Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt für 3D Druck mit ZBrush 4R8

Hoinz

Aktives Mitglied

Moinsens!
Ich weiß nicht, ob dies das richtige unterforum ist, aber irgendwie habe ich keinen besseren Ort dafür gefunden!

Wie die ZPinsler unter euch wohl alle schon mitbekommen haben, ist ja die Zbrush Version 4R8 vor kürzerer Zeit veröffentlicht worden!
An dieser Stelle danke an Pixologic es ist wieder kostenlos :happy:

In aller Munde ist das 3D Drucken! Figuren, Technische Objekte, Architektur, Schnick Schnack aller art!
Ich selber habe zwar schon dann und wann 3D Objekte für das 3D drucken erstellt, aber immer nur für andere Leute. Aber ich habe nie selber eines drucken lassen. Dies wollte ich nun ändern!

ZBrush hat ja einige witzige Funktionen für das erstellen solcher 3D Objekte diese wollte ich nun nutzen.
Um das neue Boolean System zu nutzen, habe ich ein älteres 3D Modell hergenommen. Da das "Live Boolean" nicht destruktiv arbeitet und sehr robust zu sein scheint, kann man auch gut Modelle nutzen, die eventuell nicht ganz so dolle für das 3D Drucken gebastelt wurden.

Dies ist das Modell, welches ich nun dafür nutzen wollte...

final.jpg

Schnell wurde mit klar, das ich das Modell so nicht nutzen konnte. Oder sagen wir so, ich war zu ängstlich, dass die Finger Z.B. zu filigran sein könnten.

Ich brauchte mehr Informationen um Entscheidungen zu treffen, bezüglich Wandstärken und solche Sachen.
Also guckte ich mir erst mal die verschiedenen Materialien und deren Technische Spezifikationen bei Shapeways an.
Meine Wahl viel letztendlich auf "Frosted (Ultra) Detail Plastic". Ein 3D Druck mit Farbiger Textur wäre zwar auch witzig gewesen, aber bei einer minimalen Wandstärke von 2mm hätte ich mein Objekt dann zu groß ausdrucken müssen.

An dieser Stelle ein Tipp an alle die, die so ein 3D gedrucktes Objekt mal in den Händen halten möchten. Man kann sich bei den meisten 3D Drucker Herstellern kleine Testdrucke zuschicken lassen. Teilweise sogar kostenlos, wie hier: Kostprobe


Aber weiter mit meinem Gremlin.... Nachdem ich nun das Material und deren Technische Spezifikationen kannte, konnte ich mit der entsprechenden Änderungen an meinem Objekt beginnen.
- Die Finger setze ich an die Bowling Pins dran
- Das Blech der Schaufel machte ich etwas dicker.
- Das Podest machte ich kleiner um das Verhältnis von Länge/Breite/Höhe zu verbessern.
- Der Zementsack und der Betonmischer vielen deren Konstruktion zum opfer (zu dünne Teile) und wurde durch eine einfache Bowling Kugel ersetzt.
- Die Mundhöhle setzte ich dicht und baute ein Objekt hinter die Zähne, damit diese zwar zu sehen, aber nicht zu klein als Objekt sind.
- Die Ohren musste ich dicker machen, die werden so oder so wohl der kritische Teil sein denke ich mal.
- Das Hemd innen hinein verdicken, damit es überall Kontakt zum Körper hat und nicht zu dünn ist.

- Mit dem Scale Master das ganze in die Größe gebracht, welche es letztendlich haben sollte. Nicht zuletzt um die Wandstärken überhaupt messen zu können!

Somit kam das dabei heraus ....

3dprint_see.jpg


Dies waren nun 2.3 Millionen Polygone, viel zu viele Polygone um dieses Objekt zum drucken zu schicken. Also reduzierte ich die Polygon Zahl mit dem Decimator auf ca. 130K polygone. Das war ein guter Kompromiss zwischen Polygon Zahl und erhalten der Details.
Dabei kam dann dies heraus, im Grunde kaum ein Unterschied zu den 2.3 Millionen Polygonen.

for3dprint.jpg


Die Topologie ist durch den Decimator zwar grauslig, aber zweckdienlich!

for3dprint_mix.jpg


Hier nochmal eine 360° Ansicht ... youtube Gremlin 360°

Exportiert habe ich das Objekt aus ZBrush mit dem "3D Print Hub"
Nun konnte ich das Objekt zum 3D Druckservice schicken, gesagt getan. Testen lassen und der Preis wurde gleich angezeigt. In einer Heatmap werden einem kritische Zonen angezeigt. Nach einigem hin und her hatte ich das Objekt nun soweit, dass mir kaum noch kritische Teile gezeigt wurden.
ABER HALT! Ich hatte noch was vergessen!
Beim 3D Druck zahlt man hauptsächlich die cm³ an Material! Also sind Vollvolumen Teile wirklich schlecht!
Also zurück ins ZBrush ...
Nun kam das neue Live Boolean zum Einsatz, ich kann nur sagen wirklich cool das ganze und echt Robust. Ich höhlte aus was nur ging unter Berücksichtigung der Mindestwandstärke von 0,8mm Ich versuchte immer so bei 0,9mm-1mm zu bleiben. Außerdem sorgte ich dafür das alle ausgehöhlten Teile mit einem "Ausgang" versehen sind.

Dies hat zwei Gründe...
- Einmal damit kein Harz eingeschlossen werden kann. Falls Hohlräume geschlossen werden, kann es dazu kommen, dass die geschlossenen Teile quasi "gesprengt" werden und aufplatzen.
- Zum anderen wird dieses Material aus einem relativ zähflüssigem Harz gedruckt. Anders als bei anderen Druckern, die den Kunststoff schmelzen und als dünne schnüre aufeinander legen und verschmelzen. Wird hier das Harz mittels eines UV Lasers gehärtet. Immer wieder wird das Objekt hierbei aus dem Harz gehoben. Lange rede kurzer Sinn: Wenn nun zu große Hohlräume da sind ohne Quasi "Luftloch" entsteht ein Unterdruck und das Teil kann von der Arbeitsplatte abreißen.

Nun hatte ich alles ausgehöhlt und nach wiedermal mehrmaligen hochladen und Testen lassen :confused:, war es nun soweit, ich konnte den Druck in Auftrag geben. Hier mal ein Schnitt durch das Objekt ... youtube Schnitt

3dprint_see3.jpg


Hier der kleine auf Shapeways: Link zum Shapeway Objekt
Um irgendwelchen Behauptungen vorzubeugen: Ich verdiene daran NIX, wenn das ein anderer durch Shapeways ausdrucken lässt! Soweit ich das verstanden habe! Falls der Link jemanden stört einfach Bescheid sagen, dann entferne ich ihn. Ich wollte ihn nur der Vollständigkeit halber hier mit rein bringen.

So am 22.6.17 habe ich den Druck in Auftrag gegeben. Morgen am 8.7.17, sollte das gedruckte Objekt ankommen. Dauert also ein wenig so ein 3D Druck :(!
Sobald ich den Druck hier bei mir habe, werde ich ein zwei Fotos davon machen und diese dann hier noch mit rein setzen. Eventuell muss ich da noch nacharbeiten dran machen, Stützkonstruktionen entfernen oder so, dass weiß ich alles noch nicht. Darum habe ich das ja aber auch mal gemacht, um mehr Erfahrung damit zu sammeln.

Falls noch jemand Fragen insbesondere zum Arbeitsverlauf innerhalb von ZBrush zu diesem Thema hat, würde ich mich freuen diese zu beantworten, wenn ich es kann.

Bis hoffentlich bald mit neuen Bildern cya
 

Hoinz

Aktives Mitglied

So heute ist der 3D druck also angekommen!
Ich hatte das Objekt mit den Abmaßen 50mm x 50mm x 4,354mm ausdrucken lassen.

Meine Güte ist das klein, wenn man es denn in den Händen hält!

Hier also nun die Bilder von dem Druck! Leider war es nicht wirklich einfach die Foto's zu machen, da dieses halb Transparentes Material das Licht in sich selbst zu leiten scheint :cool:

20170708_115105.jpg

20170708_115116.jpg

20170708_115131.jpg

20170708_115206.jpg

20170708_115241.jpg

20170708_115327.jpg

20170708_115357.jpg
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich würde mich bestimmt freuen wie Bolle.
Aber wer soll das anmalen (bemalen?)? So sieht ja nach nichts aus. Kann man das nicht gleich farbig drucken?
MfG
 

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Am besten von unten beleuchten, wenn das Material schon so gefällig für Licht ist :)

So weit mir bekannt, könnte man solche Modelle in max. 2-4 Farben drucken. An der Stelle
sei erwähnt, dass ich mir vorstellen könnte, dass das mal ein findiger Techniker mit einem
Tintenstrahldrucker verbindet und jedes mal, wenn ein Klebetupfer gesetzt wird, wird eine
abgemischte Farbe als Tinte injiziert.
Und in spätestens 10 Jahren, kann man sich das Tafelsilber selbst ausdrucken ;)


Kurocao
 

Hoinz

Aktives Mitglied

Am besten von unten beleuchten, wenn das Material schon so gefällig für Licht ist :)

Die Idee habe ich mal ausprobiert, hat gut funktioniert ...

20170712_234254_1.jpg


20170712_234316_1.jpg



Aber wer soll das anmalen (bemalen?)? So sieht ja nach nichts aus. Kann man das nicht gleich farbig drucken?
Ja geht schon farbig, aber lange nicht mit so vielen Details und Farben sind dann doch eher Matschig ....
Das Material ist dann so in etwa wie Sandstein.

Hier mal ein Foto von einem Farbdruck für den ich das Modell erstellt hatte, dass war mein erstes 3D Modell für's drucken ...
 

Hoinz

Aktives Mitglied

So ich hatte aus einem Spiel, welches ich spiele mal ein Schiffsmodell raus gezogen. Der Spielehersteller von dem Spiel ist da günstiger weise, recht tolerant was solche Dinge angeht. :)
Dieses Modell habe ich dann mittels der Ingame Maps mit Details versehen, war ne schweine Arbeit, da die Daten ja nicht wirklich zum drucken vorgesehen waren, aber es hat funktioniert ...
Das Modell habe ich geteilt und "Schlüssel" und "Schloß" innen im Modell hinzugefügt um es später wieder passgenau zusammen setzen zu können. An den kleinen Flügeln wählte ich eine Stumpfe Pyramide zum zusammen stecken, so das die Lage des Flügels dann auch bestimmt ist.

https://picload.org/folder/cdpgr.html
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben