Also ich investiere Zeit oder Geld, wenn ich eine komplette DVD haben möchte.
...und »wir« investieren Zeit, Geduld und unser Wissen um Probleme und Fragen Hilfesuchender zu lösen. Alles ohne irgendeine Honorierung zu fordern.
Klar, es gibt Punkte als kleines »Dankeschön«. Und ja, man zwingt keinen zur aktiven Teilnahme. Mit meinem Tipp wollte ich lediglich etwas zur Verbessrung der Usability beitragen. Sicher nicht anderen unnötig Arbeit ans Bein binden.
Also entweder ich such mir die Videos zusammen oder ich nehm halt mal ein paar Euro in die Hand...
Und was ist mit der zahlenden Kundschaft? User, die nicht aktiv in der Community mitwirken wollen und daher Bares gegen Punkte tauschen? Mehrteilige Tutorials können ja bereits in einem Rutsch zum Download-Manager hinzugefügt werden. Warum also nicht auch die DVD Inhalte (nicht die DVD selbst!) auf die gleiche Art und Weise schnell zusammenpacken? An sich das selbe in grün. Wer die DVD mit allem Zipp und Zapp (Menü, Merk- und Suchfunktion usw.) haben möchte, soll diese wie gewohnt über den Shop kaufen. Wem es lediglich um die Videos geht, diese mit einem Klick in den Download-Manager.
Dann zu sagen, die Admins sollen mir meine Arbeit abnehmen, finde ich nicht unbedingt fair...
Vorweg, von sollen war nie die Rede. Es war lediglich eine freundliches Anfragen und die Bitte, all jene Tutorials zusammen zufassen, die inhaltlich zusammengehören. Was eben nicht nur bei mehrteiligen Tutorials, sondern auch bei den freigeschalteten Videos von DVDs der Fall ist. Eine "Ein-Klick-Download" Möglichkeit letztendlich auch der Website bezüglich Usability zugute kommt. Hinzukommt das zusammenhängende Tutorials auch nicht so schnell in den Untiefen der Kategorien verschwinden.
Nee, wenn ich was will, muss ich was dafür tun!
Frank, dir da soweit ja zustimme. Ich bin auch der Letzte der unüberlegt etwas fordern würde. Es war wie schon gesagt lediglich eine Bitte. Ob, und wenn ja in welchem Maße man dahingehend etwas ändert, bleibt so oder so euch (
@Stefan,
@Matthias) überlassen.
Du schreibst, etwas dafür tun. Völlig richtig! Genau das trifft doch auf den aktiven Teil der PSD-Tutorials Community zu. Zumindest all jene, die tagtäglich mit ihrer Zeit und eigenem Now-How für andere am Start sind. All jene die essentiell dazu beitragen, das Probleme und Fragen anderer schnell gelöst oder beantwortet werden. All jene die nicht nur im Vorbeiflug etwas abgreifen, sondern mit Engagement etwas zurück geben. All denen, denen selbst viel am Forum liegt. Die selbiges letztendlich zu dem machen was es ist: Ein stetig wachsender Pool an Wissen!
wie
@Stefan gesagt hat - es ist eben ein etwas größerer Programmieraufwand (für eine Sache,
die nicht unbedingt sooo viel Nutzen abwirft)
In meinen Augen ist genau das Gegenteil ist der Fall. Wie schon weiter oben erwähnt, allein der Usability wegen nicht verkehrt. Zudem gibt es sicher genügend User, die lieber alle Teile in einem Rutsch laden und erst dann anschauen. Ich denke sogar das sich so ein »Ein-Klick-Download« positiv auf die Gesamtwertung der Tutorials bemerkbar machen kann oder würde.
Als kleines Beispiel einfach mal ein fünf teiliges Tutorial. Als am behandelten Thema interessierter User schaue ich mir den ersten Teil an. Die Einführung mich (aus welchen Gründen auch immer) jedoch nicht überzeugt hat. Unter der Prämisse wohl kaum gewollt, auch noch die nächsten Teile »auf gut Glück« durchzuschauen. Ergo, wird eine vielleicht zu unrecht negative Bewertung abgeben.
Bei einem unkomplizierten »Ein-Klick-Download« (Alle Teile zum Download-Manager hinzufügen), würden sicher einige gleich das gesamte Tutorial laden, anstatt nur ein Happen davon. Sofern überhaupt eine Bewertung (ein Kommentar) abgegeben wird, dieser wenigstens den gesamten Inhalt berücksichtigt. Bezüglich des Häppchen. Schmeckt dieser, möchte man sicher mehr. Umgekehrt das gleiche Spiel.
Liebe Grüße, Patrick