Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

NTSC zu PAL

ArwenUndomiel

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe in Adobe Premiere Elements ein ziemlich langes aufwendiges Projekt erstellt, am Anfang aber einen kleinen Fehler gemacht. Das meiste Filmmaterial ist PAL, aber ich habe das Projektformat damals als NTSC definiert. So habe ich selbst als "Korrektur" oben und unten am Bild zwei schwarze Balken erstellt, um äusserlich ein 16:9 Format zu haben.
Hat jemand das Programm und weiss, ob ich das NTSC noch irgendwie zu PAL wechseln kann?

dorleeins

PSD-Fan

AW: NTSC zu PAL

Das dürfte in Problem werden, da die Framraten unterschiedlich sind und eine "Umwandlung" mit eine ziemlichen Qualitätsverlust verbunden ist.

Um ein wirklich brauchbares Ergebnis zu erhalten, wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als es neu zu machen.

ArwenUndomiel

Nicht mehr ganz neu hier

Nein, ich kann's nicht nochmals ganz machen. Das würde sehr lange dauern. Oder kann ich die Framerate irgendwie verändern, dass es geht?

dorleeins

PSD-Fan

Folgender Tipp - ohne Gewähr - da noch nie probiert!

Gehe auf Datei - Exportieren - Film
Schaltfläche "Einstellungen" anklicken
bei "Video" "Kompressor" ändern (dann ändert sich automatisch die Framegröße)

Viel Erfolg

Ji_Gwa

Gesperrt

@dorleeins: Normalerweise wird beim komprimierem die Framerate, egal ob PAL oder NTSC, komprimiert und nicht verringert. Beim Umwandeln von PAL in NTSC und auch umgekehrt tritt IMMER ein Qualitätsverlust auf, deshalb muss das ganze Filmmaterial nach der Umwandlung nochmals komplett remastert werden.
Dieser Effekt lässt sich z.B. sehr gut bei neu erschienen günstigen DVD's erkennen (aus Kostenersparniss wird auf ein anschließendes Remastering verzichtet - deshalb der günstige Preis!). Ich habe hier immer einen sehr guten Vergleich, da ich mit asiatischen DVD's handle.
MfG
Ji_Gwa

dorleeins

PSD-Fan

@dorleeins: Normalerweise wird beim komprimierem die Framerate, egal ob PAL oder NTSC, komprimiert und nicht verringert. Beim Umwandeln von PAL in NTSC und auch umgekehrt tritt IMMER ein Qualitätsverlust auf, deshalb muss das ganze Filmmaterial nach der Umwandlung nochmals komplett remastert werden.

Hast du Premiere Elements?! Und auch meinen Tipp schon ausprobiert?!

Dass eine Umwandlung von NTSC zu PAL immer mit einem Qualitätsverlust einhergeht, habe ich schon geschrieben, denn das ist logisch!

lg

mtl

Suppenkasper

hab ich dich recht verstanden, dass du die videos mit einem camcorder aus dem amerikanischen oder japanischen raum aufgenommen hast?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden