Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekt Strichfarbe

S

SaschaFoto

Guest

HI!
Bin auf der Suche nach der Möglichkeit einem gezeichnetem Objekt mit dem Pen Tool unterschiedliche Strichfaben zu geben.
Gibt es die Möglichkeit?
Wenn ich also zB 2 Objekte male die sich teilweise überdecken und deren Strichfarbe schwarz ist und deren Innenfarbe weiß ist, möchte ich nicht, dass man die schwarze Strichfarbe sieht die das eine Objekt überdeckt.
Es soll also so aussehen, als wenn man nur ein Objekt hat!
Und die teilweise schwarzen Stiche mit weiß "übermalen".

Danke
 

Vektorprogramme

AW: Objekt Strichfarbe

Ich bin versucht zu glauben, dass du folgendes meinst:


Wenn ja, dann nutze die Aussehen-Palette. Gruppiere deine Objekte und vergib der Kontur der Gruppe eine Farbe/Stärke. Ziehe diese Kontur (in der Hierarchie der Palette) unter den Inhalt.

:uhm:
 
AW: Objekt Strichfarbe

Hallo!

Sehr schön Idee, Pixxxelschubser!:daumenhoch:
Der Beschreibung nach (gleiche Konturfarbe, gleiche Füllfarbe) würde auch schon ein näherer Blick auf den "Pathfinder" reichen.
 
S

SaschaFoto

Guest

AW: Objekt Strichfarbe



Bilder anklicken, dann werden sie groß dargestellt.

Es geht darum die schwarze Umrandung des unteren Objektes im oberen Objekt zu entfernen.

Es soll aussehen wie auf dem rechten Bild.
Um das rechte Bild hin zu bekommen hab ich jetzt einfach in der gleichen Farbe ein Objekt ohne Linienfarbe über die Linien gemalt, die ich nicht sehen will, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Ich möchte es so haben wie im letzten Bild, dort habe ich die Linien einfach neu gemalt, aber so ist´s halt schwer die Linien genau nach zu zeichen um sie dann anders zu färben.

Verstanden was ich meine?


 
S

SaschaFoto

Guest

AW: Objekt Strichfarbe

@ pixxxelschubser

Nein, nicht so wirklich....
Wenn jetzt die Kontur(Strichfarbe) des Stern im innern des Kreises zB weiß wäre... Das meine ich
 
AW: Objekt Strichfarbe

Dann hatte _schatzi_ wohl den richtigen Riecher.

beide Objekt markieren --> Pathfinder --> hinzufügen
(Ob umgewandelt werden muss, dass hängt davon ab, ob letztlich nur ein Gesamtobjekt benötigt wird, oder ob beide Teile erhalten bleiben sollen.)

Hilft das?
 
S

SaschaFoto

Guest

AW: Objekt Strichfarbe

Danke erstmal... schau mir mal ein paar Videos auf Youtube an...
 
AW: Objekt Strichfarbe

Bin wohl grad in Hochlade-Laune.

Mit dem Interaktiv-Malen-Werkzeug geht auch noch etwas. Zumindest entspricht das deinem letzten Screenshot.
 
AW: Objekt Strichfarbe

Och nööööö...

Wenn's mit dem Pathfinder schon funzt, dann besteht mMn kein triftiger Grund, es mit "Interaktivem Malen" hinzuwürgen...
 
S

SaschaFoto

Guest

AW: Objekt Strichfarbe

Ah jetzt hab ich´s...
Ich schneide den Strich einfach mit der Schere an zwei Stellen durch, markiere ihn dann und kann ich dann anders einfärben...
Manchmal muss man einfach etwas rumprobieren.

Danke!!
 
AW: Objekt Strichfarbe

Warum weise ich eigentlich zweimal auf den Pathfinder hin, wenn du doch nicht auf mich hörst?
BZW: Warum fragst du überhaupt??? :kopfschüttel:
 
S

SaschaFoto

Guest

AW: Objekt Strichfarbe




so....

Aber ich probiere ob ich es auch mit euren Lösungen hin bekomme
 
S

SaschaFoto

Guest

AW: Objekt Strichfarbe

@_schatzi_

doch....ich höre doch auf Dich!!!
Ich wollte nur ne schnelle Lösung!!!
Ich habe den Pathfinder schon vor meiner Frage gesehen/gefunden...
Aber nicht alle Werkzeuge sind so leicht zu bedienen.
Ich werd mich damit beschäftigen!!!

Wirklich - Ehrlich - Versprochen!!!

Und jetzt aufhören mit kopfschütteln!!!
 
AW: Objekt Strichfarbe

Entspann dich!!!!

Probiere den Pathfinder einfach aus und du wirst merken... (nun ja, ich will noch nicht zuuuu viel verraten, sonst ist der Überraschungseffekt dahin!)

PS: Beachte die Funktion der Alt-Taste beim Pathfinder!!!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben