Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objektbearbeitung wie in Maya (Punkte ausrichten,...)

F

frozen_joghurt

Guest

Hallo zusammen,

ich bin zur zeit am "Umschulen" von Maya auf 3D Max und wer es von Maya her kennt, weiß wie man z.b. mit den Shortcuts sehr schnell zum gewünschten Erfolg kommen kann.

Angenommen ich erstelle eine Box in Maya kann ich über das Drücken von D und C den Pivot an einen Vertex springen lassen, hab ich woanders noch eine Box kann ich über das drücken von C und der mittleren Maustaste meine erste Box an einem Vertex-Punkt der zweiten Box ausrichten...
Das geht bei mir bisher in 3d max nur über wechseln in Hierarchie, Nur Drehpunkt beeinflussen, dann Snapping für Vertexes einschalten, Drehpunkt neu setzen, Nur Drehpunkt beeinflussen deaktivieren, Objekt verschieben wählen und wieder mit aktiviertem Snapping das Objekt an eine 2.te Box ranschieben.
Das selbe auch bei der Objektbearbeitung, wenn ich z.b. (wie im angehängten Bild, da soll der ausgewählte Vertext auf der selben Höhe sein wie der Vertex an der rechten Kante, mit dem er verbunden ist) ein Vertex auf die Höhe eines anderen Vertexes bringen möchte, dann verschiebe ich in Maya erstmal nur in der Z-Achse, um das Verschieben in einer Achse zu "locken" und kann dann mit gedrückter C-Taste auf den anderen Vertex drücken und schon springt mein ausgewählter Vertex auf die Höhe des angeklickten Vertexes...

Wie kriege ich das denn bei 3dmax hin? Gibt es nicht einige brauchbare Workflow-Shortcuts, um solche Prozesse wie "Pivot ausrichten" schneller ausführen zu können?

MfG,

frozen_joghurt

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Objektbearbeitung wie in Maya (Punkte ausrichten,...)

Das geht mit dem Ausrichten-Button...auf deinem Schnappschuss direkt über dem Modifer-Tab und neben dem Spiegeln Button

F

frozen_joghurt

Guest

ja, das geht zwar, aber nur, wenn ich vorher den Pivot auf den Vertex lege, der als Bezugsobjekt dient. Wenn der Pivot unbearbeitet bleibt, richtet er den ausgewählten Vertex am Pivot-Punkt aus. Da müsste ich vorher also erst wieder den Pivot über Hierarchie -> Nur Drehpunkt beeinflussen -> Snapping einschalten -> Pivot verlegen (also auf Bezugsvertex snappen) -> Nur Drehpunkt beeinflussen deaktivieren verlegen. Kann ja sein, dass das eben die Lösung der ganzen Fragestellung ist, aber gibts da nicht ein schnelleren Workflow?

Terrentec

Milch durch Kühe!

Hmm vllt kannst noch nen paar shortcuts verwenden...
s: um das snap tool zu aktivieren
alt+f7: um das snap tool auf vertex zu schalten

ansonsten viele mir jetzt auch nur noch ein eine Routine mit Maxscript zu schreiben

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden