Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Notruf an Naturfotografen

Fotografie

fittererfamily

Vielbildermacher

AW: Notruf an Naturfotografen

Probier mal ne feste ISO, bis max. 400, und dann eine ABR (automatische Belichtungsreihe) aus, z.B. -0,3, 0, +0,3 EV oder -0,7, 0, +0,7 EV, dann hast Du von jedem Bild 3 unterschiedliche Belichtungen, sofern das Deine Kamera mitmacht. Such Dir dann die besten raus. Die Blende solltest Du dann auch manuell einstellen, halt so, dass es mit der Tiefenschärfe noch Deinen Wünschen entspricht, aber auch so, dass die Belichtungszeit bei kleiner ISO im Dunkeln noch passt. Die Grundeinstellung der Belichtungskorrektur bei 0 lassen.

Und nimm ein richtiges Stativ und im Idealfall dazu noch einen Fernauslöser.

Am besten probierst das mal in ner ruhigen Minute aus.
Gruss Alex

KakteenFee

Hochzeitsfotografin

Hi!
Lieber berniecook: vielen Dank für den Link. Ich war gerade dort mal kurz unterwegs und habe wirklich ganz tolle Fotografien sehen dürfen. Super. Benutze auch EOS 400D und bin eingefleischter Canon-User, aber liebäugle auch mit nem 2. Body Nikon. Weiß noch nicht so ... . Aber die Jungs und Mädels liefern dort z.T. super tolle Bilder.
Weiß ja selbst, wie schwer das ist.
LG

Artisian

Nicht mehr ganz neu hier

2 Systeme in einem Haus halte ich für Käse. Jede Linse 2x kaufen - das würde ich mir gut überlegen. Das Bild macht immer noch der Fotograf, und nicht die Kamera.

KakteenFee

Hochzeitsfotografin

Hi!
ja stimmt, halte ich eigentlich auch für Käse. Meine Canon macht mir nur in letzter Zeit viel Probleme (error 99 und -error 05 mit dem Blitz) und ich weiß nicht so recht, ob ich umsteige... .

Entweder oder, ja klar. Hast ja Recht.
Ich weiß noch nicht.

LG Kakteen Fee

virra

lazy lizzard

Bin der Meinung, du hast die Aufnahme zu hell gemacht. Du musst akzeptieren, dass es dunkel ist, wenn du available light machen willst. Da kannst du nicht im Nachinein die Aufnahme auf Tageslicht trimmen. Habe beide Originale nur mal in RawConverter etwas entwickelt, das geht natürlich vom Raw viel besser. Und in PS vorsichtig nachgeschärft, das ist alles. Für mich schaut das besser aus. Habe die Farbstörungen voll entrauscht, könnte man in PS noch mehr machen.

Und natürlich sind 1600 ASA bei der Kamera Käse. Mit speziellen Entrausch-Programmen wie NoiseNinja kann man da natürlich viel bessere Ergebnisse bekommen.

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

au ja, bei der 400D ist maximal ISO400 drinnen. Mein Bruder hat die 450D und ich muss sagen, bei ISO800 sind die Bildergebnisse nicht gerade schön anzusehen.

Vielleicht ein Tipp: halte mal ausschau nach einem gebrauchten EF100 2.8 Macro. Damit kommst du noch etwas näher an die Tiere ran! Und hast eine Offenblende von 2.8!
Als Nachteil kann man vielleicht die feste Brennweite sehen, aber wenn das Budget begrenzt ist, muss man halt ein paar Kompromisse eingehen.
Oder vielleicht das neue EF 100 2.8L ??? Der hat einen Bildstabilisator;-)

ES6001

Noch nicht viel geschrieben

Bin der Meinung, du hast die Aufnahme zu hell gemacht. Du musst akzeptieren, dass es dunkel ist, wenn du available light machen willst. Da kannst du nicht im Nachinein die Aufnahme auf Tageslicht trimmen. Habe beide Originale nur mal in RawConverter etwas entwickelt, das geht natürlich vom Raw viel besser. Und in PS vorsichtig nachgeschärft, das ist alles. Für mich schaut das besser aus. Habe die Farbstörungen voll entrauscht, könnte man in PS noch mehr machen.
Hey stark, was Du aus meinen Aufnahmen herausgeholt hast. Ich habe da wohl zu früh schon den Kopf in den Sand gesteckt. Ich werde mir meine RAW nochmal genauer ansehen und versuchen, das Beste herauszuholen. Danke!

halte mal ausschau nach einem gebrauchten EF100 2.8 Macro. Damit kommst du noch etwas näher an die Tiere ran! Und hast eine Offenblende von 2.8!
Ich halte bereits Ausschau nach einem 50mm 1,8. Das ist noch bezahlbar und für den Zweck völlig ausreichend. Die meisten Bilder habe ich eh im 50er Bereich gemacht.

und dann eine ABR (automatische Belichtungsreihe) aus, z.B. -0,3, 0, +0,3 EV oder -0,7, 0, +0,7 EV, dann hast Du von jedem Bild 3 unterschiedliche Belichtungen, sofern das Deine Kamera mitmacht. Such Dir dann die besten raus.
Und nimm ein richtiges Stativ und im Idealfall dazu noch einen Fernauslöser.
Belichtungsreihe: Auch ein sehr guter Ansatz. Richtiges Stativ: Ja, das werde ich das nächstemal mitnehmen. Sollte ich angegriffen werden lasse ich meine Ausrüstung halt stehen, dann kann ich schon schneller rennen.

Trutscherle

immerwieder Canon

Meine Einstellungen bzw. Vorkehrungen:
3. Ich habe mit der +- Taste so um minus 2 korrigiert.
6. ISO-Automatik ab einer Belichtungszeit von 1/50 bis ISO6400.

Hallo
ich denke, daß hier eine Minuskorrektur keinen Sinn ergibt.
ISOs würde ich nie auf Automatik stellen, da die mit dir macht was du willst. Immer selbst wählen. dazu voerher zuhause einen Test machen mit unwichtigen fotos, bis wie hoch du mit zufriedenstellenden Ergebnissen gehen kannst. Darüber dann einfach nicht mehr höher gehen.

MrBounce

[Ebenenstapler]

habe mich auch einmal versucht... ebenfalls alles nur aus dem Converter.

Das Rauschen könnte man noch stärker unterdrücken - jedoch geht irgendwann die zeichnung verloren... ist halt geschmackssache...

achso... den Weißabgleich habe ich auch noch etwas angepasst...

Ich muss Trutscherle Recht geben... Ich habe festgestellt, dass mein Cam bis ISO 800 sehr gute Ergebnisse erziehlt... weiter musste ich noch nie *g* Aber die ISO sollte man schon selber festlegen und nicht mit der Automatik schießen...

Liebe Grüße

virra

lazy lizzard

Hey stark, was Du aus meinen Aufnahmen herausgeholt hast. Ich habe da wohl zu früh schon den Kopf in den Sand gesteckt. Ich werde mir meine RAW nochmal genauer ansehen und versuchen, das Beste herauszuholen. Danke!

Die neue Bearbeitung schaut ja schon nicht übel aus. Kleiner Tipp: Wenn du das RAW in einer hochinterpolierten Auflösung öffnest (man staunt, wie wenig aus RC heraus bei RAW vom Hochinterpolieren zu sehen ist!!), kannst du es in PS in mehreren Schritten (mal mit oder ohne weicher Bikubischer Verrechnung, muss man testen) herunterrechnen und wirst so auch einen guten Teil Rauschen los ohne alles zu vermatschen.

Ich halte bereits Ausschau nach einem 50mm 1,8. Das ist noch bezahlbar und für den Zweck völlig ausreichend. Die meisten Bilder habe ich eh im 50er Bereich gemacht.

Das hier ist echt BILLIG und superscharf!! Nur darf man es nicht mechanisch zu stark beanspruchen, da das Gehäuse aus Kunststoff ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden