Braucht es einen speziellen codec der nachträglich installiert werden muss?
Das ist durchaus möglich, doch .mov ist lediglich ein Container. Welcher Codec wird verwendet? Wird eine Fehlermeldung angezeigt wenn die Datei in einem Software Player abgespielt wird. Welches BS wird genutzt?
Ich rate einmal drauflos...
Vermutlich wurde ein Apple Codec für die .mov verwendet. Da es offensichtlich Probleme damit gibt, wirst Du wohl ein Windows PC nutzen. 2018 neigt sich dem Ende zu und somit wirst Du vermutlich eine 64-bit Windows 10 Version installiert haben.
Wenn ich richtig liege, ist eine Möglichkeit,
QuickTime zu installieren. Allerdings möchte ich davon abraten!
Seit vielen Monden unterstützt Windows kein QuickTime mehr und auch Apple hat die Unterstützung für Windows Systeme eingestellt. Somit ist die Installation von QuickTime ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko.
Ein Versuch ist es den
VLC media player zu installieren, der die gängigsten Codecs unterstützt. Unter Windows 10 64-bit habe ich mit der aktuellen Version einige Probleme mit älteren Codecs und empfehle daher, momentan die
Version 3.0.3 64-bit.
Führt das nicht zum Erfolg, würde ich versuchen die MOVs in MP4s umzuwandeln. Dazu kann ein Open Source Programm wie
HandBrake verwendet werden.
Wenn auch das nicht zum gewünschten Ergebnis führt, dann wäre der nächste Schritt, ein Codec Pack zu installieren. Mit einer Internetsuche nach "codec pack" oder "quicktime alternative" sollte man schnell fündig werden.
Da ich allerdings weiß, dass mit einigen dieser Codec Packs, gerne auch unerwünschte, u.U. schädliche Programme installiert werden können, möchte ich hier keines empfehlen.
Sicherlich wird sich noch jemand melden der solch ein Pack nutzt und Dir einen Hinweis geben kann.