Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt skalieren

ralfix

Noch nicht viel geschrieben

Hi, ich habe eine Testversion von Paintshop Pro X6 installiert, um zu sehen, ob ich das, was ich bisher gemacht habe auch hier (hoffentlich besser) machen kann.
Ich möchte ein Objekt einfügen und skalieren. Bisher habe ich nur gesehen, dass man prozentual skalieren kann oder eben manuell. Einfacher wäre für mich die Eingabe von Pixeln, wobei das Seitenverhältnis beibehalten werden soll.
Ich habs nicht gefunden. Geht das überhaupt?
 

Saruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objekt skalieren

Hi Ralfix,

ja, den Befehl findest du unter Bild/ Größe ändern bzw. mit dem Shortcut Shift + s.
Hierbei musst du dir die Erweiterten Optionen anzeigen lassen.

Bei den Angaben kannst du zwischen Pixeln und Prozent wählen. Soll es nur das Objekt sein, nehme das Häkchen heraus bei Größe aller Ebenen anpassen.
 

ralfix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt skalieren

Hi, danke, da hatte ich das nicht erwartet. Ich hatte immer im Bereich Objekte gesucht.
 

Saruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objekt skalieren

Bitteschön. Ja, jedes Programm hat so seine eigene Logik. Ich kenne inzwischen von den Bildbearbeitungen PSP, PS, PSE, Gimp und von meinen Anfängen mit der Thematik noch PI. Alle sind ähnlich und doch irgendwie auch anders. ;)
 

ralfix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekt skalieren

Ich hatte bisher mit PI X3 aufbereitet. Ansich auch nicht schlecht, aber ich suche ein Programm mit dem man mehr automatisieren kann und PI haut sich bei mir immer den Speicher voll. Die Bild-Größe Ändern-Funktion bei PSP entspricht auch nicht so ganz der bisherigen Funktion bei PI, weil auch die Pixel-Eingaben in PSP offenbar immer relativ verarbeitet werden. D.h. wenn ich die Größe-Ändern-Funktion mehrmals hintereinander mit Pixeleingaben aufrufe, wird das Objekt jedesmal kleiner. Bei PI wurde die Pixel-Größe des Objekts vorgegeben und ich konnte entweder die Breite oder Höhe in Pixeln absolut ändern. Aber ich werde mal weitersuchen und testen.
 

Saruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Objekt skalieren

Ahja, PI X3 habe ich auch noch, aber nicht mehr installiert und schon Jahre nicht mehr damit gearbeitet.

Da ich so bislang noch nie vorgegangen bin, war mir das gar nicht aufgefallen, aber du hast Recht. Das Ebenenobjekt verkleinert sich immer weiter, je öfter man den Befehl wiederholt.
Warum willst du den Befehl mehrfach bei einem Ebenenobjekt anwenden? Stelle doch gleich die richtige Größe ein. Oder falls du dich heran testen willst, arbeite mit Rückgängig und neu verkleinern.
Wenn du das Größenverhältnis beibehalten deaktivierst, kannst du auch deine eigenen Wunschvorgaben eintragen. Weiterhin viel Spaß beim Testen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben