Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte Ausrichten in C4D

P

PS_Artist

Guest

Hallo liebe Community,

ich bin neu in C4D und bin auch langsam am verzweifeln. Es geht um folgendes: Ich würde gerne meine Objekte genau an einer Linie Ausrichten und die Objekte dementsprechend auch mit dem selben Abstand auch verteilen. Also genauso wie in Illustrator das Ausrichte Werkzeug.Gibts es da so ein ähnliches Werkzeug? Das wenn ich z.B. von oben schaue und die Sachen markiere und mit einem Klick sie dementsprechend ausrichte, verteile, etc.. Mir gefällt diese relative positionierung nicht wirklich bei C4D. Und wenn ich das ganze bei den Koordinaten eingebe bringt mir das auch nicht viel. Weil ich den Nullpunkt (Achsenmitte) bei manchen Objekten verschieben musste. Also könnt ihr mir bitte auch veraten wie ich den Nullpunkt wieder auf das Obejktmitte wieder zurück setze.

PS: Es handelt sich hierbei um Schachfiguren

Vielen Dank im vorraus!!!

little_polarbear

Aktives Mitglied

Hallo,

zuerst einmal, welche Cinema 4D Version hast du?

Ich würde die Achsen der einzelnen Objekte zuerst wieder richtig positionieren. Das ganze macht man über den Achse-Bearbeiten-Modus (Taste L) per Hand, oder es gibt auch noch die Funktion Achse zentrieren. Dort kannst du genau eingeben, wohin deine Achse soll. Findest du unter Mesh (falls du R15 hast). In den älteren Versionen gibt es die Funktion auch, nur unter einem anderen Menü.

Wenn du das gemacht hast, kannst du die Objekte auch richtig über die Koordinaten ausrichten.

Viele Grüße

Anna

kraid

reMember

Zuerst mal zum Nullpunkt (in einigen Programmen auch Pivot genannt):
In der linken senkrechten Menüleiste findest du das Achsen Symbol mit dem du in den Achsen bearbeiten Modus wechselst.
Hier kannst du die Achsen verschieben und rotieren wie du sie benötigst.
Unter Mesh>Achse zentrieren findest du auch noch eine Reihe an nützlichen Befehlen z.B. um die Achse relativ zu einem Objekt zu zentrieren.
Dannach wieder den Achsen bearbeiten Modus deaktivieren.

An Spline entlang anordnen:
Alle auszurichtenden Objekte markieren, Werkzeuge>Objekte Anordnen>Anordnen.
Im Dialogfeld dann den Modus auf "entlang Spline" stellen, den Spline in das entsprechende Feld ziehen und die restlichen Einstellungen wie gewünscht vornehmen.
Dann Zuweisen klicken und die Objekte sollten sich entlang des Splines verteilen.

Falls du allerdings nur lineare Anodnung benötigst, dann kannst du natürlich auf den Spline verzichten und lieber im Modus Linear anordnen lassen.

Falls du MoGraph hast, dann kannst du auch mittels Mograph Kloner arbeiten.
Da sparst du dir nicht nur das Duplizieren der Objekte, sondern kannst auch jederzeit die Anordnungsparameter ohne großen Aufwand ändern.

Nur der Vollständigkeit halber:
Es gibt noch die Möglichkeit die Schrittweite beim verschieben von Objekten zu definieren.
Im Attribute Manager: Modus>modellieren wählen, dort das Quantisieren aktivieren, den Wert für verschieben anpassen und dann die Objekte im Objektmanager kopieren und im Viewport verschieben.

Ferner könntest du stattdessen auch das Snapping aktivieren um die Obkekte z.B. genau auf die Punkte oder Kanten anderer Objekte snappen zu lassen.
Im Fall des Schachbretts würde sich z.B. das häckchen bei Polygon in Verbindung mit Mittelpunkt ganz gut machen.

P

PS_Artist

Guest

Hallo ich habe die verison 13 und kann man die Achsen nicht Automisch wieder auf die Objekt mitte setzen? Weil es sind ja Runde Objekte.

horcon72

Aktives Mitglied

Und noch eine Bemerkung: Für ein stilistisches Bild mag es in Ordnung sein, alle Figuren exakt auszurichten, für ein realistisches Bild eher nicht. Da macht es gerade eine kleine Unordung - sprich eine Figur mal ein Stückchen weiter vor, eine verdreht etc.

P

PS_Artist

Guest

Vielen Dank erstmal an alle!! Ich habe es geschafft die Achsen der Objekte zu zentrieren, aber bekomme es nicht hin es in einer Linie an einem Spile auszurichten und sie dann gleichmäßig zu verteilen:(

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden