Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt an Ungrader Wand abtrennen.

C

CuxlandJunior

Guest

Hallo,

Ich möchte das Stück links von der Wand abtrennen. Unzwar so, dass diese "Zick-Zack" Struktur in der Landschaft bleibt und die Ebene quasi in 2 Stück geteilt wird.

Wie mache ich sowas?

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objekt an Ungrader Wand abtrennen.

Landschaft konvertieren, dem Zaun eine Stärke geben und boolen (Zaun von der Landschaft abziehen).
Dann kannst Du eine der Hälften auswählen und löschen, oder erst eine Kopie erstellen und dann in jeder davon eine Hälfte löschen, wenn beide bestehen bleiben sollen.

M

mp5gosu

Guest

Liebr Landschaft konvertieren, Punkte löschen und per Snapping die Punkte am Zaun anordnen. Auf Boole möglichst verzichten.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Damit verzerrt er die Landschaft.
Und was habt ihr überhaupt immer alle gegen das Boolen :D
Sinnvoll da eingesetzt wo es Zeit spart, ist es durchaus OK. Das wäre hier sogar mal der Fall.

M

mp5gosu

Guest

Damit verzerrt er die Landschaft.
Und was habt ihr überhaupt immer alle gegen das Boolen :D
Sinnvoll da eingesetzt wo es Zeit spart, ist es durchaus OK. Das wäre hier sogar mal der Fall.

Ein Schnitt mit dem Messer-Werkzeug und dazu die weiche Selektion, da wird alles venünftig verzerrt. Zumal es ja auch ein Landschaft-Objekt ist, also prozedurale Geometrie, die eh zufällig generiert wird. Da fällt hier und da ne zusätzliche Unebenheit nicht auf.
Boole zerschießt loischerweise die Geometrie, auch mit Plus-Operation.
DDa steck ich lieber n bissl mehr Arbeit rein und spar mir nachher das Wirr-Warr mit UV-Unwapping und Geoetrieänderungen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Naja in dem Fall ist ja nichtmal viel mit UV Unwrapping, da wie Du schon sagtest die Landschft prozedural generiert und eh nur flächig von oben projeziert wurde. Wenn das zerschossen würde, wäre es auch in wenigen Sekunden wieder hergestellt. Nur dass die UVs bei der Boole-Behandlung hier nicht zerschossen werden.

M

mp5gosu

Guest

Aber der Perfektion halber... In Studios gibt's dafür ein paar hinter die Löffel :)
Da die Landschaft auch eine Höhe hat, sollte man schon das UV nutzen, um Texturen richtig zu projizieren. Ja, mag zu vernachlässigen sein, aber der Perfektion halber... :D

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Cux willst Du mal in einem Studio arbeiten?
Plöde Agenturen, die interessieren mich doch n sch..önes Wochenende! Wenn ich mal groß bin .. :D

Das vorhandene UV kannst Du wie gesagt weiter nutzen, da es nicht zerstört wird. Nur dass es eben auch schon beim prozeduralen Objekt eine Flächenprojektion ist, egal wie man die Höhe einstellt.

M

mp5gosu

Guest

Jahaa, UV als Flächenprojektion, nicht die Projektion "Fläche" ansich. Ich behalte meist immer im Hinterkopf, dass ich das Modell exportieren möchte und achte dadurch auf ein von vornherein korrektes Unwrapping. Bei Cux mag das alles Latte sein, kann gern auch Boole nutzen, aber ich hab mir in den Jahren den "richtigen" Weg angewöhnt. ;)
Splashdamage z.B. haut einem auch ganz böse auf die Finger. :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Gut, mag sein. Ich haue Dir nicht auf die Finger, es sei denn wir produzieren mal was Gamiges oder Echtzeitanwendungen, wo man eh ständig die UVs im Auge behalten muss ;)

=>
Nur dass es eben auch schon beim prozeduralen Objekt eine (UV-)Flächenprojektion ist, egal wie man die Höhe einstellt.
Besser? :D

Angbor3D

Nicht mehr ganz neu hier

Flächenprojektion -> Auf Objekt anpassen -> als OBJ exportieren -> in Silo rein laden -> U drücken -> freuen

So mach ich das

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden