Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte auswählen

base12

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich habe während meines Studiums ein wenig mit 3dsmax gearbeitet und möchte mich jetzt in Cinema 4d einarbeiten. Ich habe mir auch zwei Bücher gekauft. Einmal mit der 13er und einmal mit der 14er Version. Finde aber nirgends etwas, was mir weiter hilft.
Und zwar geht es um folgendes:
- Ich glaube eines meiner meist genutzten Befehle bei 3dsmax, war die Objektauswahl "innerhalb" des Auswahlfensters. Wenn ich z. B. einen Balkon oder eine Treppe habe, wo die Brüstung/Treppengeläner aus z.B. 30 Rundstäben besteht und ich diese auswählen will, habe ich bei 3dsmax einfach ein Fenster darüber aufgezogen und hatte so NUR die Stäbe aktiviert. Wenn ich das bei Cinema 4d mache, dann wird mein halbes Gebäude mit aktiviert. Gibt es diese Möglichkeit bei Cinema 4d nicht?
Vieln Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

kraid

reMember

AW: Objekte auswählen

Antwort: diese Funktion braucht man in C4D nicht, da das normalerweise über den Objektmanager erledigt wird. (normalerweise das Fenster rechts oben)
Im Grunde eine Auflistung aller in der Szene befindlichen Objekte.
Da kannst du dir auch die Einzelobjekte anordnen und beispielsweise mit Null-Objekten gruppieren, was das selektieren dann erleichtert.

base12

Hi,
ja ok, das habe ich befürchtet.
Mein Problem ist, dass das irgendwann (für mich) wahsinnig unübersichtlich wird und ich furchtbare Probleme habe Objekte zu finden. Ich klicke dann meistens eins an und scrolle rechts solange runter, bis das makierte Objekt erscheint. Und wenn ich Objekte zu Nullobjekten zusammenfasse und mehr als einen Unterebene erstelle, dann lassen sich bei mir Objekte im z.B. zweiten Unterordner nicht mehr im Punkte-/Linien-/Flächen- Modus bearbeiten.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Solange Du Polygonobjekte angewählt hast, lassen sich "auch bei Dir" diese im gewählten Elementemodus bearbeiten. Die meisten Funktionen können das sogar mit mehreren Objekten gleichzeitig, bei manchen darf nur eines auf einmal aktiviert sein.

Edit: mit Gruppierungen arbeiten ist teilweise sehr praktisch. Null-Objekte können sinnvoll benannt und voneinander abgeteilt werden. Über die Suche kannst Du auch gezielt Objekte in untersten Ebenen finden, über den Ebenenmanager ebenso gezielt komplexe Bereiche definieren und strukturieren, ein und ausblenden oder für Animationen sichtbar und unsichtbar werden lassen usw.

Zuletzt bearbeitet:

base12

Hi,
also ich habe es eben nochmal versucht.
Ich habe sechs Zylinder erstellt in Polygonobjekte konvertiert und zu einem Nullobjekt zusammengefasst. Wenn ich jetzt das Nullobjekt anklicke, dann kann alle sechs Zylinder gleichzeitig im Polygonmodus bearbeiten. Jetzt habe ich das Nullobjekt kopiert und als Unterobjekt des ersten Nullojektes gemacht. Wenn ich das anklicke, kann ich "nichts" im Polygonmodus bearbeiten.
Was mache ich denn falsch?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Die Polygonobjekte müssen aktiviert sein, nicht das Null. Wenn Du beim ersten Mal auch nur das Null aktiviert hattest, konntest Du da auch schon nicht die untergeordneten Polygonobjekte bearbeiten. Das Null darf dabei sein, die Polygone müssen.

Schau auf die Färbung der Objekte im OM. Das Aktivierte ist kräftig orange, die nicht aktiven, aber zugehörigen Unterobjekte sind blass orange. Sind sie ebenfalls aktiviert, sind sie auch ebenfalls kräftig orange.

P

purist

Guest

zeig doch mal nen screenshot vom objektmanager. aus deiner fragestellung ist mit nicht ganz ersichtlich was du da machst bzw. machen willst.

wenn du ein objekt im OM suchst, ist es hilfreich das Objekt im Editorfenster zu selektieren und dem befehl "zu ersten aktiven scrollen" im ansicht-menü des OM aufzurufen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

base12

Die Polygonobjekte müssen aktiviert sein, nicht das Null. Wenn Du beim ersten Mal auch nur das Null aktiviert hattest, konntest Du da auch schon nicht die untergeordneten Polygonobjekte bearbeiten. Das Null darf dabei sein, die Polygone müssen.

Schau auf die Färbung der Objekte im OM. Das Aktivierte ist kräftig orange, die nicht aktiven, aber zugehörigen Unterobjekte sind blass orange. Sind sie ebenfalls aktiviert, sind sie auch ebenfalls kräftig orange.

Tatsächlich, jetzt geht es auch bei dem ersten Nullobjekt nicht mehr - komisch ...... keine Ahnung was ich da vorhin gesehen habe!?
Ok, habe ich jetzt verstanden. Ich muß die einzelnen Elemente im Nullobjekt aktivieren, nicht nur das Nullobjekt!
Jetzt muß ich mich nur noch daran gewöhnen, die Objekte nicht mehr über ein Auswahlfenster auszuwählen, sondern über den OM. Das setzt natürlich vorraus, dass man dort alles ordendlich benennt und sortiert - ojeoje:)
Aber ihr habt mir sehr geholfen ...
Vielen Dank!

Edit: Hi "purist". Habe meinen Fehler mitlerweile erkannt! Habe immer nur die Null-Gruppe ausgewählt und wollte alle Objekte darin bearbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Von Yakuzua ein sehr hilfreiches Plugin zum Arbeiten im Editorfenster heißt "solo" und reduziert Dir bei großen Dateien die im Editor zu sehenden auf die, die im Objektmanager aktiviert sind.
Brauche ich täglich!

aaarghh

Kann PCs einschalten

Das setzt natürlich vorraus, dass man dort alles ordendlich benennt und sortiert - ojeoje:)

Das solltest Du Dir auf jeden Fall angewöhnen, und zwar sofort beim Erstellen der jeweiligen Objekte. Wenn eine Szene etwas umfangreicher wird wirst Du diese Ordnungsliebe sehr zu schätzen wissen, trotz etwaiger Plugins.

Bevor Du Dich an das Solo-Plugin gewöhnst solltest Du Dir auch unbedingt angewöhnen mit Ebenen zu arbeiten. Mit dem Ebenen-Manager kannst Du dann alle Ebenen nach Bedarf ein- und ausblenden, sowohl im Editor als auch beim Rendern. Mein Tipp: Erst die Verwendung der Ebenen lernen (keine Panik, ist recht einfach), dann erst das Solo-Plugin dazutun.

Ergänzend noch: Wenn Du mit gedrückter STRG-Taste einen Rechtsklick auf die Objektgruppe im Editor machst, wo Du Dein zu bearbeitendes Unterobjekt vermutest, erscheint am Cursor eine Auswahl aller Objekte der Gruppe, die Du dann per Linksklick auswählen kannst. Das kann das "Auseinanderfalten" der Gruppe im Objektmanager ersparen.

Es ist schwierig, wenn man von einem anderen Programm kommt und versucht, aus den alten Erfahrungen an ein neues Programm heran zu gehen. Ich habe sehr lange mit Carrara gearbeitet und bin mit Cinema anfangs überhaupt nicht klar gekommen. Ich kann daher nur raten, das Wissen aus den vorher benutzten Programm nicht im aktuellen Programm anzuwenden zu versuchen. Wie groß der Unterschied zwischen 3dsmax ist, weiß ich nicht. Zwischen Carrara und Cinema liegt ein halbes Universum...;)

base12

Es ist schwierig, wenn man von einem anderen Programm kommt und versucht, aus den alten Erfahrungen an ein neues Programm heran zu gehen......
Hi,
ja das ist wirklich schwierig. Noch schwieriger ist, wenn man in seinem Freundes-/Bekanntenkreis wirklich niemanden fragen kann und nur auf die Bücher oder Internet angewiesen ist. Ich bin fast verzweifelt, weil ich seit Tagen die Möglichkeit suche, wie man in den Arbeitsfenstern per Auswahlfenster die Objekte markieren kann, die sich innerhalb des Auswahlrahmens befinden. Es steht in keinem Buch, dass es nicht geht und im Internet habe auch nichts dazu gefunden, wirklich garnichts. Da steht immer nur sowas wie "Dann markierst du im OM die Objekte usw....". Aber es stand nirgends, dass man es im Cinema eigentlich "NUR" über den OM macht und die bis dahin für mich unverzichbare und geliebte Möglichkeit Objekte über ein Auswahlfenster auszuwählen in Cinema garnicht gescheit funktioniert und man es eigentlich auch nicht braucht. Ja, und wenn man schon an so Kleinigkeiten scheitert, verliert man schnell die Lust. Die Tipps heute hier haben etwa eine Woche Sucherei mit einem Schlag geklärt. Z.B. der Tipp mit dem Ebenen ist super ... ich wäre da vermutlich von alleine in dem nächsten halben Jahr nicht drauf gekommen so zu arbeiten. In den Büchern vermisse ich oft sowas wie: "SO MACHTS DER PROFI" oder "TIPPS UND TRICKS".

Danke und Grüße ...

Zuletzt bearbeitet:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Die Tipps heute hier haben etwa eine Woche Sucherei mit einem Schlag geklärt.

Na ist doch prima, dann hat sich Deine Anmeldung in diesem Forum vor 5,5 Jahren doch gelohnt :mrgreen:

Und nicht zuletzt ist so ein Forum dafür schließlich da. Wenn Du weitere Fragen hast dann frag einfach weiter.

Edit:
Noch was zu den Ebenen: Mit einem Doppelklick auf die Ebenenfarbe kannst Du diese individüll anpassen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Tipps kann man zu den Ebenen End-ohne geben, ich hatte in #4 ja schon auf den Ebenenmanager hingewiesen. Seine Anwendungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig, allerdings nutze ich ihn nur sehr selten, weil er mir zu umständlich und damit zu langsam ist. Und ich habe wirklich viele Objekte in meinen Szenen. Hunderte sind Standard, nicht selten auch 1.000e. Und das, obwohl ich gerne Objekte zu einem zusammenfasse, wie es in vielen anderen Programmen wie auch in Max, LW oder modo eher üblich ist, weil man da viel mehr auf Polygon-Ebene arbeitet als auf Objekt-Ebene wie in Cinema.

Ich bin fast verzweifelt, weil ich seit Tagen die Möglichkeit suche, wie man in den Arbeitsfenstern per Auswahlfenster die Objekte markieren kann, die sich innerhalb des Auswahlrahmens befinden. Es steht in keinem Buch, dass es nicht geht
Das liegt u.a. daran, dass es schon geht. Nur hat die Auswahl globale Wirkung, bezieht sich auf die gesamte Szene die man im Editor sieht und nicht nur die vordersten Objekte. Du kannst die Auswahlfunktion auch noch ändern indem Du die Toleranz ein oder ausschaltest, was dann je nach Element (Objekt, Polygon, Punkt..) unterschiedliche Auswirkungen hat.

Noch ein ganz grundsätzlicher Tipp: Egal, wo Du Dich gerade im Cinemainterface befindest, Du kannst immer mal einen Rechtsklick versuchen. Fast immer kommt ein Kontextmenü, in dem Du auch die Option "Hilfe anzeigen" findest. Du solltest reichlich Gebrauch davon machen. Die Hilfe kannst Du auch klassich über die Menüleiste oben aufrufen. Die Cinemahilfe ist sehr leistungstark.
Ich empfehle Dir auch Videotutorials. Die haben gegenüber Büchern den großen Vorteil, dass Du siehst wie der Trainer die Objekte auswählt. Dabei hat jeder Trainer seine Stärken. Uli Staiger Tuts hier bei PSD erklärt sehr unterhaltsam und locker. Arndt von Königsmarck erklärt sehr detailiert und (mir) manchmal nicht praxisnah genug. Helge Maus hat mir persönlich am besten zur Cinemaeinführung gefallen. Das ist alles sehr gut investiertes Geld! Letztendlich habe ich die DVD´s von allen dreien. Wenn Du Dir dann noch die Hilfe in Cinema mal genauer anguckst und bei weiteren Unklarheiten hier fragst, kann eigentlich mit Cinema nichts schief gehen. :)

Zuletzt bearbeitet:

base12

Das liegt u.a. daran, dass es schon geht. Nur hat die Auswahl globale Wirkung, bezieht sich auf die gesamte Szene die man im Editor sieht und nicht nur die vordersten Objekte. ...
Jaaaa, auswählen kann ich Objekte schon, nur halt "nicht" so, dass nur die Objekte innerhalb des Auswahlfensters markiert werden, so wie es z.B. im Punkte-Bearbeitunges-Modus geht. Aber das hat sich ja jetzt geklärt und jetzt wo ich weiß, dass es nicht geht, kann ich mich in Ruhe in eine richtige Cinema-Arbeitsmethode einarbeiten.

"Diefa"
Ja, die Hilfe hat mir auch schon viel geholfen und ein Videotutorial will ich auch demnächst mal holen ...

"aaarghh"
Ja, das mit dem Doppelklick auf die Ebenenfarbe habe ich vorhin zufällig herausbekommen ...:)

Grüße und Danke

Jaaaa, auswählen kann ich Objekte schon, nur halt "nicht" so, dass nur die Objekte innerhalb des Auswahlfensters markiert werden, so wie es z.B. im Punkte-Bearbeitunges-Modus geht [...]

Warum eigentlich nicht? Rechteckselektion wählen und Rahmen aufziehen. Habe es gerade mal mit ein paar parametrischen Objekten probiert...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Weil...
Wenn ich z. B. einen Balkon oder eine Treppe habe, wo die Brüstung/Treppengeläner aus z.B. 30 Rundstäben besteht und ich diese auswählen will, habe ich bei 3dsmax einfach ein Fenster darüber aufgezogen und hatte so NUR die Stäbe aktiviert. Wenn ich das bei Cinema 4d mache, dann wird mein halbes Gebäude mit aktiviert.

In Cinema werden alle hintereinanderliegenden Objekte berücksichtigt. Im Punktemodus
nur halt "nicht" so, dass nur die Objekte innerhalb des Auswahlfensters markiert werden, so wie es z.B. im Punkte-Bearbeitunges-Modus geht.
ist standardmäßig "nur sichtbare" aktiviert, was bedeutet, dass "hinten" liegende nicht mitgenommen werden (gilt aber auch nur bei einem einzelnen Objekt).

Außerdem verhält es sich u.U. völlig anders, wenn man keine parametrische Objekte und bei Polygonobjekten z.B. die Achsen verschoben hat UND dann evtl. noch ohne Toleranz arbeitet. Was dazu führen kann, dass man zwar die Stäbe eines Geländers satt umrahmt, aber keinen einzigen in der Auswahl hat, weil die Achspunkte alle außerhalb des Selektionsrahmes liegen.
Usw.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden