Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nummerierung neu beginnen - 1.Ebene ?

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Zusammen,

ich formatiere gerde ein Dokument, wo folgende Situation gegeben ist:

HEADLINE
  1. Liste
  2. Liste
  3. Liste
HEADLINE
  1. Liste
  2. Liste etc.
Nun kann ich über das Absatzformat "Liste" entsprechend eine nummerische Liste aufbauen. Allerdings kann ich den Neubeginn der Nummerierung einer Liste normalerweise immer nur über eine übergeordnete Liste steuern, sprich hätte das Absatzformat "Headline" ebenfalls eine nummerische Liste, könnte ich bestimmen, dass das Absatzformat entsprechend neu zu nummerieren beginnen soll. Das habe ich aber nicht, die Liste wird weiter hochgezählt.
Abhilfe schafft hier der Befehl "Nummerierung neu beginnen" (rechte Maustaste). Allerdings habe ich diese Bedingung dann händisch eingefügt und erhalte entsprechend ein + Zeichen beim Absatzformat "Liste".

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, InDesign mitzuteilen, dass, wann immer das Absatzformat "Headline" auftaucht, dass anschließende Absatzformat "Liste" mit einer neuen Nummerierung beginnen soll ?
 

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Von hinten durch die Brust ins Auge: .

Headline mit Nummerierung und ganz kleinem, ersten Tabulatorschritt.
Im Zeichenformat für die Headlinenummerierung die Farbe auf ohne stellen und kleinsmöglichste Schriftgröße auswählen.



Gruß
Ralf
 

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Ralf, ja klasse, genau das ist DIE Lösung. Ich hatte schon mit Zeichenformat auf "ohne" stellen rumexperimentiert, bin aber nicht darauf gekommen, den Schriftgrad ensprechend klein einzustellen.

Danke nochmals.
 
Hallo Ralf,
für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr von hinten durch die Brust.

Warum zuerst Zeichen „einbauen“, nur um sie dann umständlich zu verstecken?

Warum lässt die die Nummerierungszeichen in der ersten Ebene nicht einfach komplett weg?
Guckst du:


;)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Weil ich das kurz ausprobiert hatte und bei mir nicht funktioniert hat.
Dein Beispiel verstehe ich nicht, da ist die Nummerierung ja komplett von Hand gemacht.
Posten wir irgendwie aneinander vorbei?

Gruß
Ralf

PS: @slaggy70: Du kannst in meinem Beispiel bei der Headline im Bereich der Nummerierung noch das ^t (den Tabulator) weglassen und im Zeichenformat noch mit der Schriftbreite spielen. Dann fällt der Versatz noch weniger auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ellersiek,
dein Antwortposting habe ich auch zuerst nicht verstanden. Aber dann habe ich mir die verlinkte Datei noch einmal heruntergeladen. Scheinbar ist die IDML beschädigt.

So sollte es eigentlich aussehen:




 
Zuletzt bearbeitet:

slaggy70

Master of Disaster

Hallo pixxelschubser,

tatsächlich fehlte in Deiner IDML Beispieldatei im Format "Liste" in der Rubrik "Aufzählungszeichen und Nummerieurng" in der Spalte Zahl der Platzhalter für aktuelle Ebene/Ebene1/Tabulator [^#.^1^t]. Deswegen funktionierte es nicht und ich hab erst Deine Antwort nicht verstanden.

Deine Lösung hat den Vorteil, dass man beim Text- oder PDF-Export keine "versteckten" Zahlen hat. Außerdem werden bei der Erzeugung eines Inhaltsverzeichnises aus dem Absatzformat "Head" keine Kapitelzahlen vorangestellt, die wiederum durch ein Zeichenformat versteckt werden müssten.

Also vielen Dank an Euch beide für die Lösungen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Tatsächlich, so funktioniert es - merci, man lernt ja nie aus.

Allerdings halte ich das Verhalten von InDesign an dieser Stelle für etwas buggy.
Der Knackpunkt liegt in der Option "Modus".
Stellt man im Format "Headline" diese auf "Nummerierung fortführen" so ist zunächst alles in Ordnung:


Da wir ja keine sichtbare Nummerierung wollen, entfernen wir den Zahltext im Format "Headline":

Überraschender Weise wirkt sich das auf die Nummerierung vom Absatzformat "Liste" aus.

Stellt man nun im Format "Headline" den Modus auf "Nummerierung beginnen" klappt es plötzlich:


Logisch ist das für mich nicht.
Oder übersehe ich etwas?

Gruß
Ralf
 

slaggy70

Master of Disaster

Hallo Ralf,

das ist die Erfahrung die ich am Anfang gemacht habe, bevor ich meine Frage gepostet habe. Allerdings hab ich dann nicht mehr wie Du die Nummerierung wieder im Format Headline umgestellt. Daher ging ich davon aus, dass es ohne Trick nicht geht (wie Dein 1.Lösungsansatz zeigt).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben