Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Notebook möchte her

L

lady_bw

Guest

Hallo,
ich möchte mir gern ein Notebook kaufen... möglichst wenig ausgeben und möglichst viel Leistung.
Jetzt kenne ich mich im Hardwarebereich leider fast garnicht aus. Worauf sollte ich achten, damit ich im Grafischem Bereich ohne Probleme arbeiten kann?!
Für Antworten bin ich Dankbar.

gruß
Lady

Stroiner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Notebook möchte her

Bei Notebooks sind leistungsstarke Grafikkarten leider nur in den größeren Varianten erhältlich. Also kann ich dir ein Notebook ab 17 Zoll empfehlen. Wie viel Geld willst du denn ausgeben?
Als Notebookgrafikkarte empfehle ich dir die Geforce 9 Reihe. Am besten ab 9600, weil die 9300 wirklich nur eine low-budget Grafikkarte ist, die nicht annähernd so viel Leistung erbringt wie die große Schwester.
Geforce Grafikkarten empfehle ich hier wegen der CUDA Technologie, die in Photoshop Verwendung findet und der CPU Berechnungen abnimmt. Somit erfolgt ein flüssigeres Arbeiten.
Allerdings solltest du einen Preis nennen, damit wir dir genauere Empfehlungen geben können.
Ich hoffe das ist schonmal eine erste Hilfe für dich

L

lady_bw

Guest

Hallo,
danke Stroiner für deine schnelle Antwort.
Meine Preisvorstellung liegt so 500 bis 800 €. ich hoffe, das langt :-/

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
wenn Du viel Grafik machen willst, dann empfhele ich Dir einen gebrauchten Macbook.
(mit MAX OS X) Dann brauchst Du natürlich auch noch Software. Die kann preislich höher sein als der Schleppi, ausser Du weichst auf Open Source aus.
Um Dir etwas zu empfehlen, wäre es übrigens nett gewesen , Du hättest zumindest eine Hausnummer als Budgetobergrenze angegeben,

Grüsse

L

lady_bw

Guest

Hallo,
danke berniecook.
ein macbook wäre natürlich *juppiduppidu* nur hätte ich dann überhaupt keine software dafür.
Budgetgrenze habe ich ja nachgetragen :)

gruß

D

Dreampixx

Guest

Hi,

also in deiner Kombination wirst du erst einmal gar nichts finden, denn wie so überall findest du auch bei Notebooks nicht viel Leistung für wenig Geld.
Achten solltest du auf eine gute Grafikkarte, was bei den meisten Notebooks schon mal Mangelware ist, da gerade die vielen Schnäppchen entweder nur einen Chip auf dem Board haben oder die besseren Grafikkarten durch abgespeckte Versionen ersetzen, die dann in ihrer fast gleichnamigen Bezeichnung nur einen zusätzlichen Buchstaben oder eine Zahl mehr oder weniger bekommen um zu suggerieren, dass eben diese gute Karte verbaut wäre.
Weiterhin sollte viel Arbeitsspeicher vorhanden sein. 4GB sind da gut, auch wenn du unter XP oder Vista 32 Bit nur 3GB davon ansprechen kannst, denn mit 2 x 2GB (so werden sie dann meist ausgeliefert) hast du dann immer noch den Dual-Channel-Ram.
Richtig gut wäre natürlich gleich das ganze in der Vista 64 Bit Version, zumal du da auch sicher sein kannst die richtigen Treiber für deine Komponenten zu besitzen.
Dann solltest du auch auf eine große Festplatte wert legen, denn Bildbearbeitung braucht viel Platz. Da wären dann auch zwei Festplatten gut, die im Raid-Verbund arbeiten, aber letzteres bekommst du nicht bei vielen Herstellern. Mir fällt da eben mal nur DELL und Alienware ein, wobei man von Alienware echt die Finger lassen sollte, da dort normale Technik verbaut und bis zum geht nicht mehr übertaktet wird. Ich habe damals leider selbst den Fehler gemacht und mir auf Grund der vielen gute Bewertungen ein Alienware Notebook gekauft. Das wird aber nie wieder vorkommen. Hauptproblem dort ist vor allem die enorme Hitze, die Alienware nicht in den Griff bekommt. Ich habe bereits meine 3. Grafikkarte und das 2. Board!
Ich würde mich wieder bei DELL umschauen. Da gibt's klasse "Desktop-Replacements" zum guten Preis und bei DELL konnte ich bis heute auch noch nicht meckern was die Qualität anbelangt. Meinen ersten DELL Inspiron habe ich heute noch und der funktioniert noch immer einwandfrei.

Maerchenonkel

100 % IRISH REPUBLICAN

bei dem preis kann ich dir das amilo xa2528 empfehlen. gibt´s auch in 17 zoll zu sehr guten preisen (ich hab meins für 680 bekommen). gibt´s mit ner 8600m gs graka. der "schwache" amd x2 prozessor mit 1,8 ghz (2x1,8 ghz) reicht vollkommen (sogar für cad anwendungen, ich arbeite mit alias und rhino und auch photoshop cs4 es läuft alles flüssig).

ansonsten solltest du darauf achten, nicht zu wenig arbeitsspeicher zu haben. zeischen 2-4 gb reichen aber vollkommen aus, mehr wäre unsinn.

wie gesagt, das amilo gerät ist sehr gut geeignet und vor allem in 17 zoll zu einem echt unschlagbaren preis.

Zuletzt bearbeitet:
M

meMPhiS2k

Guest

Ich würde dir das Acer Travelmate 6292 empfehlen. Hat ein 12" Display, jedoch mit der gleichen Auflösung (1280x800) wie die größeren Brüder. Es gibt das Notebook momentan bei notebooks-billiger zum Preis von 479 EUR. Ich denke, da kannst Du nichts falsch machen.

Minfun

Noch nicht viel geschrieben

Schreib doch einfach mal bitte genau, was du mit dem Notebook anfangen willst. Grafischer Bereich kann nun vieles heissen.

Allgemein gilt:
Normalerweise reicht ein 15,4", vorallem wenn du ihn als Allroundschlepptop fuer zu Hause und unterwegs nutzen willst, mit dem Schwerpunkt auf deinem heimischen Schreibtisch.
17" sind gross und schwer. Im Allgemeinen nerven die beim herumschleppen doch schon sehr. Wenn du ihn aber eigentlich nur zu Hause nutzt und alle paar Jahre mal irgendwo hinbringen musst, dann ist der Nachteil im Kauf zu nehmen.
Alles was kleiner ist, ist fuer das "normale" Arbeiten am Rechner schlichtweg zu klein.

Du brauchst auch nicht unbedingt die beste Grafikkarte oder die allerbeste Ausstattung. Denn wenn du wirklich nur mit ihm arbeiten willst und Photoshop laufen soll, kommst du mit deinem Budget sehr gut klar!

Achte dennoch darauf, dass du eine eigenstaendige Grafikkarte eingebaut bekommst und keinen Onboardchip, wie in dieser Preisklasse oft zu finden.

Leg dir etwas Geld zur Seite, meistens sind in Notebooks eher kleinere Festplatten mit relativ wenig Speicher vorhanden. Wenn du mit vielen grossen Fotos und Grafiken arbeiten willst, dann lohnt es sich fuer 50-75E sich eine externe Festplatte zu holen.

Und frag dich dann auch, wie wichtig er fuer dich ist (zB sehr wichtig, wenn du wegen Arbeit/Uni auf ihn unbedingt angewiesen bist), dann lohnt es sich evtl auch bei Anbietern wie DELL zu bestellen, die sind zwar teurer, bieten aber einen SEHR guten Service. Ist es dann eher ein Hobby und Spassrechner, dann kannst du ruhig die guenstigeren Anbieter waehlen.

N

netrider

Guest

In deinem Fall würde ich dir auch zu einem Mac raten.
Momentan ist da sogar ausverkauf und du kannst für wenig geld ca.700€ das weiße 13" Notebook erhalten. Photoshop CS4 läuft darauf reibungslos. Natürlich sind die 13" ein bisschen klein, aber da schaft ja schon ein 19" Monitor abhilfe den du für ca.99€ bis 200€ bekommst. Den angeschlossen und du wirst viel Spaß mit haben xD.
Abraten würde ich dir hingegen von einem 400€ + Win Laptop von Saturn. Genauer hingeschaut, wird dort mit teilweise veralteten Produkten gearbeitet. Ein weiteres Manko ist der Wertverlust an dem Gerät. Der ist beim Macintosh definitiv geringer.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden