Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte Ausrichten in C4D

P

PS_Artist

Guest

Hallo liebe Community,

ich bin neu in C4D und bin auch langsam am verzweifeln. Es geht um folgendes: Ich würde gerne meine Objekte genau an einer Linie Ausrichten und die Objekte dementsprechend auch mit dem selben Abstand auch verteilen. Also genauso wie in Illustrator das Ausrichte Werkzeug.Gibts es da so ein ähnliches Werkzeug? Das wenn ich z.B. von oben schaue und die Sachen markiere und mit einem Klick sie dementsprechend ausrichte, verteile, etc.. Mir gefällt diese relative positionierung nicht wirklich bei C4D. Und wenn ich das ganze bei den Koordinaten eingebe bringt mir das auch nicht viel. Weil ich den Nullpunkt (Achsenmitte) bei manchen Objekten verschieben musste. Also könnt ihr mir bitte auch veraten wie ich den Nullpunkt wieder auf das Obejktmitte wieder zurück setze.

PS: Es handelt sich hierbei um Schachfiguren

Vielen Dank im vorraus!!!

little_polarbear

Aktives Mitglied

Hallo,

zuerst einmal, welche Cinema 4D Version hast du?

Ich würde die Achsen der einzelnen Objekte zuerst wieder richtig positionieren. Das ganze macht man über den Achse-Bearbeiten-Modus (Taste L) per Hand, oder es gibt auch noch die Funktion Achse zentrieren. Dort kannst du genau eingeben, wohin deine Achse soll. Findest du unter Mesh (falls du R15 hast). In den älteren Versionen gibt es die Funktion auch, nur unter einem anderen Menü.

Wenn du das gemacht hast, kannst du die Objekte auch richtig über die Koordinaten ausrichten.

Viele Grüße

Anna

kraid

reMember

Zuerst mal zum Nullpunkt (in einigen Programmen auch Pivot genannt):
In der linken senkrechten Menüleiste findest du das Achsen Symbol mit dem du in den Achsen bearbeiten Modus wechselst.
Hier kannst du die Achsen verschieben und rotieren wie du sie benötigst.
Unter Mesh>Achse zentrieren findest du auch noch eine Reihe an nützlichen Befehlen z.B. um die Achse relativ zu einem Objekt zu zentrieren.