Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Oberflächen Deformer

JD2005

Multi

Hi,
Ich habe ein 3D Logo was auf einen Sitzfläche soll. Nun wollte ich das Logo auf die Fläche formen. Also Oberflächen Deformer. Hab auch die beschreibung im Handbuch probiert, leider ist das auch nicht Zielführend.
Das Logo bleibt unveränder. ? Wenn ich Initialisiere, berechnet er auch was. Aber es passiert nichts !?
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Oberflächen Deformer

Der Oberflächendeformer wäre da nicht meine erste Wahl. Displacement dürfte da wohl zielführender sein.

Der Oberflächendeformer sorgt lediglich dafür, dass Dein Logo einer Deformation folgen würde, die auf den Stuhl einwirkt - also wieder durch einen anderen Deformer zum Beispiel.

Das Beispiel mit dem Stoffflicken, welches in der Hilfe aufgeführt wird - oder eine Plane, die auf dem Wasser schwimmt und sich der Deformation des Wassers anpasst - das wären Anwendungszwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:

JD2005

Multi

AW: Oberflächen Deformer

Displacment wird ja kein echte Polygone Modell erzeugt. Das Modell wird anschließend in VRED weiter verarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Oberflächen Deformer

Durch die Deformer werden auch keine echten Polygone erzeugt. Da werden die vorhandenen cinema-intern verformt. Vred sagt mir persönlich überhaupt nichts - allerdings wäre dann zu prüfen, ob Du grundsätzlich auf dem richtigen Weg bist. Meiner Meinung nach müsstest Du dann das Logo richtig in das Modell einarbeiten.
 

JD2005

Multi

AW: Oberflächen Deformer

VRED:


Es sind 2 Polygone Modelle. Einmal der Sitz. Und das Logo ist auch schon fertig Modeliert.

Sitzfläche : ca 220 Polygone
Logo: ca 84000 Polygone

MFg
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Oberflächen Deformer

Wieso hat ein Logo 84000 Polygone???

Drum herum wirst Du dennoch nicht kommen. Entweder, Du versuchst das über das Boole-Objekt hinzubekommen, über Zbrush zu mergen oder Du erarbeitest das sauber für Dein Projekt neu - und dann vielleicht auch gleich etwas polygonsparender. Kein Logo der Welt benötigt derart viele Polys.
 
Zuletzt bearbeitet:

JD2005

Multi

AW: Oberflächen Deformer

Weil es mit Hyper Nurbs gefreezt wurde. (Idee war eine sehr genaue Form der Oberfläche mit zu übernehmen). Aber es geht hier auch nicht um die Anzahl der Polygone. Wir wander hier vom Thema ab. Fakt ist das ich den Oberflächen Deformer noch nicht in aktion bekommen habe ? ( Ich hab es auch schon mit low Polygone probiert.) Auch da passiert nichts ?
Wenn ich ein Ergebnis sehen würde , dann kann man auch mit den Einstellungen bzw mit der Anzahl der Polygone spielen. Und einen Workflow erarbeiten um das beste Ergebnis zu bekommen.

MFG
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Oberflächen Deformer

Du bekommst das mit dem Oberflächendeformer nicht in die Reihe, weil der dafür gar nicht gemacht wurde! Der ist dafür da, Deformationen von anderen Oberflächen auf das neue Objekt zu übertragen! Lies noch mal ausführlich die Hilfe nach - da steht drin, wofür der Deformer da ist.

Die einzigen Möglichkeiten sind Mergen - per Boole, Zbrush o.ä. - oder sauber modellieren. Daher ist die Polygonanzahl durchaus von Belang.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Oberflächen Deformer

Du kannst das schon mit dem Oberfläche Deformer machen. Dafür müsstest du mit dem Projektions-Typ "Mapping (UV)" arbeiten.
Besser wäre es aber wahrscheinlich, wenn du den Text Spline auf die Sitzfläche projizieren- und dann extrudieren würdest.

Grüße, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Oberflächen Deformer

Warum nimmst Du nicht den Displace-Deformer?

Der deformiert Dir Deine Fläche nach einer Bitmap (displacementmap - wo Du dein Logo in SW einlädst). Wenn Du echte Polygone brauchst, kannst Du die Gruppe in ein echtes Polygonobjekt umwandeln - aber Achtung - es können sehr viele werden...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben