Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Nur eine Ebene freistellen

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Wie stellt man eine Ebene frei, ohne dass die anderen Ebenen davon betroffen sind.

Wenn ich eine markierte Ebene durch das freistellungserkzeug verkleinern möchte, werden auch alle anderen nicht markierten Ebenen ebenso verkleinert.

Danke
Michael

Photoshop

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Nur eine Ebene freistellen

Hi Tiger,

das Werkzeug welches du vermutlich verwendet und das sich unter dem Shortcut "C" verbirgt ist dafür da, das gesamte Bild zu beschneiden bzw. zu verkleinern.
Möchtest du nur den Inhalt einer einzelnen Ebene bearbeiten (verkleinern) ist das Transformations-Tool (Strg + T) das passende Instrument. Die gewünschte Ebene muss dabei aktiviert sein.

Lg

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Zuschneiden.

Ich habe es jetzt mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug markiert, Auswahl umgekrht und gelöscht.

Hat zwar funktioniert, weiß aber nicht, ob es so richtig war.

Michael

Ladyan

Nicht ganz neu hier

Kommt auf das Bild an. Ich persönlich lösche sehr ungerne, ungewollte Teile einer Ebene blende ich mit einer Ebenenmaske aus.
Als destruktive Alternative aber auf jeden Fall eine schnelle und zielführende Lösung.

patrick_l

Hat es drauf

Die Bereiche außerhalb der Dokumenten-Kante werden im übrigen so nicht abgeschnitten bzw. entfernt. Nur der Bereich in einer und außerhalb einer Auswahl kann so entfernt werden. Sobald Teile jedoch außerhalb vom Dokument liegen werden diese nicht entfernt. Wenn man das Freistellungswerkzeug und das Bild beschneidet ist es anders. Dann sind die Bereiche außerhalb des Dokuments verschwunden. Auch gehe ich vor den Verkleinerungen einzelner Elemente und Ebenen hin, und wandle diese zuvor in ein Smart-Objekt um. So kann man später den Inhalt / die Ebene ohne Qualitätsverlust wieder vergrößern bzw. neu skalieren.

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

karva

kein Newbie mehr

Zuschneiden.

Ich habe es jetzt mit dem Auswahlrechteck-Werkzeug markiert, Auswahl umgekrht und gelöscht.

Michael

Wenn es geklappt hat, ist es gut. Viele Wege führen nach Rom, auch wenn manche etwas umständlicher sind...

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Das kommt darauf an welche Ebene du ausgewählt hast in der Ebenepalette, wenn du mehrere asuwählst wird der Befehlt auf diese ausgefüht, wenn eine ,d ann ist auch nur diese betroffen.

tourjap

Aktives Mitglied

Schön wenn der eine vom Freistellungswerkzeug spricht und der Andere das Auswahlrechteck meint- kann man wenigstens lange darüber reden- wenn ich eine Ebene aktiviere (ebene grau hinterlegt) und dann diese gesamte Ebene auswähle (Strg+A) und diese dann verkleinern möchte muß ich sie transformieren (Strg+T)- über die Eckanfasser kann ich diese Ebene jetzt verkleinern (Umschalttaste für proportionales Verändern)- und bei mir wird nur diese Ebene Kleiner- die restlichen nicht aktiven Ebenen werden davo nicht berührt- Was habe ich an der Frage nicht verstanden?-VG

Dennis

aka denyo111

Schön wenn der eine vom Freistellungswerkzeug spricht und der Andere das Auswahlrechteck meint

Da der TE das Freistellwerkzeug im Eingangspost explizit erwähnt, sollten wir uns auch darauf beziehen.

Und da er in Post #4 auch nochmal aussagt, dass er eine Ebene beschneiden will, ist es eher unnütz hier zu beschreiben, wie sich eine Ebene skalieren lässt...

Zuletzt bearbeitet:

tourjap

Aktives Mitglied

Hi denyo111- dann lies #4 bitte noch einmal- da steht etwas vom Auswahlrechteckwerkzeug- ascheinend wußtest du in #2 auch nicht genau worum es ging- weshalb sonst deine Frage?- Hättest doch gleich posten können, das sich das Freistellungswerkzeug auf alle Ebenen bezieht- aber Tiger955 wollte nur eine Ebene verkleinern- VG

patrick_l

Hat es drauf

Hi denyo111- dann lies #4 bitte noch einmal- da steht etwas vom Auswahlrechteckwerkzeug- ascheinend wußtest du in #2 auch nicht genau worum es ging- weshalb sonst deine Frage?- Hättest doch gleich posten können, das sich das Freistellungswerkzeug auf alle Ebenen bezieht- aber Tiger955 wollte nur eine Ebene verkleinern- VG

In Post 4 wurde nur vom TE erwähnt, das er es mit dem Rechteck-Auswahlwerkzeug gelöst hat. Aber im Eingangspost sowie in Post 4 ist die Rede vom beschneiden einzelner Ebenen. Dies ist jedoch mit dem Freistellwerkzeug so nicht möglich, also auf einer Ebene (wie auch von Danyo erwähnt). Einzige Ausnahme wenn alle anderen Ebenen zuvor in ein Smart-Objekt konvertiert wurden. Jedoch etwas unsinnig.

Um eine weitere Möglichkeit zu nennen:
Mit Strg+A die gewünschte Ebene auswählen und anschließend über Strg+J eine neue Ebene (Ebenenkopie) erstellen. Die andere Ebene jetzt löschen. Somit sind die Bildteile außerdem des Dokuments bzw. der Dokumentenkante verschwunden. So hat es sich dann auch nur auf diese Ebene ausgewirkt.

Zuletzt bearbeitet:

tourjap

Aktives Mitglied

Sorry "DerOtto" im Eingangspost #1 steht "verkleinern" und nicht beschneiden- Freistellungswerkzeug und Auswahlrechteck sind zwei verschiedene Paar Schuhe- man kann auch mit einer Gabel Suppe essen- VG

Dennis

aka denyo111

dann lies #4 bitte noch einmal- da steht etwas vom Auswahlrechteckwerkzeug

Gleicher Tipp an dich - da steht, dass er sein Problem mit diesem Workaround gelöst hat.

ascheinend wußtest du in #2 auch nicht genau worum es ging- weshalb sonst deine Frage?

Ja genau, weil mich die Kombination aus Freistellwerkzeug und Verkleinern irritiert hat habe ich nachgefragt. So macht man das, wenn man etwas nicht versteht.

aber Tiger955 wollte nur eine Ebene verkleinern- VG

Nein, er wollte zuschneiden.

patrick_l

Hat es drauf

Sorry "DerOtto" im Eingangspost #1 steht "verkleinern" und nicht beschneiden- Freistellungswerkzeug und Auswahlrechteck sind zwei verschiedene Paar Schuhe- man kann auch mit einer Gabel Suppe essen- VG

Ich meinte damit die Aussage "Freistellungs-Werkzeug" im 1 Post und mit darauf folgenden Aussage "beschneiden" im 4 Post. Das es sich beim Freistellungs-Werkzeug und dem Rechteck-Auswahl-Werkzeug um zwei unterschiedliche Tools handelt weiß ich sehr. Deshalb auch meinen weiteren Post bzw. Lösungsweg mit dem erstellen einer Auswahl. Denn das Freistellungs-werkzeug beschneidet wie schon einmal erwähnt das gesamte Dokument. Ich werde das von meiner Seite aus mal beenden, das wichtigste ist gesagt. Soll nicht in Spam ausarten.

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

nemonic

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,
also langsam wird es richtig schwer gescheite Foren zu finden!!!

Wenn man mit der Maus Über das Symbol fährt nennt es sich "Freistellenwerkzeug" Es geht also nicht um ein verkleinern.. Denn man möchte damit auch Bereiche aus dem Bild zum Beispiel löschen oder weg haben.

Ihr stellt euch immer an und reitet auf dummen kleinigkeiten herum oder wie etwas genannt wird obwohl Ihr wisst was gemeint ist! Leute das Nervt ohne Ende da man unheimlich viel Zeit verschwenden muss ohne eine gescheite Antwort zu bekommen nur weil sich zwei "OBER" Nerds darüber fast streiten ob das Rechteck Auswahl- oder Beschneidenwerkzeug gemeint ist!

Daher meine Frage: 10 Bilder auf 10 Ebenen, ich möchte mittels Freistellenwerkzeug lediglich 1 einziges Bild zuschneiden.NICHT VERKLEINERN (da mit Freistellungswerkzeug die nicht markierten Bereiche gelöscht werden!!!!

Möglich ja oder nein? (Bei GIMP kein Problem) wenn ja wie ?

Andre_S

unverblümt

Auswahl aufziehen und auf :ebenenmaske: in im Ebenenfenster klicken (reversibel)
Auswahl aufziehen, umkehren und Löschtaste drücken (destruktiv)

Hallo @Andre_S,
ich bin deiner Meinung.

Allerdings muss man bei dieser Frage zwingend von TO erfahren, ob in seinem Bild in der zu beschneidenden Ebene Motivteile über die Dokumentengrenze hinausragen. Wenn das der Fall ist (und das hat @patrick_l in Posting #13 richtig angemerkt) dann verbleiben die „überstehenden“ Motivteile in der Ebene. Und dann funktioniert der Weg Auswahl aufziehen --> Auswahl umkehren --> löschen leider nicht wie gewünscht.

Der in diesem Fall einzig gangbare Weg wurde ebenfalls in Posting #13 beschrieben:
Auswahl in der gewünschten Größe aufziehen --> Strg+J --> ursprüngliche Ebene löschen

Viel Spass noch
;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden