Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt entlang Spline animieren

sam5y

immer noch kein Plan

Hallo

Stehe irgendwie auf dem Schlauch , Habe zb. einen Würfel und ein Spline ,Würfel ist an Spline ausgerichtet.
Wie kann ich das jetzt animieren ,ich kann den Würfel bewegen wie ich will und aufnehmen was ich will ,da bewegt sich nichts.
Wenn ich den Würfel ohne Spline hin und her bewege und das aufnehme ist alles ok ,nur auf dem Spline nicht ,wo liegt hier mein Denkfehler?

gruß Sam

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Objekt entlang Spline animieren

also du musst z.b. zu frame 1 gehen. dann aktivierst du den "auf spline ausrichten"-tag an deinem Würfel und setzt den parameter position auf z.b. 0%... dann setzt du dort einen Keyframe. Dann gehst du zum X- Frame und machst da die position auf 100% und setzt nen neuen key

sam5y

immer noch kein Plan

genauso hab ich es gemacht ,passieren tut leider nichts :-(

Keiner eine Ahnung woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sam5y

immer noch kein Plan

hat sich erledigt ,ich hab jetzt mal den 2ten Aufnahmeknopf genommen ,mit dem ersten hat es nicht funktioniert ,warum auch immer.

hanco

ex

Das macht man auch nicht mit dem AUfnahmeknopf. Dort wo die Prozente eingegeben werden - da ist so ein kleiner grauer Kreis. Klick da mal rechts drauf...

sam5y

immer noch kein Plan

sorry ,aber manchmal bin ich etwas blind ,entweder seh ichs nicht oder ich habs nicht :-(

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

die einfachste Methode keys zu setzen, ist es dies im Attribute Manager zu tun. In diesem Fall: "Auf Spline ausrichten"-Tag selektieren, im AM auf Position rechtsklicken, im Kontext-Menü auf "Animation" ?> "Key setzen" gehen.

Viele Grüße

sam5y

immer noch kein Plan

Hi , hab ich auch schon probiert ,wenn ich einen Würfel oder eine Kugel nehme geht das auch ,ich hab aber alles in ein Nullobjekt gepackt ,und da bewegt sich nicht die Bohne,oder geht das nicht mit einem Nullobjekt ,was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann.

solart

Terraner

genau für so ein problem hatte ich ein tut von mir geuppt, aber es ist iwie nicht da oder muss erst freigeschaltet werden.

musst mal die tage schsauen im c4d tut bereich.

hanco

ex

DAAAAA wo jetzt (durch den Key) der rote Punkt ist bei Position - da war vorher ein grauer. Und dort kannst du direkt die Sachen keyen per Rechtsklick. Das ist übrigens der Attribute-Manager.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo

... noch 'ne Kleinigkeit, der Noise-Deformer sollte um Wirkung zu zeigen, Unterobjekt der Kugel sein. ;)

Viele Grüße

sam5y

immer noch kein Plan

DAAAAA wo jetzt (durch den Key) der rote Punkt ist bei Position - da war vorher ein grauer. Und dort kannst du direkt die Sachen keyen per Rechtsklick. Das ist übrigens der Attribute-Manager.

achso ,den meintest du :)
aber wie gesagt es bewegt sich trotzdem nichts.

Hallo

... noch 'ne Kleinigkeit, der Noise-Deformer sollte um Wirkung zu zeigen, Unterobjekt der Kugel sein.

Viele Grüße

hmmm ,der Noise-Deformer funtioniert als einzigster hervorragend in der Szene :)

hanco

ex

Ähem -jo - Key 1 bei Bild 0: Position 0%
Key 2 bei Bild 500: Position 0%
Und nun wird zwischen 0% und 0% interpoliert ;-)
Nimm statt dessen mal 100% - nur so zum Versuch :-D

Edit - keine Ahnung, wie da so ein Bug reingekommen ist -aber ich würde die Objekte mal in eine neue Szene kopieren - wenn du einen Key änderst, ändert das den anderen auch. Geöffnet in der R11-Demo - kann das jemand verifizieren?

Edit 2: Warum hast du eine perfekte Kugel in einem Hypernurbs? Überflüssiger kann sowas gar nicht sein ;-)

Zuletzt bearbeitet:

sam5y

immer noch kein Plan

Stimmt ,in einer neuen Szene geht es ?????
Die Kugel steckt doch in einem Deformer und um es etwas weicher zu machen hab ich noch mal ein HN genommen.

hanco

ex

Wie Cube schon angemerkt hatte - die Deformer werden eigentlich dem Objekt untergeodnet..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden