Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Objekte füllen

Yilobi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich hab ein Problem. Wenn ich zum Beispiel ein Würfel erstelle, dann in das Objekt rein gucke ist es hohl, denn ich sehe von innen nur die 4 Außenwände. Meine Frage ist jetzt wie ich diesem Objekt eine sichtbare Masse Gebe?

Zuletzt bearbeitet:

benedh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Objekte füllen

Hallo!
Cinema 4d unterscheidet soweit ich weiß nicht zwischen Volumsmodellen und Oberflächenmodellen.
Wenn die Kamera zu nah an den Seiten eines Körpers ist, werden diese ausgeblendet.
Wenn du lieber das Objekt von "ganz nah" sehen willst kannst du eine Kamera weiter weg setzen und Bildgröße, Gesichtsfeld und Brennweite verändern.
Wenn du eine Schnittfläche sehen willst musst du wohl mit Boolschen Operationen arbeiten.
lg

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

Ich verstehe dein Problem nicht ganz.
Willst du die Innenseiten exturiert haben oder was?
Was für einen Sinn sollte auch ein voller Körper machen?

negiie

Maler und M0dellierer

Wenns ein geschlossener Würfel is siehste doch eh keene Masse :)
Ansonsten kannste eine Seite löschen und dann die innen Wände Extrudieren .

Lg Negiie

Nova_Flow

Aktives Mitglied

well du einen blick auf die masse haben willst kannst du mit extrude, boole etc ja eine innenfläche andeuten.
aber das ist nunmal in diesem und auch anderen programmen so, dass es aus polygonflächen besteht, die nicht gefüllt sind. warum auch, denn die innenseite soll man ja eigentlich nicht sehen.

wenn du was ganz bestimmtest erreichen möchtest kannst du es beschreiben. es gibt für (fast) jeden effekt möglichkeiten es real wirken zu lassen

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Cinema 4d unterscheidet soweit ich weiß nicht zwischen Volumsmodellen und Oberflächenmodellen.
Cinema unterscheidet sehr wohl dazwischen - es ist ein 3D Programm.
Diese können im Gegensatz zu CAD Programmen mit Volumenmodellen überhaupt nichts anfangen, alle Modelle sind Oberflächenmodelle und von daher innen hohl und "masselos".

Wenn Du echtes Volumen brauchst, musst Du mit einem CAD Programm arbeiten. In einem 3D Programm musst Du Dir "das Innere" modellieren, wie vorgeschlagen z.B. per Boole oder mit Extrusion, oder auch per Hand.
Die Frage ist aber, wie bzw. wofür Du die Masse sichtbar machen möchtest. Geht es um einen Querschnitt, musst Du Dir spezielle Materialien für die Schnittoberflächen erzeugen. Bei 2.5D Objekten (Nebel, Qualm, Fluids..) brauchts schon spezielle Plugins oder Zusatzsoftware. Eine Querschnitts- oder Bohrlochberechnung in fester Materie funktioniert es nur mit den ganz wenigen und nicht unbedingt überzeugenden 3D Shadern (Holz, Marmor, Noise-Shader).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden