Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt an 2 Splines baumeln lassen

jasuca

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich arbeite gerade am folgenden Problem:

eine Wolke soll paar Meter nach unten fallen und dann durch 2 befestigte Splines gestoppt werden (bisschen baumeln lassen..).

Mein Objekt wird nur noch deformiert, aber bewegt sich nicht mehr so richtig.

Jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Lg

(R14)

jasuca

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objekt an 2 Splines baumeln lassen

Mit Blender kenne ich mich leider nicht aus, suche schon eine Lösung innerhalb von C4d.

Lg

little_polarbear

Aktives Mitglied

also ich habe mal sowas ähnliches gemacht.

Dazu habe ich statt der Splines Federn aus dem Dynamics Menü benutzt. Zwischen dem Aufhängepunkt und dem Befestigungspunkt am Objekt habe ich noch zwei Splines mit einem Spline Dynamics Tag gebunden, um das Seil zu simulieren. Auf das fallende Objekt noch ein Rigid Body Tag und das hat echt super funktioniert.

Es könnte sein, dass sich dein Objekt nicht richtig bewegt, weil das Rigid Body Tag auf dem Null Objekt liegt und du vielleicht in der Hierarchie nicht "Tag an Unterobjekte vererben" eingestellt hast. Ist aber nur eine Idee.

Ich kann dir sicher auch die Datei mal schicken, falls du hängen bleibst ;-)

jasuca

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hatte Grade eine Idee die dir/euch sicher gefallen wird.

Lg

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Auch schön.
Ich habe gerade Objekte fallen lassen müssen, die dann in einer Flüssigkeit wieder nach oben kommen und an der Oberfläche ein bischen pendeln, bevor sie zur Ruhe kommen, also ein ähnlicher Effekt.
Geht mit Rigid Body + begrenztem Gravitationsfeld, das nach oben gerichtet ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden