Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt mit Punkten füllen... und 3 Probleme damit

amberlight

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte gerne ein paar Muster für Strassstein-Motive erstellen und komme bei Füllungen mit Punkten (die Strasssteine darstellen sollen und daher immer eine feste Größe haben müssen) an meine Grenzen.

Motive, die nur aus reinen Konturen bestehen zu erstellen, ist nicht das Problem. Die Punkte werden dann halt mit Hilfe eines Pinsels an die Kantenlänge angepasst und es müssen dann nur noch die verformten Ecken manuell ausgesäubert werden...

Das Problem sind die Motive, die aus Füllungen bestehen... Ich habe mal die 3 Probleme hier dargestellt und hoffe, jemand von euch hat einen guten Rat, wie man das bewerkstelligen kann.

Bin gespannt auf die Antworten. Habe in den letzten Tagen ziemlich viel herumgedoktort und irgendwie wurmt mich das mittlerweile so richtig, dass ich da zu keinem Ergebnis komme...

LG,
Amber

P.S. Ich arbeite mit Illustrator (z.Zt. CS5 als Testversion)

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

amberlight

AW: Objekt mit Punkten füllen... und 3 Probleme damit

Erstmal Danke schön! :)

Das Problem sind ja wirklich die Füllungen. Hm...

Wenn man das Angleichungswerkzeug nimmt, dann stehen die so entstandenen inneren Objekte leider nicht im gleichen Abstand zueinander. Denn es entstehen an Innenkurven dichtere Punktansammlungen und an Aussenlinien zu große Luftlöcher. Ich müsste quasi einzelne Pfadsegmente verschieben und mit genau angegebenem Abstand kopieren. :uhm: Ohje... Aber leider sieht es bislang wirklich so aus, dass ich die Füllung mit Hilfe von selbst gezeichneter Pfade machen muss. Gerade bei komplexeren Motiven.

Die horizontalen Linien, die auch eine gute Idee waren, sind bei runden Motiven leider nicht so schön (wie z.B. bei der Herzform, Tribals etc.).

Tja, muss ich wohl einiges zu Fuß erledigen. :'(

Oder es gibt noch Ideen, wie man das sonst machen könnte, dann bitte her damit.

Danke sehr...

amberlight

AW: Objekt mit Punkten füllen... und 3 Probleme damit

Ha! Ich hab die Lösung! :)

Muss mich mal eben selbst zitieren, denn genau dafür hab ich jetzt einen Weg gefunden:

Wenn man das Angleichungswerkzeug nimmt, dann stehen die so entstandenen inneren Objekte leider nicht im gleichen Abstand zueinander. Denn es entstehen an Innenkurven dichtere Punktansammlungen und an Aussenlinien zu große Luftlöcher. Ich müsste quasi einzelne Pfadsegmente verschieben und mit genau angegebenem Abstand kopieren.

Man kann einfach das Konturenmenü benutzen und eine Innenkontur erstellen, die so breit ist wie man eben den Abstand zum inneren Objekt haben will. Dann umwandeln und im Pathfinder die Kontur aufteilen. Das Ganze immer auf die jeweils innere Kontur anwenden. Dann alles markieren und Pinsel gem. Tutorial (Gepunktete Konturen: Die Ecken austricksen [Illustrator Praxis]) anwenden.

Ich musste bei meinem Beispiel in der Mitte noch ein paar Punkte manuell hin und her schubsen, und unten die Spitze muss ich noch verfeinern, aber im Großen und Ganzen komme ich hiermit der Sache schon sehr nah und bin schon relativ zufrieden.

Hier auf die Schnelle mal mein Arbeitsbeispiel:

LG,
Amber

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden