Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nur Audio bei mov. Dateien

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Nun habe ich gerade Davinci installiert und schon geht es los. :)
Beim Import von mov. Dateien bekomme ich nur die Audiospur angezeigt.
avi. funktioniert.
Braucht es einen speziellen codec der nachträglich installiert werden muss?
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Braucht es einen speziellen codec der nachträglich installiert werden muss?
Das ist durchaus möglich, doch .mov ist lediglich ein Container. Welcher Codec wird verwendet? Wird eine Fehlermeldung angezeigt wenn die Datei in einem Software Player abgespielt wird. Welches BS wird genutzt?

Ich rate einmal drauflos...
Vermutlich wurde ein Apple Codec für die .mov verwendet. Da es offensichtlich Probleme damit gibt, wirst Du wohl ein Windows PC nutzen. 2018 neigt sich dem Ende zu und somit wirst Du vermutlich eine 64-bit Windows 10 Version installiert haben.

Wenn ich richtig liege, ist eine Möglichkeit, QuickTime zu installieren. Allerdings möchte ich davon abraten!
Seit vielen Monden unterstützt Windows kein QuickTime mehr und auch Apple hat die Unterstützung für Windows Systeme eingestellt. Somit ist die Installation von QuickTime ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko.

Ein Versuch ist es den VLC media player zu installieren, der die gängigsten Codecs unterstützt. Unter Windows 10 64-bit habe ich mit der aktuellen Version einige Probleme mit älteren Codecs und empfehle daher, momentan die Version 3.0.3 64-bit.

Führt das nicht zum Erfolg, würde ich versuchen die MOVs in MP4s umzuwandeln. Dazu kann ein Open Source Programm wie HandBrake verwendet werden.

Wenn auch das nicht zum gewünschten Ergebnis führt, dann wäre der nächste Schritt, ein Codec Pack zu installieren. Mit einer Internetsuche nach "codec pack" oder "quicktime alternative" sollte man schnell fündig werden.
Da ich allerdings weiß, dass mit einigen dieser Codec Packs, gerne auch unerwünschte, u.U. schädliche Programme installiert werden können, möchte ich hier keines empfehlen.
Sicherlich wird sich noch jemand melden der solch ein Pack nutzt und Dir einen Hinweis geben kann.
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@tynick
Nur ganz kurz.
Die meisten Dateien sind mit AE erstellt worden. Genaueres (codec) muss ich morgen nachschauen.
Lassen sich ohne Probleme in Corel, Magix oder Premiere öffnen.
Ich wollte nur Davinci ausprobieren für den endgültigen Schnitt bzw. eine schnelle und übersichtliche Vertonung.
Da ein konvertieren der Dateien vom Zeitaufwand absolut kontraproduktiv wäre, bliebe wohl nur ein „codec pack“ mitsamt dem unangenehmen Gefühl in der Magengegend übrig.
VLC ist installiert. Windows 10 64Bit.
Besten Dank auf jeden Fall schon mal.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Wenn sich die Datei in anderen Programmen abspielen/bearbeiten lässt, würde ich erst einmal keinen fehlenden Codec vermuten, insbesondere da es programmübergreifend zu funktionieren scheint. Möglicherweise hat DaVinci Resolve ein Problem bei der Interpretation des Footages.
Sollte hier keiner helfen können, würde ich einen Blick ins und evtl. auch Post im Blackmagic Forum riskieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 568623

Guest

Hallo SehrWitzig

Mit diesem Tool, ist unverzichtbar, kannst du nachsehen was in deinem Container steckt.
Manchmal reicht es schon aus die Endung .mov in .mp4 zu ändern.

Gruß
Tom
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@tynick
So wirklich schlau wird man aus der Internetsuche auch nicht. Es sieht wirklich so aus, das Davinci nicht mit mov. klarkommt. Dafür werden dann diverse Converter angeboten.
Mit dem Rest lagst du schon richtig.
Video stream: PNG
Format: MPEG 4
Format profile: Quick Time

@Tom22
Danke für das Tool. Habe es ausprobiert. Ein einfaches umbenennen hat nicht funktioniert.
Eine Konvertierung in After Effects zu mp4. funktioniert.

Bevor ich mich weiter verfranse. Mich beschleicht der Gedanke das ich mit mov. auf das falsche Pferd gesetzt habe. Falls jemand ein Programm kennt das 6 TB Video in einem Rutsch konvertiert, immer her damit. :)
Also stelle ich mal eine ganz andere Frage. Was wäre eure Empfehlung für ein zukunftssicheres Format.
Oder zeichnet sich ein Standard ab im Codec-Dschungel? :ironie:
Ich werde mal einige Dateien konvertieren um Davinci Resolve anzutesten. Danach kann ich abschätzen welcher Aufwand was wert ist.
Auf jeden Fall, besten Dank für die Antworten. :danke:
 

Rata

Mich beschleicht der Gedanke, dass ich mit mov. auf das falsche Pferd gesetzt habe

Besorg Dir 'n Mac®! :p
SCNR!

BOT:
Beschäftige Dich mal hiermit: Perian. Wenn's nicht installiert ist, meutern sogar meine Äpfelchen :D, wenn sie QT-Filme verwursten sollen.
Und Deine lächerlichen 6TB würd' ich lassen, wie sie sind; Lösung siehe oben.
Ich hab hier gut 20TB an .mov-Filmmaterial...


Lieber Gruß
Rata

Edit: Auch noch interessant: https://www.neowin.net/forum/topic/837482-perian-for-windows/
 
Zuletzt bearbeitet:

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Lol
MP4/H264 deckt sich auch mit meinen Überlegungen. Mal sehen was in fünf Jahren daran wieder verkehrt ist. :)
Besten Dank euch beiden.
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@Rata
Autsch!
Mich beschleicht der Gedanke, dass der Pseudolegastheniker nach seiner zwanzigjährigen Schreibblockade jedes Rechtschreibprogramm zur Verzweiflung bringt. :) Nun habe ich immerhin schon 120 Seiten meines Buches im Sack. DAS wäre was für deinen Rotstift. :D

Ich werde mir das mal anschauen.
Danach mache ich mir dann Gedanken über die alten Schellackplatten. :)
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@buerzel
Ja ne, is klar. Nun habe ich In After Effects Dateien in verschiedenen Formaten abgespeichert.
Format: Quick Time / Formatoptionen: MPEG-4 (mov.) wird angenommen.
Format: Quick Time / Formatoptionen: h 264 (mov.) wird angenommen.
Format: Quick Time / Formatoptionen: PNG (mov.) wird nicht angenommen. Nur Audio.
Meine sind logischerweise alle als PNG gespeichert. :) :oops:

Wie man jetzt allerdings für die Zukunft in AE Dateien in H264 im MP4 Container bekommen soll, ist mir vorerst ein Rätsel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben