Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektachsen Einstellung "verhundst"

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

(peinliche Anfängerfrage...)
vermutlich durch zu hecktische Tasten und Mausbewegungen habe ich irgendwie die Einstellung zur Positionierung bzw. Anzeige der Objektachse verhundst.
Egal welches Objekt ich gerade selektiere, die Achse steht immer an einem festen Punkt, nicht beim selektierten Objekt.

Was habe ich da verstellt und wie komme ich wieder zum Normalzustand?

Über "Mesh - Achse zentrieren zu Objekt" kann ich das Objekt für Objekt wieder gerade biegen, aber es sind ziemlich viele...

Es muß irgendein unbeabsichtigter Shortcut gewesen sein, den ich da versehentlich gedrückt habe..

Auch durch Neustart von Cinema wird das Problem nicht behoben, muß also eine Einstellung in der Szene oder sogar Programmvoreinstellung sein.

Danke Euch!

Edit:
Habe eine Lösung gefunden: alle Objekte markiert und den Schritt über Achse zentrieren für alle auf einmal ausgeführt.

Dennoch würde mich interessieren, welchen Shortcut ich da wohl gedrückt habe..

Hatte definitiv nicht alle Objekte selektiert gehabt...

Edit2:
Noch ne ganz andere Frage:

Wenn ich ein Objekt in eine Gruppe verschiebe, öffnet sich die Gruppe automatisch. Kann ich das irgendwie verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Objektachsen Einstellung "verhundst"

ich seh keinen Hund -> verhundst ;-)
verhunzen, verkorksen, verleiden, verderben, vermiesen, vermurksen,

Gut, war jetzt etwas OT - hoffentlich dennoch hilfreich für die Zukunft -> verhunzt!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Objektachsen Einstellung "verhundst"

Egal welches Objekt ich gerade selektiere, die Achse steht immer an einem festen Punkt, nicht beim selektierten Objekt.
An welchem Punkt stand die Achse denn? Offensichtlich nicht im Raum-Nullpunkt, sonst hättest Du das vermutlich angemerkt.
Stand sie im Gruppenmittelpunkt, wie das auch ein Nullobjekt tun würde, das bei einer Gruppierung entsteht? Stand sie bei jedem Objekt am selben Punkt, oder bei jedem Objekt woanders? Waren parametrische Objekte dabei (Grundkörper, NURBS..)? Und bei welcher Version, R12 oder 13?


Wenn ich ein Objekt in eine Gruppe verschiebe, öffnet sich die Gruppe automatisch. Kann ich das irgendwie verhindern?
M.W. nicht.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Objektachsen Einstellung "verhundst"

An welchem Punkt stand die Achse denn? Offensichtlich nicht im Raum-Nullpunkt, sonst hättest Du das vermutlich angemerkt.
Stand sie im Gruppenmittelpunkt, wie das auch ein Nullobjekt tun würde, das bei einer Gruppierung entsteht? Stand sie bei jedem Objekt am selben Punkt, oder bei jedem Objekt woanders? Waren parametrische Objekte dabei (Grundkörper, NURBS..)? Und bei welcher Version, R12 oder 13?

Ich glaube es war der Mittelpunkt aller Objekte in der Gruppe. Und die Einzelobjekte waren allesamt Polygonobjekte. Möglicherweise habe ich per Shortcut die Achse aller Objekte auf den Gemeinsamen Mittelpunkt verschoben, aber welcher Shortcut war das...?

R13.061

Aber egal, Problem ist ja nun gelöst...

In Photoshop passiert es mir regelmässig das ich den Shortcut für die englische Tastatureinstellung treffe und dann funktioniert Vieles nicht mehr so wie gewohnt.... (Inzwischen kenne - kannte - ich den Shortcut :))
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben