Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

objekt zerlegen (3ds max)

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

ich stehe vor einem problem:
Ich habe eine Wand, die in ihre einzelteile gesprengt werden soll.
Jetzt wird mancher sagen: "Da gibts doch dieses Tool". Das weiss ich.
Nur kann und will ich es mir nicht kaufen, weil ich weiss, dass es in Cinema 4D auch anders geht. kann man das auch in 3ds max anwenden?
Die Wand is ne box, keine Plane. Mir geht es wirklich nur um das zerlegen in einzelne fragmente, die unbhängig steuern kann. Ich werde das ganze dann nach Realflow ziehen und dort die Physik machen.
ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

B

Breiti

Guest

AW: objekt zerlegen (3ds max)

wieso wählst du nicht einfach bei den Modifikatoren Poly bearbeiten und löst die Teile die du einzeln haben willst einfach vom Objekt los?

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

Da gibt es viele Varianten. Es gibt Explode: Teilt die Wand in die einzelnen Polys, die sind dann leider aber nur noch 2D. Es gibt noch ne andere Variante mit Partikelsysteme, was für dich aber, da du die Einzelteile dann in Realflow nehmen willst, eh zu aufwändig wäre.
Wie sieht denn deine Wand aus? Wäre es nicht am einfachsten die Wand neu aufzubauen oder wie Breiti gesagt hat, die Polys rauslösen und dann Extrudieren, damit sie wieder 3d sind?

eFi_eX

Heimwerker

Das mit Objekten in einzelteile sprengen lassen ist so ne saache in Max.
Wenn man will das das wirklich gut aussieht ist man ohne skript oder Plugin wirklich etwas arm dran, aber hey es gibt lösungen.
1. Plugin, Rayfire Tools, machen genau das was du willst.
2. Skript, hier ist ein kleiner tut mit skript für sprengung

Und wenn es dir in Realflow nur um PhysX geht würde ich dir raten dir PhysX runterzuladen, stellt Nvidia gratis für die 3D Applikationen zur verfügung.

und unter diesem link findest du ein skrip mit dem du dann die Animation in Keyframes abspeichern kannst
SourceForge.net: PhysX plugin: Topic: Here is a script for Keyframes

Ist vielleicht auf den ersten blick etwas viel un umständlich aber es ist ein weg der funktioniert

Zumbi

Nicht mehr ganz neu hier

wieso wählst du nicht einfach bei den Modifikatoren Poly bearbeiten und löst die Teile die du einzeln haben willst einfach vom Objekt los?

Kann mir nicht vorstellen, dass man mit dieser Methode ein realistisches Ergebnis hinbekommt (wenn es denn realistisch werden soll). Zumindest ist es sicherlich sehr sehr schwierig.

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

Ich habe mir jetzt rayfire runtergeholt und kann es noch 29 mal starten. Aber ich komme damit noch nicht zurecht.
ich hatte auf eine völlig unkomplizierte Lösung gehofft. Wie gesagt möchte ich das gerne in realflow haben. soweit ich weiss, gibt es auch dafür ein tool (Krakatau oder so). Aber ich denke für den 'Workflow' ist es einfacher, einzelne Objekte zu haben. Hat denn niemand eine unkomplizierte, vertexsparende lösung:'(?

eFi_eX

Heimwerker

Also ich muss dich da jetzt leider entäuschen, Rayfire ist die einfachste und simpelste lösung für das was du jetzt machen willst.

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

gibts es denn keine funktion 3ds max, die objekte einfach spaltet? kann von mir aus auch eine plane sein (die kann man ja beveln).
Ich hatte noch die idee, lauter blöcke aufeinanderzustapeln. was haltet ihr davon, oder is das zu wackelig?

B

Breiti

Guest

jetzt zeig mal ein Bild von dener Wand, ist doch nicht so schwierig ein paar Polys los zu lösen oder auf zu lösen!

eFi_eX

Heimwerker

Sag warum machst du das jetzt eigentlich nicht in Cinema wenn du eh weist wie es dort geht ???

keul3

3dsMax | 3D-Contest

je nach dem wie detailiert es werden soll per hand cutten, mit tesselate, noise u.ä. lässt sich auch was anfangen, dann mit edit poly alles edges spliten. weiss nich ob elemente innerhalb des objekts reichen für realflow, wenn nich detachen. noch shell für die tiefe und gut is. gibt auch arbeitssparende scripts für solche geschichten

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

An eFi_eX:
Weisst du, was cinema kostet?

An keul3:
???????????????? ?
Als ich tesselate gegooglet habe, kommt su was wie ein virusähnliches gebilde raus.

An alle:
Wenn ich die Polygone aufsplitten möchte (Brake, oder), muss ich da Editable Poly oder Editable Mesh nehmen?

keul3

3dsMax | 3D-Contest

An keul3:
???????????????? ?
Als ich tesselate gegooglet habe, kommt su was wie ein virusähnliches gebilde raus.
da hab ich ausversehn n "l" verschluckt, in der reference von max (F1) wäre auch ne möglichkeit ;)

An alle:
Wenn ich die Polygone aufsplitten möchte (Brake, oder), muss ich da Editable Poly oder Editable Mesh nehmen?
is egal, würd aber editable poly empfehlen da mehr werkzeuge vorhanden sind, ed. mesh is eher als überbleibsel früherer versionen zu sehn
btw, der befehl is "split", und nich break, und ganz bestimmt nich brake:p

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

Danke an alle, das Script "Split it up" hats gebracht. Kann ich allen empfehlen. Sogar boxen teilt es auf. Echt genial!!
Danke an alle!!!:D

zede

Aktives Mitglied

@earth3: Könntest du bitte mal dein Ergebniss posten, würd mich interessieren. Danke.

Streibl_M

Noch nicht viel geschrieben

Also wenn ich mich nicht grob täusche dann müsste das über ein SpaceWarp Explosion funktionieren.
Die Max Hilfe sollte dir weiter helfen.
Ciao
Max

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

Die Explosion bei den SpaceWarps finde ich nicht, aber ich bin mit dem Script völlig zufrieden.
Was sagst du dazu?

PS:Kennt sich noch jemand mit Realflow aus? Als Gewichtsangaben gibt der mir Werte zwischen 3,2 bis 20087. Gibt es eine Formel oder Umrechnung von den Einheiten?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden