Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Notwendigkeit von Plug in / Filter

G

Gelöschtes Mitglied 644810

Guest

Guten Morgen zusammen,

irgendwie stellt sich mir die Frage, welche Plug in im kommerziellen Dschungel tatsächlich Sinn machen. Da spricht man von Nik Filtern und Cut outs und ähnlichen Geschichten, welche die Kosten der Software schwer in die Höhe treiben können. Zudem kann man vieles ohne Experte zu sein genauso gut ohne Zusatzsoftware zu kaufen im PS und Lightroom umsetzen.

Gruß Rolf

Photoshop

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Notwendigkeit von Plug in / Filter

Im kommerziellen Dschungel (in der Anwendung beim Hobby) oder im kommerziellen Alltag:

Im kommerziellen Dschungel (in der Anwendung beim Hobby) :
So viel Du Lust hast einzusetzen und zu kaufen

Im kommerziellen Alltag:
So viel, wie sie einen kommerziellen Vorteil bieten. Sprich: bringen sie kommerziell mehr ein, als sie kosten, machen sie Sinn, kosten sie mehr als sie kommerziell einbringen machen sie keinen Sinn.

Gruß
Ralf

Rata

Mir stellt sich die Frage, welche Frage sich Dir stellt :p Wonach fragst Du, was willst Du machen?

Fast alle PlugIns setzen nur Arbeitsschritte um, die auch händisch abzuarbeiten wären.

Lieber Gruß
Rata

8)

Andre_S

unverblümt

Zudem kann man vieles ohne Experte zu sein genauso gut ohne Zusatzsoftware zu kaufen im PS und Lightroom umsetzen.
Manches gar nicht, vieles bei weitem nicht so gut und auch nicht so schnell/komfortabel. Da gibt es schon ein paar "must have" - Filter wie inFocus, DeNoise, Details, Nik CEP...

Zuletzt bearbeitet:
G

Guest

Als Hobbyknipser ist es gut wenn es vereinfacht wird. Aber manchmal habe ich Sorge die Kontrolle über die Vorgänge zu verlieren, smile.
Schön wäre es wohl auch, eine Auflistung von sinnvollen un guten Zusätzen zu haben. Evtl. auch mit Bezugsquellen und Kosten- Nutzenabwägung.

Träumereien

Gruß
Rolf

G

Guest

hihi, alles... vom freistellen zu hdr, schärfebereiche festlegen, vernünftig nachschärfen, Farben selektiv verändern, Composings erstellen usw.... bin halt besonders gierig. Ich habe ja auch einiges schon eingebunden. Aber es gibt bestimmt vieles was auch super unsinnig ist. Von daher wäre es auch schön davon zu erfahren, bevor man Geld investiert.

Gruß

stefux

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Ich persönlich bin Plugins gegenüber sehr offen eingestellt.

Die Frage ist tatsächlich wofür man sich benötigt, was man sich erhofft und wie die Kosten/Nutzen-Rechnung ausfällt.

Wer am Tag zig Fotos bearbeitet, freut sich garantiert über Helferlein wie z. B. Nik Color-Efex, um einen bestimmten Look zu kreieren und Optimierungen einfach zu generieren.
Das ist mehr als legitim, finde ich, denn auf diese einfache Art und Weise lassen sich sehr schöne Looks erzielen.

Hingegen wird ein Künstler oder generell ein Nutzer, dem es auf eine möglichst persönliche Handschrift ankommt, auf solcherlei Hilfsmittel eher verzichten oder sie nur sehr reduziert anwenden wollen.

Cut-Out Tools sind mitunter durchaus gut. Doch das sind die Möglichkeiten in PS selbst auch insbesondere mit den Smarten Features in Kante verbessern.
Doch das ein oder Andere mögen Plugins vielleicht noch etwas besser lösen. Und vielleicht sind sie auch besonders für Einsteiger anfangs leichter zu handhaben.
Andererseits bieten einige hochwertige Tools dieser Kategorie auch einige Leckerli an, um zum Beispiel transparent freizustellen. Also auch hier wieder die Frage nach Nutzen, Kosten und Effizienz.

Gerade auch im Hobby Bereich, wo man vielleicht ohne in die Tiefen von Photoshop einsteigen zu wollen, schnell und effizient gute Resultate erzielen möchte, scheinen Plugins interessant zu sein.

Ich selbst bin zum Beispiel ein Fan von Topaz Detail.
Zwar lässt es sich auch in PS vom Ergebnis erreichen, doch das Handling gefällt mir ausgesprochen gut.

Um Änderungen selektiv vorzunehmen bietet PS eine Menge.
Doch Nik Viveza mag hier durchaus schneller und intuitiver zum Ziel führen.

Um Schärfebereiche festzulegen finde ich zum Beispiel Alienskin Bokeh echt klasse.
Doch auch PS bietet schon ausgereifte Tools für soetwas an. Vielleicht nicht so umfangreich, wie Alienskin Bokeh.

Composings würde ich generell mit den Möglichkeiten in PS erstellen wollen und auf Filter hierzu verzichten.

Die Frage nach dem Sinn oder Unsinn wird Dir niemand abschließend beantworten können.
Einfach, weil die Anforderungen und Kenntnisse sowie Ambitionen zu unterschiedlich sind.

Jemand, der vielleicht am Anfang von Plugin A total begeistert ist, entdeckt mit den Möglichkeiten von PS nach einer Weile, dass dieses noch weitaus mehr bietet.
Jemand, der etwa am Anfang von PS total begeistert ist und sich über die schier unfassbar vielen Möglichkeiten freut, findet nach einiger Zeit vielleicht, dass die Anwendung eines Filters schneller und bequemer zum Ziel führt.
Der eine findet die Möglichkeiten in PS absolut ausreichend. Ein anderer wünscht sich einen anderen Workflow.

Da ist es gut, dass man die meisten Filter kostenlos testen kann.
So kann man unterschiedliche Filter vergleichen und schauen, was zu einem passt.

Ebenso findet man so heraus, ob sich der finanzielle Aufwand für einen persönlich lohnt - oder halt nicht.

Das wirst Du wahrscheinlich mit Dir selbst ausmachen müssen :)

Grüßle
stefux

DeBr

Aktives Mitglied

Hm, das sind ja breit gefächerte Interessen, ich würd mal sagen, die Nik Kollektion ist echt was feines, gerade für deinen HDR- Wunsch ein fortschritt im Gegensatz zum Photoshopeigenen, aber auch die übrigen Kollektionbestandteile sind recht cool (sw-konvertierung ist wirklich viel einzustellen, du hast über so ziemlich alles Kontrolle, nachschärfen und entrauschen geht damit auch, aber auch mit ps filtern sehr vernünftig)
zum freistellen reicht ps völlig … (für composings türlich auch, ebenenfüllmethoden (!)
schärfebereich festlegen ?????!!?? hast du ne lichtfeldkamera?
Farben kannst du auch sehr gut in PS selektiv verändern (selektive farbkorrektur, Farbton/sättigung usw.)

Fazit, Nik Filter für mich ein must have!

LG Dennis

G

Guest

Danke Stefux für diese super komplexe Antwort! So sehe ich es wohl auch. Obwohl ich mir anfangs sehr schwer damit tat. Für mich war die reale Fotografie lange Zeit non plus ultra. Doch in Zeiten digitaler Optimierung sehe ich es immer mehr als Notwendigkeit die Schwächen meiner Kamera digital entgegen zu wirken. Von daher ist gerade die selektive Belichtung für mich sehr wichtig. Auch geniesse ich es den Tiefenschärfebereich zur Hervorhebung von Bildmittelpunkten zu verändern. So gibt es vieles. Doch es gibt auch Zusätze, welche ich schon bereut habe, weil die Ergebnisse so dermassen ernüchternd waren, das ich gerne davor warnen würde.

Gruß Rolf

G

Guest

Hallo Dennis
Na ja, da wäre z.B. Helicon Focus zum festlegen Tiefeschärfenbereich oder ansonsten jeglicher Schärfebereiche. Wobe da entgegen der Lichtfeldkamera mehrere Bilder notwendig sind

Andre_S

unverblümt

Helicon Focus ist beispielsweise überflüssig wie ein Kropf. Es sei denn du hast ne Uraltversion von Ps. Schreib doch deine Version ins Profil, davon hängen sehr viele Antworten ab.

G

Guest

das meine ich , es hört sich gut an automatisiert Schärfenbereiche festzulegen. Zudem dieses Remoteteil dabei.... aber wahrscheinlich ist es über die Ebenen von (CS 5) genauso schnell zu realisieren.

das meine ich , es hört sich gut an automatisiert Schärfenbereiche festzulegen. Zudem dieses Remoteteil dabei.... aber wahrscheinlich ist es über die Ebenen von (CS 5) genauso schnell zu realisieren.
Diese Meinung teile ich nicht. PS, zumindest bis CS5, arbeitet beim Überblenden von Ebenen mit Masken, die man, wenn man bei Makroaufnahmen 40 bis 80 Aufnahmen hat, nicht händisch bearbeiten kann. Helicon Focus und auch Zerene Stacker bieten hier jeweils unterschiedliche, jedoch wesentlich benutzerfreundlichere Methoden der manuellen Korrektur. Diese ist fast immer erforderlich.
Nur sind weder Helicon Focus noch Zerene Stacker Filter oder PlugIns, sondern Programme für spezielle Aufgaben.

welche Plug in im kommerziellen Dschungel tatsächlich Sinn machen. Da spricht man von Nik Filtern und Cut outs und ähnlichen Geschichten, welche die Kosten der Software schwer in die Höhe treiben können. Zudem kann man vieles ohne Experte zu sein genauso gut ohne Zusatzsoftware zu kaufen im PS und Lightroom umsetzen.

Ja und nein. Die in NIK-Collection oder Topaz oder auch Alien-Skin enthaltenen Filter und PlugIns arbeiten mit jeweils anderen Algorithmen als die Korrekturmöglichkeiten von PS. Selbst in PS kannst Du mit dem Korrektur-Modus "Tiefen/Lichter" Tonwertbereiche ansprechen, die Du mit Helligkeit/Kontrast, Tonwertkorrektur oder Gradationskurven nicht erreichst. Das sind einfach unterschiedliche Verfahren, die eben deutlich verschiedene Ergebnisse liefern. Und so ist mit vielen Möglichkeiten der oben erwähnten PlugIns.
Doch es ist ganz einfach: Du lädst Die die Trial-Versionen herunter und kannst selbst versuchen, ob Du etwas brauchen kannst. Und dann entscheidest Du, ob es Dir das Geld wert ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden