Planet
Ich würde es lassen und einfach keine Umlaute nutzen. Einfach ae statt ä schreiben. Und man sollte immer die Bezeichnungen nehmen:
Ich würde es lassen und einfach keine Umlaute nutzen. Einfach ae statt ä schreiben. Und man sollte immer die Bezeichnungen nehmen:
Wenn man auch alles per Hand machen will Man kann es entweder per Script machen oder einfach direkt im passenden Editor umwandeln. Scriptly macht das schon beim schreiben. Ich würde es immer so schreiben, da es bei jeden korrekt angezeigt wird:sorry aber das ist geradezu unglaublicher Quatsch mit Soße.
Wenn ich jedesmal die Umlaute und Sonderzeichen maskieren müßte oder immer ae statt ä schreiben müßte, würde das für Kunden die Erstellung von Websites deutlich verteuern.
Dann wäre ich einen Gutteil der Zeit damit beschäftigt, gelieferte Texte anzupassen.
[/COLOR]
Wenn man auch alles per Hand machen will Man kann es entweder per Script machen oder einfach direkt im passenden Editor umwandeln. Scriptly macht das schon beim schreiben. Ich würde es immer so schreiben, da es bei jeden korrekt angezeigt wird:
Ich habe es bisschen komisch geschrieben, so ist es besser:Das liest der Fragesteller, der sich offenbar noch nicht so gut auskennt und nimmt das womöglich für bare Münze (wenn niemand sagt das es Unsinn war!)
Ich denke wir posten hier um dem Fragesteller zu helfen und nicht um ihn zu veräppeln.
Bitte halte dich doch daran, ich denke du möchtest bei deinen ernsthaften Fragen auch nicht veräppelt werden.
Ich habe es bisschen komisch geschrieben, so ist es besser:
Kommentaren: ae, ue...
Text, der auch angezeigt werden soll: ä , ü ...
Und nochmal, wieso ist das bitte Quatsch und wieso sollte ich ihn vereppeln? Manche Browser haben eine eingestellte Codierung. Da muss man die Umlaute dann in den komischen Zeichen schreiben. Sonst hat man da ein Fragezeichen mit Umkästelung.
127.0.0.1
Und nochmal, wieso ist das bitte Quatsch und wieso sollte ich ihn vereppeln? Manche Browser haben eine eingestellte Codierung. Da muss man die Umlaute dann in den komischen Zeichen schreiben. Sonst hat man da ein Fragezeichen mit Umkästelung.
Ok, ich geb nachoh Mann, du weißt es wirklich nicht besser, oder??
Dann nehme ich das mit dem veräppeln zurück.
Wenn du Websites erstellst, solltest du bei jedem Dokument, was vom Webserver an den Browser geliefert wird, eine Definition des Zeichensatzes mitliefern.
Vorzugsweise UTF-8!
Was der Nutzer am Browser für einen Zeichensatz einstellt, darauf hast du keinen Einfluß.
Praktisch alle ändern da sicher nix am Zeichensatz.
Vielleicht kannst du das per .htaccess erzwingen, hab ich aber noch nicht getestet.
In 99,99% der Fälle deuten die Fragezeichen im Browser darauf hin, das der Webdesigner sein Dokument falsch abgespeichert hat (als ANSI z.B.).
Belies dich doch bitte mal zu Zeichensätzen.
Little Boxes ist auch immer eine gute Quelle um Lücken bei den basics zu schließen.
127.0.0.1
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums