Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt modellieren und rundherum wiederholen

d3mueller

PC-Freak :D

Hi, habe folgendes Bild ausm Internet gefunden:



edit von simonpicos: Bitte bei Bildern, an denen du keine Rechte hast, nur einen Textlink setzen. Danke!

In der Mitte, die beiden Triebwerke meine ich.

Drum herum sind ja so "Zacken" oder so rundherum angereiht.

wie kann man das so anorden? Also das ich eines von diesen Objekten habe und diese dann gleichmäßig um das Runde herum wiederholt werden.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine


Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

d3mueller

PC-Freak :D

AW: Objekt modellieren und rundherum wiederholen

Habs rausgefunden. Geht einfach mit nem Array^^

Sry, dachte, das wäre komplizierter
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Objekt modellieren und rundherum wiederholen

Es geht sogar noch besser - mit Mograph zum Beispiel. Da ist man nicht auf die kreisrunde Anordnung angewiesen. Auch die Duplizieren-Funktion wäre eine Möglichkeit, wenn auch wieder eingeschränkter als bei Mograph.
 

d3mueller

PC-Freak :D

AW: Objekt modellieren und rundherum wiederholen

Stimmt, danke :D

hab nur noch ein Problem:
Die einzelnen Objekte drehen sich dann halt so komisch. Also die liegen dann nicht mehr senkrecht auf der Kreisoberfläche drauf



Wie kann ich das ändern? Wenn ich den Haken bei "ausrichten" wegmache, dann drehen sie sich halt gar nicht mehr :(
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Objekt modellieren und rundherum wiederholen

Entscheidend für die Ausrichtung, ist die Z-Achse des Objektes. Sie muss parallel zur Rotationsachse liegen.

Grüße, CUBE
 

d3mueller

PC-Freak :D

AW: Objekt modellieren und rundherum wiederholen

Okay, da hat jetzt funktioniert. Aber jetzt kann ich die einzelnen Objekte nicht drehen. Ich hab das ursprüngliche Objekt gedreht, aber im Klon-Objekt sind die immer wieder anders.



Eigentlich sollten sie 90 Grad gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden


EDIT: Okay, hab den Haken bei "fixieren" weggemacht. Jetzt geht es
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Objekt modellieren und rundherum wiederholen

Wie Du das zu klonende Objekt drehst ist egal. Wie CUBEMAN schon sagte richtet sich das Klon-Objekt nur nach der Orientierung der Z-Achse des Objektes. Und im "Transformieren"-Tab des Klon-Objektes kannst Du auch noch am Winkel der Klone rumbasteln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben