Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nur ein Vorschlag

L

Leila

Guest

Liebe Foristi!

Als Neuling im Metier der digitalen Photographie und Bildbearbeitung stolpere ich immer wieder über Kürzel, deren Bedeutung mir unbekannt ist, zum Beispiel „HDRI“, „LDR“ oder „DPI“. Wie wäre es, wenn man in diesem Forum ein kleines Nachschlagewerk erstellen würde, das diese Begriffe kurz und bündig erklärt, vielleicht sogar mit weiterführenden Verweisen?

Ich grüße Euch freundlich aus dem Baselbiet

Leila

B

BR38

Guest

AW: Nur ein Vorschlag

Hallo Leila.
HDRI ist die Abkürzung für High Dynamic Range Image, also ein Bild mit hohen Dynamikumfang ( 32bit Farbtiefe).
LDR ist die Abkürzung für Low Dynamic Range, also ein Bild mit niedrigen Dynamikumfang (8bit Farbtiefe).
DPI gleich "Dots Per Inch", also „Punkte pro Zollhttp://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_(Einheit)“. Es gibt aber auch noch die Bezeichnung: PPI gleich "Pixel per Zoll". Mit PPI oder DPI ist die Pixeldichte im Bild gemeint.
LG Norbert
http://de.wikipedia.org/wiki/Dynamikumfang

schnemat

Aktives Mitglied

Hallo Leila,

das ist eine sehr gute Idee. Soetwas gibt es hier bisher wirklich noch nicht.
Ich kann mich aber erinnern, dass vor kurzem ein ähnlicher Thread diskutiert wurde
und das Thema zumindest registriert ist.

Gruß
Matthias

G

ggvideo

Guest

Als ernster Fotofreund benötigt man zwei Bücher, das Scheckbuch und ein gutes Fotobuch. Mindestens das Fotobuch sollte in ständiger Reichweite des Computers liegen. Wenn hier ein eigenes Fotolexikon oder WIKI erstellt wird und jeder eine andere Quelle kennt, gibt es nur Kompetenzgerangel.

randacek_pro

Mod | Forum

Hallo Leila,

es stimmt schon, diese Kürzel sind für den Einsteiger etwas verwirrend, doch wie ggvideo schon schrieb haben sie in der Welt der digitalen Fotografie mittlerweile soviel Allgemeingültigkeit erlangt, dass sich ein eigenes Wiki hierfür nicht mehr lohnt, da sie an anderer Stelle schon ausführlich erklärt werden.

Allerdings gab es vor nicht allzu langer Zeit ein paralleles Anliegen:

Wenn auch nicht zum absolut gleichen Thema, so doch aber zu einem verwandten Thema... es geht darin nicht um die Klärung fotografischer Fachbegriffe.
- ich bin übrigens am Sammeln solcher Kürzel, um vielleicht mal die für dieses Forum typischsten mit Erklärungen versehen zu können :)

Lieber Gruß

L

Leila

Guest

HDRI ist die Abkürzung für High Dynamic Range Image, also ein Bild mit hohen Dynamikumfang ( 32bit Farbtiefe).
LDR ist die Abkürzung für Low Dynamic Range, also ein Bild mit niedrigen Dynamikumfang (8bit Farbtiefe).
DPI gleich "Dots Per Inch", also „Punkte pro Zoll“. Es gibt aber auch noch die Bezeichnung: PPI gleich "Pixel per Zoll". Mit PPI oder DPI ist die Pixeldichte im Bild gemeint.
LG Norbert

Genau so stelle ich mir das vor! Ich habe die von Dir erklärten Begriffe in einer Tabelle erfaßt:

Gruß von Leila

gerika

Hat es drauf

Hallo Leila,
das ganze Netz bietet doch schon genug Erklärungen für diese Begriffe, ob ich hier danach suche oder woanders, darin sehe ich keinen Vorteil.

Ansonsten halte ich es wie Du, habe sozusagen mein "eigenes Benutzerhandbuch", in dem ich meine gelernten Inhalte nach meinen Vorstellungen niederschreiben.

P

PsychoZ1

Guest

Ist doch schon mal ein Anfang. Einfach mal sammeln und dann hier zur Verfügung stellen.

AdHBerlin

Aktives Mitglied

...
das ganze Netz bietet doch schon genug Erklärungen für diese Begriffe, ob ich hier danach suche oder woanders, darin sehe ich keinen Vorteil.
sehe ich genauso, oftmals erhält man ja direkt nach Anfrage beim großen G-orakel auf der Ergebnisseite schon die Erklärung.

Und wenn du dort unter "Fotografie Abkürzungen" suchst, dann führt dich der erste Hit z.B. schon zu einer recht ausführlichen Auflistung allerlei Abkürzungen.

Warum also das Rad neu erfinden? :uhm:

Gruß,

Andreas

G

ggvideo

Guest

Genau so stelle ich mir das vor! Ich habe die von Dir erklärten Begriffe in einer Tabelle erfaßt:

Gruß von Leila

Als die Computer anfingen mit Datenbanken wie "dbaseII +III" zu arbeiten, haben die Bediener sich Dateikarten angelegt, weil sie den Datenbanken nicht getraut haben. Als Excel bei langen Summen durch Rundungsfehler die 2. Nachkommastelle um 1 veränderte, haben die Buchhalter von Hand nachrechnen lassen. Das ganze Internet ist ein Nachschlagewerk, was Du dort nicht findest, hat auch PSD-Wiki nicht.

L

Leila

Guest

Hallo Leila, ich finde das ist eine sehr gute Idee

Lieber Oliver Nr. 111!

Meinem Vorschlag setzte ich mit Bedacht ein schüchternes „Nur“ voran, da ich als Gattin eines leidgeprüften Architekten weiß, daß die meisten Bauherren zwar viele Vorschläge sehen möchten, aber ihre eigenen Vorschläge schließlich doch am besten finden. So entsteht ein Stahl-Glas-Betonklotz neben dem andern. Dieser Tatsache wegen wählte mein Mann diesen bekannten Vers zu seinem Motto:

Ja, mach nur einen Plan!

Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch ’nen zweiten Plan
Gehn tun sie beide nicht.
Denn für dieses Leben
Ist der Mensch nicht schlecht genug.
Doch sein höhres Streben
Ist ein schöner Zug.

Als pingelige und daher zuverlässige Buchhalterin bin ich eine Tabellenfetischistin, aber keine kleinkarierte! Vielleicht fällt mir deshalb die Pixelei so schwer …

Ich überlege mir zur Zeit, ob die CS6-Suite nicht drei Nummern zu groß ist für mich und ob ich die Lizenz zum Verzweifeln auf meine Tochter übertragen soll.

Dich herzlich grüßend

Leila
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

ggvideo

Guest

Ich überlege mir zur Zeit, ob die CS6-Suite nicht drei Nummern zu groß ist für mich und ob ich die Lizenz zum Verzweifeln auf meine Tochter übertragen soll.

Schöner Spruch. Bitte nicht aufgeben oder verzweifeln. Du wirst noch viel Freude an der PS CS6-Suite haben.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden