Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R11.5] - Objekt baken

leny

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

hab ein kleines Problemchen mit der Funktion "Objekt baken"...

Einmal funktioniert alles wunderbar, dann, wenn ich den Vorgang noch mal wiederholen möchte, bekomm ich eine schwarze Textur/Bild, ohne dass ich die Einstellungen ändere.

Kurz zur Szene: Ein sehr vereinfachter Weihnachtsbaum (bestehend aus 3 Kegeln und einem Stern (1 Objekt, durch Einfrieren der Selektion haben Baum und Stern je einen Shader) und unterschiedlichen Lichtquellen.

Die Normalen des Objekts zeigen auch zum Licht. In den Objekt Baken-Einstellungen ist
die Funktion "Keep UVs" aus/off. Das Häkchen ist nur bei "Ambient Occlusion"an.
Auch habe ich die Szene in eine neue Datei kopiert. Funktioniert auch nicht bzw.
einmal schon, dann mal wieder nicht. Aber es hat ja schon mal geklappt.
Kann doch nicht alles per Zufallsprinzip funktionieren. Ich muss doch irgend etwas falsch machen, oder?

Hoffe, ihr habt vielleicht ein paar Tipps

LG Leny

leny

AW: Objekt baken

oh, ich hab das Problem gelöst. Liegt an dem Dateityp. Mit einem .png hat der Baker wohl Probleme. Der Dateityp .jpg klappt wunderbar. Hatte dann wohl doch die Einstellung versehentlich geändert.

Allerdings hab ich nun ein neues Problem. Das Objekt mit dem gebakten Shader ist für eine weitere Anwendung (Augmented Reality, Swift 3D) vorgesehen. Beim Importieren/Laden in Swift 3D ist das Objekt immer transparent?! Hab schon mehrere Sachen ausprobiert. Finde aber leider keine Lösung...Wüsste Jemand, an was das liegt bzw. was ich falsch mache?

Vielen Dank schon mal und LG Leny

leny

AW: Objekt baken

Das Problem mit der Transparenz ist nun auch – zumindest teilweise gelöst – das klingt jetzt etwas merkwürdig, aber anscheinend lag es an der Farbe im Materialmanager. Mir war nach mehrmaligem Hingucken aufgefallen, dass der Stern nicht tranparent war und da habe dem Baum mal eine andere Farbe bzw. einen anderen Grünton gegeben und siehe da, die Transparenz war dann plötzlich weg. Zum Testen hatte ich dann sogar mal den alten Grünton als .jpg in den Color Channel reingeladen. Aber dann war der Baum wieder transparent. Alles sehr kurios!!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden