Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte entlang eines Pfades anordnen

S

spookz

Guest

hallo zusammen ...

ich such schon die ganze zeit nach einer möglichkeit meine objekte entlang eines kreises bzw. pfades anzuordnen. eigentlich suche ich das gleiche, wie ich es mit text im illustrator machen kann, das ich den text entlang eines pfades laufen lasse!

:'(

das muss doch mit objekten genauso gehen?? ich werd noch verrückt. wenn mir einer weiterhelfen könnt, wär ich sehr dankbar!

lg

ps_ergänzung: ich habe einen haufen rechtecke und die würd ich an der aussenlinie eines kreises anordnen, wenn das weiterhilft!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

AW: Objekte entlang eines Pfades anordnen

Rechtecke lassen sich über ihre Mittelpunkte an einem Kreis ausrichten, das geschieht mittels der Angleichen-Funktion.
- Angleichung zwischen zwei Rechtecken mit der gewünschten Anzahl erstellen
- Kreis erstellen, mit der Schere am gewünschten Anfangspunkt öffnen
- Alles markieren und Objekt --> Angleichen --> Achse ersetzen

;)

S

spookz

Guest

hi pixel ...

danke! das ist gut - allerdings hab ich irgendwie das problem, das er mir die rechtecke nicht ausrichtet. ich hab einen screenshot angehängt, damit ich meinen plan besser verdeutlichen kann.

ich dank dir an dieser stelle, hilft mir allerdings immer noch nicht weiter. es geht ja alles, aber nicht so wie ich will. shit! :)

lg

ps: wollt screenshot anhängen ... geht aber ned! :-(

oder doch??!

Das Vorschaubild sieht man, nur die Vergrößerung klappt nicht.

Edit:

der geänderte Link ist jetzt ohne Vorschau, funktioniert aber immer noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
S

spookz

Guest

hallo pixxxel ... hier nochmal ein versuch mit dem upload. aber irgendwie werde ich da irgendwo hingeleitet ... naja ... ich versuchs trotzdem mal ...

lg

ps_ hab dank für die antwort von dir, auch wenn ich mich richtig blöd anstelle mit dem upload! :)

ppss_ es funktioniert!!! :)

monika_g

Vektorgärtnerin

Vielleicht geht es mit einem Musterpinsel besser. Allerdings musst Du den Text extra setzen.

Jessycherry

Noch nicht viel geschrieben

also man kann es mit der angleichen funktion erreichen... zuerst normal angleichen, dann einen kreis oder rechteck oder was auch immer erstellen und bei angleichen der grundpfad austauschen...

monika_g

Vektorgärtnerin

ANgleichung links, Musterpinsel rechts:
jahresstrahl.png

S

spookz

Guest

hallo monika ...

genau so was will ich machen? :)
mit dem musterpinsel hab ich noch nie gearbeitet. und beim angleichen tool richtet er die rechtecke einfach nicht so aus, wie beim musterpinsel. das komische ist, das ich nicht weiss, warum??????????

denn ich kann unter den angleichungsoptionen eh auf eine bestimmte ausrichtung klicken - aber er macht mir das einfach nicht!

jetzt versuch ich es mal mit musterpinsel - mal sehen, ob ichs damit hinbekomme!??

danke an alle, die mir helfen!

g edi

monika_g

Vektorgärtnerin

Die Anleitung für den Musterpinsel steht in der Programmhilfe. Wie alles, was man das erste Mal macht, ist es natürlich ungewohnt, andererseits ist es auch keine Weltraumphysik, also durchaus nachvollziehbar, wenn man sich ein wenig damit auseinandersetzt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden