Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Notepad++

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
wollte mal fragen ob jemand das Problem kennt, das Notepad++ wenn ich eine css datei öffne die Komentare keine Umlaute haben wie kommt das.

Danke

elo63

scanner

...searching...

AW: Notepad++

Moinz,
das "Umlaute"-Problem liegt meist am "uft-8"-Format.
Stell mal das Anzeigeformat unter "Kodierung" von "ANSI" entsprechend um.

JannisL

Aktives Mitglied

Ich würde es lassen und einfach keine Umlaute nutzen. Einfach ae statt ä schreiben. Und man sollte immer die Bezeichnungen nehmen:

magicsepp

Aktives Mitglied

Heisses Eisen - Umlaute sind jetzt auch als url freigegeben - werden zwar noch nicht von den Exploreren korrekt unterstützt aber das wird sich bald ändern....

merkur7

Planet

Ich würde es lassen und einfach keine Umlaute nutzen. Einfach ae statt ä schreiben. Und man sollte immer die Bezeichnungen nehmen:

Ich stimme dir ja prinzipiell zu, aber was macht er bei Komentaren in CSS Dateien mit der html übersetzung :p.

Wie scanner schon meinte liegt es meist an der codierung

hubspe

display:schwarzgelb;

sorry aber das ist geradezu unglaublicher Quatsch mit Soße. ;)

Wenn ich jedesmal die Umlaute und Sonderzeichen maskieren müßte oder immer ae statt ä schreiben müßte, würde das für Kunden die Erstellung von Websites deutlich verteuern.
Dann wäre ich einen Gutteil der Zeit damit beschäftigt, gelieferte Texte anzupassen.

Einfach bei notepad++ unter Einstellungen - Optionen - den Reiter Neu/Öffnen/Speichern wählen und dort UTF8 ohne BOM auswählen und noch ein Häkchen bei Auch beim Öffnen von ANSI-Dateien.

Beim Öffnen jeder Datei wird auch unten rechts in der Fussleiste immer angezeigt, ob es eine ANSI- oder UTF8-Datei ist. ;)

JannisL

Aktives Mitglied

sorry aber das ist geradezu unglaublicher Quatsch mit Soße. ;)

Wenn ich jedesmal die Umlaute und Sonderzeichen maskieren müßte oder immer ae statt ä schreiben müßte, würde das für Kunden die Erstellung von Websites deutlich verteuern.
Dann wäre ich einen Gutteil der Zeit damit beschäftigt, gelieferte Texte anzupassen.
[/COLOR]
Wenn man auch alles per Hand machen will ;) Man kann es entweder per Script machen oder einfach direkt im passenden Editor umwandeln. Scriptly macht das schon beim schreiben. Ich würde es immer so schreiben, da es bei jeden korrekt angezeigt wird:

hubspe

Wenn man auch alles per Hand machen will ;) Man kann es entweder per Script machen oder einfach direkt im passenden Editor umwandeln. Scriptly macht das schon beim schreiben. Ich würde es immer so schreiben, da es bei jeden korrekt angezeigt wird:

du hast doch ohne Zweifel das hier geschrieben:

Das liest der Fragesteller, der sich offenbar noch nicht so gut auskennt und nimmt das womöglich für bare Münze (wenn niemand sagt das es Unsinn war!)
Ich denke wir posten hier um dem Fragesteller zu helfen und nicht um ihn zu veräppeln.
Bitte halte dich doch daran, ich denke du möchtest bei deinen ernsthaften Fragen auch nicht veräppelt werden. ;)

JannisL

Aktives Mitglied

Das liest der Fragesteller, der sich offenbar noch nicht so gut auskennt und nimmt das womöglich für bare Münze (wenn niemand sagt das es Unsinn war!)
Ich denke wir posten hier um dem Fragesteller zu helfen und nicht um ihn zu veräppeln.
Bitte halte dich doch daran, ich denke du möchtest bei deinen ernsthaften Fragen auch nicht veräppelt werden. ;)
Ich habe es bisschen komisch geschrieben, so ist es besser:
Kommentaren: ae, ue...
Text, der auch angezeigt werden soll: ä , ü ...
Und nochmal, wieso ist das bitte Quatsch und wieso sollte ich ihn vereppeln? Manche Browser haben eine eingestellte Codierung. Da muss man die Umlaute dann in den komischen Zeichen schreiben. Sonst hat man da ein Fragezeichen mit Umkästelung.

hubspe

Ich habe es bisschen komisch geschrieben, so ist es besser:
Kommentaren: ae, ue...
Text, der auch angezeigt werden soll: ä , ü ...
Und nochmal, wieso ist das bitte Quatsch und wieso sollte ich ihn vereppeln? Manche Browser haben eine eingestellte Codierung. Da muss man die Umlaute dann in den komischen Zeichen schreiben. Sonst hat man da ein Fragezeichen mit Umkästelung.

oh Mann, du weißt es wirklich nicht besser, oder??
Dann nehme ich das mit dem veräppeln zurück.

Wenn du Websites erstellst, solltest du bei jedem Dokument, was vom Webserver an den Browser geliefert wird, eine Definition des Zeichensatzes mitliefern.
Vorzugsweise UTF-8!

Was der Nutzer am Browser für einen Zeichensatz einstellt, darauf hast du keinen Einfluß.
Praktisch alle ändern da sicher nix am Zeichensatz.
Vielleicht kannst du das per .htaccess erzwingen, hab ich aber noch nicht getestet.
In 99,99% der Fälle deuten die Fragezeichen im Browser darauf hin, das der Webdesigner sein Dokument falsch abgespeichert hat (als ANSI z.B.).

Belies dich doch bitte mal zu Zeichensätzen.

Little Boxes ist auch immer eine gute Quelle um Lücken bei den basics zu schließen. ;)

topptsf

127.0.0.1

Bonjour.
In dem EP wurde ausdrücklich von Umlauten in den Kommentaren gesprochen.
Diese erscheinen nicht in der Presentation, sondern dienen lediglich als Hinweise für eine spätere Bearbeitung der Datei. Also ist der Hinweis auf die HTML-Codierung völlig sinnfrei.

Wie oben beschrieben die Grundeinstellungen von NP++ entsprechend verändern, sollte das Problem lösen.
siehe Screen:

JannisL

Aktives Mitglied

oh Mann, du weißt es wirklich nicht besser, oder??
Dann nehme ich das mit dem veräppeln zurück.

Wenn du Websites erstellst, solltest du bei jedem Dokument, was vom Webserver an den Browser geliefert wird, eine Definition des Zeichensatzes mitliefern.
Vorzugsweise UTF-8!

Was der Nutzer am Browser für einen Zeichensatz einstellt, darauf hast du keinen Einfluß.
Praktisch alle ändern da sicher nix am Zeichensatz.
Vielleicht kannst du das per .htaccess erzwingen, hab ich aber noch nicht getestet.
In 99,99% der Fälle deuten die Fragezeichen im Browser darauf hin, das der Webdesigner sein Dokument falsch abgespeichert hat (als ANSI z.B.).

Belies dich doch bitte mal zu Zeichensätzen.

Little Boxes ist auch immer eine gute Quelle um Lücken bei den basics zu schließen. ;)
Ok, ich geb nach :D
Die richtige Codierung muss sein, dass ist klar. Ich hatte auch noch nie die Fragezeichen in meinen Seiten, habe sie aber häufig auf anderen gesehen. Damit das nicht in ein Sinnlos-Thread endet, hören wir wohl besser auf. Ich mach weiter mit meiner Meinung, du mit deiner.

elo63

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

habe es umgestellt wie beschrieben hat aber nichts gebracht, außerdem zeigt er für die Umlaute völligen mist an irgentwelche Buchstaben, habe auch die Komentare geänder also wieder die Umlaute reingemacht gespeichert und wieder geöfnet, aber war dann wieder mist.

Was ist das

mfg

elo63

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden