Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt auf Plane verteilen random ohne Überschneidung

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Community,
ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem/Frage helfen.
Hier ein Bild aus Blender, wo ich die "Steine" alle einzeln per Hand rotiert und platziert habe.

Gibt es eine Methode mit der ich mehrere solcher Teile random inklusive Rotation auf einer Plane platzieren kann? Mit geometry nodes vielleicht? Ohne, dass sich die Teile überschneiden?
Oder ist das viel einfacher als ich es mir vorstelle?

Bin noch relativ neu bei Blender und habe daher leider noch nicht soviel Ahnung.
Über Hilfe würde ich mich freuen.

Grüße
Quaszi

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Oder ist das viel einfacher als ich es mir vorstelle?
Vielleicht mit einer Rigid Body Simulation. Das ist eine physikalische Berechnungm in Deinem Fall der Fall und die Verteilung der Steine. Ich würde sie 1/2m oder auch weniger über der Tischplatte platzieren und dann herunterfallen lassen, das müsste ein ähnliches Bild wie bei Dir ergeben. Und ohne Überschneidungen, klar. Die Steine mit den Buchstaben musst Du aber vermutlich immer noch per Hand platzieren, oder zumindest nachher korrigieren.

Die 3 Worte zusammen mit „Blender“ in die Suchmaschene Deiner Wahl eingeben und Tutorial Videos dazu suchen. Sie werden nicht genau Deine Frage behandeln, aber die Funktionsweise zeigen. Wichtig bei einer solchen Sim ist die reale Größe. Die Steine sollten dafür also weder 2m noch 2mm breit sein. Zumindest für Animationen, aber auch der Aufprall und die anschließende „Verteilung“ ist davon betroffen.

CUBEMAN

Polyboy

Ich kann dein Bild leider nicht öffnen und weiß daher nicht genau, worum es geht. Aber wie schon vermutet, sind die Geometrie Nodes eigentlich ideal für solche Aufgaben.

Ich habe einfach einmal Würfel auf einer Plane verteilt und mit Random Rotation für die Z-Achse versehen.

Das Gute daran ist, dass man über alle Parameter Kontrolle behält.

KBB