Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Objekt abbilden auf Zylinder?

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich möchte ein Icon mit Text auf einen Zylinder abbilden.
Der Zylinder ist aktuell isometrisch liegend dargestellt, aber eine nachträgliche umformung in die isometrie ist ja auch möglich. Leider finde ich unter "Effekte" -> "3D" nur Möglichkeiten auf kubischer Basis abzubilden.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir einen passenden Workaround empfehlen könntet.

Hier eine Verbildlichung:
image1145ok0t.png

Vektorprogramme

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für deine Antwort. Der Thread ist leider etwas ungenau. Es wird auch leider nur gesagt, dass es mit Kreiseln funktioniert hat, aber nicht wie ... ich kann bei kreiseln nur das Objekt selbst kopieren oder perspektivisch anordnen, aber nicht auf die rundfläche legen.

mm100

Benutzer

Erstelle ein Symbol aus deinem Icon+Text.
Das Symbol kannst du dann als Bildmaterial auf deine gekreiselte Oberfläche mappen.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ich kann bei kreiseln nur das Objekt selbst kopieren oder perspektivisch anordnen, aber nicht auf die rundfläche legen.

Hab's jetzt selbst mal probiert und weiß gar nicht, wozu man das Kreiseln braucht. Man hat doch schon beim Extrudieren die Möglichkeit Bildmaterial zuzuweisen (mappen) - eben aus dem Text (bzw. in deinem Fall: Bild mit Text) erstellten Symbol. Das geht auch im Nachhinein, indem man 3D-Extrusion in der Aussehenpalette doppelklickt. Vlt. ging das in CS4 noch nicht ...

Zuletzt bearbeitet:

Firehold

Nicht mehr ganz neu hier

Hab es mit viel herumprobieren jetzt annähernd geschaft, ist jedoch rein drehen nach augenmaß etc. ich glaube den richtigen Lösungsweg habe ich noch nicht. Aber fürs erste reicht das aus ...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden