Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt smoothen

Chriko

Aktives Mitglied

AW: Objekt smoothen

Einfach den "Set Smooth" Knopf drücken :)
Ich glaub unter Object oder so ähnlich. Habs grad nicht vor mir.
 

moonquake

Möchtegern

AW: Objekt smoothen

Hi!

Es gibt mehrere Wege ein Objekt zu "smoothen". Hier mal zwei als Beispiel.

Set Smooth/Set Solid verändert das Modell nicht wirklich. Sowohl beim rendern als auch ich der Ansicht im ObjektModus werden dir die Ecken jedoch abgerundet gezeigt. Dies funktioniert aber erst bei bestimmten Winkeln wirklich zufriedenstellend! Stell mal einen Würfel auf set Smoth! Es wird keine Kugel draus :)
Erstellst du eine Sphere mit einer Auflösung von 32 so kannst du beim heranzoomen immernoch Ecken erkennen. Um die Auflösung jetzt nicht mit Multires oder einem Modifier nach oben zu ziehen kannst du das model Smooth setzen. Das spart Rechenleistung. Beachte aber das die Schatten nicht Smooth werden und auch vor hellem Hintergrund Ecken erkennbar sind.
Das Modell wird wie gesagt nicht verändert. Sowohl die Anzahl an Vertices als auch die der Faces bleiben gleich!

Bei Modifiern wird das Modell jedoch verändert. Kanten werden nicht nur visuell sondern auch physisch abgerundet. So hat die rechte Kugel im Bild eine Auflösung von 100. Das kann man mit einer 32'ger Kugel auch mit einem Modifier hinbekommen. Allerdings ist es von der Berechnung her genauso rechenintensiv. Nur in der Bearbeitung ist es dann etwas anderes. Meistens wir ein Modifier und "Set Smooth" genutzt. Ist alles Geschmackssache und eine Frage des Könnens.

moonquake
 
Zuletzt bearbeitet:

Jocbe

Jemand

AW: Objekt smoothen

Hi,

Mit dem Modifier "Subsurf" kannst du Objekte ganz gut glätten. Dieser modifier unterteilt die faces der Objekte erneut, womit man so zu sagen eine feinere Auflösung der Objekte erreicht. Bei "Levels" kannst du das Level an Unterteilung einstellen. Beachte jedoch, dass es ziemlich viel Rechenkapazität braucht, je höher "levels" eingestellt ist.
Die Modifier-Funktion findest du im Edit-Menü (die "Set Smooth" funktion übrigens auch).


MfG,
Jocbe
 

Jocbe

Jemand

AW: Objekt smoothen

Hallo,
Das Thema ist zwar nicht mehr ganz frisch aber:

Subsurf kann aber auch die Form des Mesh sehr verändern!
Das stimmt. Da gibt es aber eine nützliche funktion in Blender. Im Edit-mode alle Punkte des Objektes anwählen und [schift]+[E] drücken. Nun kannst du das Verformen beeinflussen.

MfG,
Jocbe
 

moonquake

Möchtegern

AW: Objekt smoothen

Hi obwohl das Thema nicht mehr ganz "frisch" ist, wäre es doch mal schön zu sehen was aus deinem Object geworden ist...

Dann wäre das hier nicht so ein Haufen von Wiederholungen um Punkte für Tuts zu bekommen, sondern mal ein bisschen Abwechslung...

*Böse Guck*
 
S

Speedbreacker

Guest

AW: Objekt smoothen

Die Funktion ist must du beim Objeckt Editor Unten(normalerweise (Je nach dem wie du es dir eingerichtet hast)) Unter "Editing" (F9) und da unter Link and Matrieals aktievieren.
Rückgängig kannst du das dann mit "Set Solid" Direkt daneben.Unter "Modifires" (3-4 Felder daneben)->"Add Modiefires" Subsurf kannst du auch noch "weich stellen". Einfach ausprobieren.

Und was glaub ich noch nicht gesagt wurde ist das wenn du von einem Quarder beispielsweise nur 5 Flächen "weich" machen willst Selektiere nacheinander die Ecken und benutze die Taste y (natürlich im Editor modus) um diese Fläche zu trennen.

PS: ICh kam etwas spät ich weis^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben