auch farbechter Wiedergabe am Display wiederzugeben.
Das ist aber sehr oft der Hintergrund bei Anfragen dieser Art, daher der Kommentar.
Ich arbeite auch mit einemm Laptop und einem vernünftigem, kalibrierten Monitor. Ich habe ihn auch im Urlaub mit, und sortiere Bilder aus, aber vorrangig nur nach Schärfe, verwackelt oder offenensichtlich Fehlbelichtungen. alles andere mache ich daheim, eben weil eine saubere Bearbeitung mit den Displays trotz Kalibirierung nicht drin ist.

Es ist sicher nicht hip, nur ein Laptop haben zu wollen, weil die Industrie es mir schmackhaft gemacht hat, sondern weil es einfache und handfeste Gründe dafür gibt.
Mit dem hip meinte ich nicht den Laptop an sich, sondern die Rasierspiegel, die den Consumern als hip verkauft werden. Das gleich gilt für Monitore.
Ich habe mal gehört, daß die matten Display schwieriger zu fertigen sind wie die Rasierspiegel. Auch ein Grund den Consumern diese als besser zu verkaufen.

pureNature

Noch nicht viel geschrieben

Ich fahre - wie auch bei meinen Kamerasystemem - mehrgleisig - habe einen (grossen) Pc mit viel Zeugs als "Basisstation" - einige Laptops von Acer (Timeline - toll fuer Outdooreinsatz und zum checken und runterladen von Fotos on Location - da der A´kku 8 Stunden haelt) - einen neuen Acer Iconia - den ich gerade austeste - dann hab ich ein Mac Booc Pro - das grosse aber schon 2 Jahre alt - mit Quad-Core-Prozesor und einen 27" I-Mac mit Q5 Prozessor.

Alle Geraete sind irgendwie toll und haben ihre Vorteile.

Photoshop - ich verwende CS 5 - und Lightroom 3.4 laufen auf allen Systemen - auf den "schwachbruestigen" Acer Timelines mehr schlecht als recht - aber fuer unterwegs und kleine Aufganben reicht es - und auf allen anderen entsprechend der Leistung der Hardware...

Die Monitore der Macs sind sehr gut brauchbar - meine sind alle verspiegelt (ich meine glare oder wie das heisst - nicht matt) - ich hab das keine (besonderen) Schwierigkeiten - mir scheint, als wirkten die Farben brillianter. Die Monitore der Acer Timelines sind nicht sehr farbecht - eher maessig bis schlecht. Den grossen Dektop- bzw. Stand-PC hab ich momentan mit einem HP-Monitor ausgestatet - der dem Applemonitor rech nah kommt... ist etwa 2 Monate alt (HP x2301 23" Diagonal Micro Thin LED Monitor).

Wenn ich mir aktuell einen Monitor mit gutem Preis-Leistungsverhaeltnis kaufen wollte, dann wuerde ich mich wohl fuer einen aktuellen LG mit IPS-Panel-Technologie entscheiden...

Mit PCs arbeite ich mehr - das klappt - mit allen Vor und Nachteilen - mit Apple ist irgendwie das Vernuegen groesser - die Haptik schoen - alles wirkt wie aus einem Guss - ist handschmeichelnd und macht einen noch ausgegorenen, fertigen Eindruck im Vergleich zur PC-Welt...
Aber dieses angenehme Gefuehl will halt auch bezahlt werden...

Ach ja - ein momentaner Vorteil des I-Mac: die Thunderbold-Schnittstelle - die erlaubt eine atemberaubende Datengeschwindigkeit. Ich habe da ein Pegasus-Raid dran mit 6x2 Terrabyte - als Raid 10 wie 10 TB - das ist momentan eine sehr befriedigende Loesung fuer meine Seichernoete...

Aber - ich glaub ich hab gelesen, dass die Thunderboldt-Technologie nun auch in den ersten PCs zu finden ist...

Das sind nur meine Erfahrungen...

Liebe Gruesse,

Guido.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden